OPNsense Router startet nicht mehr

Wirman

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2021
Beiträge
294
Hallo zusammen,

gestern Vormittag, als keiner zuhause war, ging plötzlich das Internet nicht mehr.
Da am Technicolor Modem aber alles okay war, war meine OPNsense das Problem. Ich bin nicht mehr per WebGUI drauf gekommen. Hab dann Bildschirm und Tastatur angeschlossen und sah noch das CLI mit dem Login, ich konnte aber nichts mit der Tastatur eingeben. Also hab ich den Router hart per Knopf ausgeschalten. Jetzt lässt sich der Router aber nicht mehr hoch fahren. Ich starte den Router, die Lüfter drehen, es kommt jedoch kein Bildsignal zum Monitor und nach ca. 1 Minute geht der Router wieder aus. Auch wenn ich versuche ins BIOS zu booten, klappt das nicht, weder F2 noch F12 (mit bootbarem USB Stick) funktionieren.
Hardware:
CPU: Intel i7-9700K
Mainboard: Fujitsu D3643-H
RAM: 2x8GB Crucial RAM
SSD: Gigabyte 128GB NVMe
NT: 160W Pico PSU.
Das ist in nem 1U Gehäuse verbaut mit Dynatron 1U CPU Kühler. Das Gehäuse hat leider keinen Speaker und das Mainboard keine Status LED. Lediglich die PowerLED, die leuchtet aber beim Starten ganz normal (außer wenn ich die CPU weg lasse, dann blinkt sie)
Folgendes hab ich schon probiert:
  • RAM ausgebaut und anderen RAM verwendet
  • NVMe getauscht mit einer NVMe mit Windows drauf.
  • NT durch ein Corsair RMX650 getauscht
  • CPU getauscht mit i3-9350K (Dabei ist mir aufgefallen, dass irgend ein Dreck (Fussel?!) im Sockel war, den hab ich rausgepustet und die CPU sauber gemacht)
  • Mainboard hab ich leider nur das mit dem Sockel da, wenn also das MB hin ist, kann ich das erst am Montag testen, hab mir das selbe jetzt mal vorerst nochmal bestellt.
Ich habe grad keinen CPU Kühler drauf, wenn ich den PC starte, dann wird die CPU auch warm. Die CPU sah so aus, als hätte sie Kratzer, das war dann aber weg, nachdem ich sie sauber gemacht hab.
Kann ein Fussel/kleines Dreckpartikel einen Kurzschluss im Sockel und dann auf dem MB auslösen? Eher wäre dann doch die CPU hinüber oder?
Was kann ich noch machen um das Problem einzugrenzen? Wenn das MB hinüber wäre, würde es überhaupt noch starten? Wenn z.B. die Verbindung zum RAM weg wäre, warum bekomme ich dann auch kein Bildsignal?
Bin über jegliche Tipps dankbar!

VG Wirman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es noch jemanden interessiert, mit neuem Mainboard funktioniert alles wieder. Vermutlich also defektes Mainboard, aber keine Ahnung warum das passiert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh