Onkyo TX-SR 505E oder doch lieber einen anderen????

calle79

Enthusiast
Hi Leute,

wie oben zu erkennen, bin ich auf der Suche nach einem guten Reciever in der Preisklasse bis 300€.

Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin, bin ich ein bißchen auf Eure Hilfe angewiesen was diese Auswahl angeht...

Könnt Ihr mir diesen Reciever empfehlen, oder gibt es in diesem Preissegment doch noch andere Geräte die diesem hier vorzuziehen wären???

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung

Gruß

Calle79

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt davon ab für was du den brauchst, besser gibt es quasie immer ist aber alles eine Preisfrage, ich denke für das Geld ist der Onkyo zur Zeit eine sehr gute Wahl da er aus der neuen Serie stammt und für das Geld auf der Höhe der Zeit ist, was für Boxen sollen denn dran?
Im Test von AreaDVD schnitt er ja sehr gut ab, grundsätzlich kann man sagen das die letzten Onkyo Geräte ganz gut sind. Ich kenn mich auch nicht sehr gut aus nur ich will mir demnächst auch den Onkyo holen und kann nur sagen was ich weiß. In dieser Preisklasse sind eigentlich alle in etwa gleich, es gibt noch einen von Yamaha der nicht schlecht ist allerdings fällt mir gerade nicht dessen Bezeichnung ein und preislich liegt dieser bei 360€ allerdings im Elektromarkt.

In der video 8/2007 wurden 8 Receiver in dieser Preisklasse gestestet.
http://www.video-magazin.de/home_cinema/testberichte/schlau_berger.153085.htm
Leider habe ich das Heft auch nicht. Solltest Du Dir aber den Artikel für 1,20€ downloaden, kannst Du ja mal berichten, was drinsteht, da ich mir eigentlich auch den 505 kaufen wollte.

PS: Ich glaube, das neue Heft kommt erst morgen raus. Vielleicht kann man Heft 8 ja noch kaufen, wobei 1,20€ für den download billiger ist als 4€ für's Heft.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/Denon-AVR-1507-AV-Receicer-silber/dp/B000I4FH1A?tag2=gp0409-21
den hat sich mein freund geholt.
er betreibt mit ihm ein Teufel concept R und ist rundum glücklich.
das teil hat ein Messmikrofon oder sowas. das heißt es stellt die boxen selber ein und so weiter.
er hat sich vorher sehr intensiv mit verstärkern beschäftigt und ich wollte ihm auch einen onky empfehlen weil der im forum gepriesen wurde
aber die vorteile des denon haben überwiegt. marktführer und sollen sehr gut verarbeitet sein
gruß

Zuletzt bearbeitet:
alle diese Sachen hat der Onkyo auch. Das 505 er ist das neue Modell aus der neuen Serie, hat ein komplett überarbeitetes Innenleben.
Aber wie gesagt die nehmen sich alle nicht viel in dieser Preisklasse es ist eigentlich egal was du dir da kaufst.
Aber laut dem Test bei AreaDVD war der Onkyo im Klang sogar besser als der teurere Denon also das 17er Modell somit wäre der Onkyo vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@hansamstart
Vergiss die Tests von AreaDVD, bitte! Die taugen nichts. Am besten ihr hört euch den verschiedenen Verstärker mal selber an. Empfehlen würde ich dir eine Onkyo 604 oder 674...sind Auslaufmodelle...
Schau mal bei egay oder im Hifi-Forum

greetz ruFio :hwluxx:

wieso das? Ich fand den Test eigentlich ganz ok, hast du beweise warum dies nicht so ist bzw. was daran schlecht ist? Ich hab den 505er auch live gesehen und der ist wirklich nicht schlecht, warum sollte ich dann ein älteres Auslaufmodell kaufen?
Den 505er bekommt man neu für~300€ während ich für deine Vorschläge schon ~500€ hinblättern müsste, dafür würde ich mir lieber einen Marants 4001 holen. Ich habe leider nicht die 2000€ für einen Rotel deshalb suche ich schon bewusst etwas das in meinem Ramen liegt.
Aber wenn du mich überzeugen kannst dann will ich dir auch glauben, ich habe mich mit der Materie nicht sehr beschäftigt und brauche einfach schnell ordentlichen Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
wieso das? Ich fand den Test eigentlich ganz ok, hast du beweise warum dies nicht so ist bzw. was daran schlecht ist? Ich hab den 505er auch live gesehen und der ist wirklich nicht schlecht, warum sollte ich dann ein älteres Auslaufmodell kaufen?
Den 505er bekommt man neu für~300€ während ich für deine Vorschläge schon ~500€ hinblättern müsste, dafür würde ich mir lieber einen Marants 4001 holen. Ich habe leider nicht die 2000€ für einen Rotel deshalb suche ich schon bewusst etwas das in meinem Ramen liegt.
Aber wenn du mich überzeugen kannst dann will ich dir auch glauben, ich habe mich mit der Materie nicht sehr beschäftigt und brauche einfach schnell ordentlichen Ersatz.
Ich bin zwar nicht rufio, kann ihm aber nur uneingeschränkt zustimmen. 99,9% der getesteten Geräte bei AreaDVD bekommen entweder das Prädikat Redaktionstipp / Ausgezeichnet Gut oder was auch immer. Mir ist bisher kein einziges schlechtes Testurteil aufgefallen. Stellt sich für mich die Frage: Warum ist dies so? Wenn man mit einer rosa Brille alles glaubt was dort so geschrieben wird baut jeder Hersteller nur Testsieger und Spitzengeräte. AreaDVD kann man lesen, aber bitte NICHT AUSSCHLIEßLICH.
In diesem speziellen Falle würde ich aber auch zu einem Onkyo 505 raten, weil er einfach in dieser Preisklasse die reichhaltigste Austattung hat.
Ich würde dir als Anlaufquelle für derartige Fragen das Hifi-forum (dot de) empfehlen. Abgesehen davon würde ich dir empfehlen nicht nach Testurteilen zu kaufen, sondern dir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Z.B. in einem Hifi-Laden verschiedene AVRs deiner Preisklasse probehören etc, denn in einem solchen Laden sind die Mitarbeiter idR kompetent und können dir da besser helfen, als in den (meisten) Mediamärkten und Konsorten.

ich habe den Test nicht mit einer Rosa Brille gelesen, keine Angst ich habe den 505er live gesehen und ich fand er ist sein Geld wirklich Wert einmal davon ab wa s AreaDVD hört, klar jetzt wo du es sagst fällts mir auch auf das bei denen alles gut bewertet wird aber der onkyo wurde auch von anderen als gut getestet.
Das Problem ist halt wirklich das jeder einem irgendwas anderes erzählt in einem Laden sagte einer das er z.b. eher Marantz kaufen würde weil die ordentliche Kaltgerätestecker haben also wie vom PC bekannt, im nächsten sagt der das sowas egal sei und er lieber auf das und das achtet naja und das geht halt immer so weiter zum schluss weißt gar nicht was du kaufen sollst und dann hab ich halt im I-net weiter gelesen fand da diesen Test und auch in einigen Foren einige Beiträge über den Onkyo und alle waren ganz zufrieden, man muss natürlich auch sagen das er nur 300€ kostet und man davon keine Wunder erwarten darf aber wenn dann will ich die 300€ auch gut investieren und da schien dieser mir halt am besten. Mir fehlt jemand der mal was handfestes sagt z.b. das und das ist bei dem wirklich klasse kann ich empfehlen usw. so schau ich mir als noob jeden an aber wirklich schlauer bin ich auch nicht.

@hansamstart

das geht mir im moment exakt genauso...

ich denke ich werde den onkyo nehmen auch wenn ich evtl. dann auch nur den 2. besten in dieser kategorie haben sollte.

Der Onkyo ist momentan das beste Gerät in der Preisklasse. Ohne wenn und aber. Kein weiteres Gerät besitzt eine solche Austattung.
Ich habe ihn mir gekauft.
Meine Elac 127 hören sich wirklich gut mit dem Onkyo an.
(Ich weis, der Receiver ist etwas 'klein' für die Lautsprecher, aber dafür - wow!)

Also wenn du ein gutes Gerät für 300€ haben willst - kauf ihn dir! Du wirst im Vergleich nichts besseres finden.

EDIT:
zu hansamstart...
Marantz ist ein guter Hersteller, keine Frage. Stellt Marantz nicht nur Stereo Verstärker her?
Naja, egal.
Zum Thema Onkyo nochmal.
Ein Plus Punkt ist das automatische Einmesssystem zu nennen. Man schließt es an - stellt das Micro an die gewünschte Position - und viola.
Das ganze kann ich mir in Verbindung mit einem Surround System sehr gut vorstellen. Leider hab ich bisher nur 2 Standlautsprecher - also kann ich das ganze nicht ausführlich testen.

Die Anschlüsse an der Hinterseite sind in Ordnung - nichts besonderes.
Die Front wirkt robust - etwas Schade finde ich das die Front-Anschlüsse nicht verdeckt sind.

So, muss nun wieder an die Arbeit - wer weitere Fragen hat, einfach melden...
ich werd aber auch noch hier rein schauen.

Zuletzt bearbeitet:
auf den klang kommt es wohl überhaupt nich an. ich würd an eurer stelle mal ein paar avreceiver vergleichen. ihr kommt mir vor wie der typische familienvater der bei mediamarkt einkauft :P

@PrinzVonBillAir
danke, hätte es fast genau so geschrieben. Wer die meiste Werbung auf der Seite macht, der macht das Rennen :d

Vergleichen ist das A und O ;) Den meisten fehlt nur das Geld und die Zeit dazu! Ich denke auch das der 505 ein gutes Gerät sein wird, aber ich wollte dir einfach nur mal Alternativen nennen. Aber schau dir ruhig Auslaufmodelle an..älter heißt nicht schlecht :) Ansonsten kauf dir den 505 und teste ihn an deinen Lautsprechern.

auf den klang kommt es wohl überhaupt nich an. ich würd an eurer stelle mal ein paar avreceiver vergleichen. ihr kommt mir vor wie der typische familienvater der bei mediamarkt einkauft :P

hör mal auf zu quengeln ;)

klar kommt es auf den klang an, aber wenn es nur danach ginge könnte ich ebenso 2000€ ausgeben...

wenn du die zeit und muße besitzt tage in hi-fi läden zu verbringen is das doch schön. mir fehlt die zeit und ehrlich gesagt auch die geduld.
zu meinem glück gibt es ja so etwas wie tests/reviews oder gar user berichte die einem einen großteil dieser zeit/erfahrungen abnehmen können.

ich bin hier für meinen teil nicht auf der suche nach einer eierlegenden wollmilchsau, sondern hätte gerne einen, dem preisentsprechenden, guten reciever.

vielen danke für die mühe

hör mal auf zu quengeln ;)

klar kommt es auf den klang an, aber wenn es nur danach ginge könnte ich ebenso 2000€ ausgeben...

wenn du die zeit und muße besitzt tage in hi-fi läden zu verbringen is das doch schön. mir fehlt die zeit und ehrlich gesagt auch die geduld.
zu meinem glück gibt es ja so etwas wie tests/reviews oder gar user berichte die einem einen großteil dieser zeit/erfahrungen abnehmen können.

ich bin hier für meinen teil nicht auf der suche nach einer eierlegenden wollmilchsau, sondern hätte gerne einen, dem preisentsprechenden, guten reciever.

vielen danke für die mühe

jepp, seh ich genauso...und so böse ist MediaMarkt nun auch wieder nicht, ein klein bischen vielleicht. :)

geräte in der unteren bis mitteleren preisklasse stehen bei mm quasi in einem unendlich großen raum. vergleichen kann man in dieser umgebung nicht. (es sei denn du hast ne lagerhalle als wohnzimmer :drool: )

geräte in der unteren bis mitteleren preisklasse stehen bei mm quasi in einem unendlich großen raum. vergleichen kann man in dieser umgebung nicht. (es sei denn du hast ne lagerhalle als wohnzimmer :drool: )

Abgesehen davon ist die Nebengeräuchkulisse gelinde gesagt nicht gerade leise und somit absolut Wohnraumuntypisch.

Wie schon vorgeschlagen würde ich einen Hifi-Laden aufsuchen und das Argument, dass man dafür mehrere Tage Zeit benötigt ist in meinen Augen absoluter Nonsense. Wenn man Unterschiede nicht in 30min herraushört sollte man eher einen HNO-Arzt aufsuchen, als den ganzen Tag dort zu verbringen. Zumal die Auswahl im Bereich bis 300€ (an aktuellen Geräten) sowieso nicht wirklich groß ist.

Dennoch würde ich derzeit ebenfalls den Onkyo 505 empfehlen.

Is ur die Frage ob sowas klappt.
War heut in zwei Hifi-Läden in München und die hatten beide in der Preisklasse nix da.
Der eine nichmals irgendwas für Surround.
Der andre bei Standboxen das billigste Paar 1000€:eek:

-->unbedingt vorher anrufen und fragen ob das gewünschte da ist.

Fazit:
Wenigstens warn sie freundlich und wenn ich nächstes mal nachfarg baun is emir auch was zum Probehörn auf und bestellen u.U. sogar was für mich.

mfg Pierce

wenns Preiswert sein soll kann ich auch nur den Onkyo sr 604 empfehlen, der schnitt bisher in jedem test gut ab und ist nach meinem subjektiven Empfinden sehr gut. Bei ProMarkt gabs gibs/ gabs? ne Aktion für 250 Euro, für den Preis unschlagbar.

Die Marantz klingen insgesamt wärmer, die Yamaha sind grob gesagt unter surround gleichwertig oder ein wenig besser dafür unter stereo oftmals schlechter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh