Onboardsound funktioniert nicht

dandeman

Enthusiast
Aus irgendeinem Grund funktioniert der Sound hinten am Mainboard nicht. Am Frontpanel funktioniert er, allerdings hat der Anschluss einen Wackelkontakt, so dass ich treilweise nur auf einer Seite Sound habe. Wollte also nun das Headset hinten einstöpseln, aber es kommt kein Sound. AC97 Soundkonfigurator meint, dass alles in Ordnung wäre. Hab bestimmt nur irgendwas übersehen, komme aber leider nich drauf. Die Kabel vom Frontpanel hab ich alle vom Mainboard getrennt, Sound im Bios is auch an. Googeln hat bis jetzt auch nichts gebracht. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Board ist übrigens das Elitegroup nf4
Guten Rutsch :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem AC97 codec muss man noch zusätzlich zwei jumper auf dem mainbaordanschluss haben, wenn man kein frontpanel-dings angeschlossen hat. meine ich zumindest.

So ein loopback jumper... ich such eben nach ein bild. sonst im handbuch des Boards gucken, soltle auch dort stehen.

ok glaube, dass das hier das ist, was ich meinte:

http://www.babooforum.com.br/idealbb/files/painel-01.gif

wo das blaue ist muss ein brücke hin.

Zuletzt bearbeitet:
Habe da schon nachgeguckt, aber nicht den Jumper gefunden. Kann sein, dass ich ihn übersehen habe, werd nochmal reingucken.

Habe nochmal in mein Handbuck geguckt.
Um die hintere anschlüsse zu benutzen musst du pin 5-6 und 9-10 kürzen (mit zwei Jumper). Vermutlich sind keine drauf, also muss du welche finden. Wenn es nicht kurz-geschlossen ist, wird nur Frontpanel-Audio zurverfügung gestellt. Um beide zu benutzen muss du den richten anschluss haben, der auch eine Brücke hat.

also wie gesagt, in mein erster Post, im Bild, müssen die blau-markiete stellen kurzgeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh