• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Onboard Soundkarte fehlercode 10

skuface

Neuling
Hallo,
ich habe hier einen rechner von einem Kollegen die Komponenten sind mir unbekannt. Habe den rechner formatiert und Windows Home Edition SP2 draufgespielt nun habe ich folgendes Problem wenn ich den Soundkarten Treiber installiere steht im Geräte Manager Fehlercode 10. Habe schon im internet mehere treiber heruntergeladen installiert und wieder deinstalliert alles ohne Erfolg.
Laut Everest habe ich folgendes Mainboard und Soundkarte vll weiss jemand eine lösung.

Motherboard Name Biostar M7VIQ

VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe die treiber ausprobiert bei den Treibern von VIA erhalte ich die Meldung das meine Soundkarte im BIOS deaktivert ist. Habe daraufhin im Bios nachgeschaut dort habe ich die Optionen Auto und disable und sie steht auf AUTO wodurch sie ja eigentlich aktiviert sein müsste.

hast du nur die Onboard drinn?
du kannst ja auch mal versuchen sie im Bios auf disablend zu stellen (vielleicht wird ist es im Bios ja verkehrt dargestellt)

ja habe nur die onboard drine. Vor dem formatieren hat sie auch noch einwandfrei funktioniert.
wenn ich sie auf disable stelle wird sie garnicht mehr angezeigt im geräte manager.

hast du mal versucht die falschen Driver zu deinstallieren?
wenn nicht mache das mal
Edit:
hat sich beim Versuch zu installieren was entpackt ?
sprich ist ein Verzeichniss mit Drivern angelegt worden?
wenn ja kannst du mal versuchen diese manuell zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Habe jedesmal die Treiber im Gerätemanager deinstalliert bevor ich neue installiert habe. Bekomme jetzt bei der Installation der Treiber folgende Meldung:

VIA AC47 Audio Chipset is no enabled on this System!
please enable it first on the BIOS then run this Setup again.

Im BIOS habe ich die Soundkarte aber aktiviert verstehe das nicht

kannst du sie mal im Windows deinstallieren und anschliesend neu starten
vielleicht wird sie dann wieder richtig erkannt

jetzt funktionierts habe ein backup vom zeitpunkt vor der Treiberinstallation geladen und die Treiber neuinstalliert nun funktioniert es.

Danke für die Hilfe