[Übersicht] onboard-Sound Wo stehen ALC885 u 1200?

maaco90

Enthusiast
Hiho liebe luxxer.

Ich begab mich die letzten Tage auf die Suche nach einer vergleichenden Uebersicht der Soundqualitaet der verschiedenen Onboard-Soundchips. Nach eben dieser Suche scheint sich folgendes Bild herauszuzeichnen:

Der Gigabyte-exklusive Realtec-Chip ALC889A scheint der aktuellen Schoepfung Krone zu sein. Ein gutes Stueck abgeschlagen, dennoch am oberen Ende des Feldes befinden sich ADIs AD1988B und sein marginal verbesserter Refresh der AD2000B. Im Mittelfeld der aktuellen onboard-Soundloesungen befindet sich anscheinend der extrem haeufig verwendete ALC888 (wie alle ALCxxx-Chips von Realtec) und darunter numerisch geordnet die verschiedenen Budget-Loesungen ALC883, ALC882 und ALC880.

So weit so gut (und hoffentlich so richtig).
In keinem Vergleichstest gefunden habe ich jedoch die Realtec-Chips ALC885 und den anscheinend ASUStek-exklusiven ALC1200.
Waehrend ich von Erstem nur eine wage Errinnerung an einen Kommentar habe, der vom 885 als High-End-Chipsatz spricht, was einer numerischen Ordnung zwischen 883er und 888er widerspricht, scheint der 1200er eine neue Realtec-Chip Generation zu sein. Einer hohen zu erwartenden Soundqualitaet widerspricht jedoch ASUS' Verwendung des Chips. Denn bei den teueren Boards setzt ASUS meisst auf einen der oben genannten ADI-Chips, waehrend die Midrange-Boards meisst den ALC1200 verwenden.
Meine Frage nun: Wie schneiden diese beiden Chips im Vergleich zu oben genannten ab?

Diejenigen Hardware- oder Soundexperten unter den Lesern moechte ich bitten den Term "Soundqualitaet" zu entschuldigen. Ich weiss, dass sich die Qualitaet eines Soundchips nicht an einer bestimmten Einheit festmachen laesst, jedoch scheint die oben beschriebene Einstufung, relativ eindeutig machbar zu sein, da ich in mehreren Vergleichstests keine meinem Fazit widersprechenden Ergebnisse gefunden habe.

Weil bei niedrig- und mittelpreisigen Soundsysteme und Kopfhoerer, wie sie die meisten User wohl haben, sich die Anschaffung einer eigenstaendigen Soundkarte nicht wirklich zu lohnen scheint, dank einer stark gestiegenen Wiedergabegenauigkeit der onboard-Loesungen in den letzten Jahren, halte ich eine Uebersicht ueber die verschiedenen Soundloesungen fuer, fuer sehr viele Leser, interessant. Gerade desshalb wuerde ich den Experten, die sich hoffentlich diesem Thread annehmen, bitten technische Spezifikationen und Daten nicht unkommentiert stehen zu lassen, sondern die Antworten auf eine moeglichst uebersichtliches Ranking hinzielen zu lassen. Sound-"Newbies" (mich eingeschlossen) werden davon deutlich mehr haben.

:fresse: Long story short: Wo stehen ALC885/1200 im Soundkartenranking :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt aber auch bei Beratungen hab ich nie jemanden schreiben hören :-)fresse:) "Nimm nicht das Board, das hat nur einen ALC885, nimm das andere, das hat einen ALC888".

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der ALC888 und der ALC1200 identisch sein sollen, das ist mir noch dunkel in Erinnerung.

Manche Chips bringen auch zusätzliche Features wie "Voice over IP" mit und sind ansonsten identisch mit anderen. Ich denke mal auch die Ausgabeanschlussmöglichkeiten :-)D) spielen eine Rolle.

Aber das sind alles nur so Sachen, die ich am Rande mitbekommen habe, also das berühmte Halbwissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK.

Bei Realtek ist somit der ALC888 derr aktuellste / beste.
Und was ist mit ADI?
Sind die gleichwertig?

Wie hier ja schon geschrieben wurde, setzt ASUS auf seinen High-End-Mainboards ja nur ADI-Chips ein (Realtek verbaut ASUS "nur" auf seinen "normalen" Plattformen).
Bedeutet das, dass der Soundchip von ADI "hochwertiger / besser" ist (mehr kann)?

Arg selten so einen Kohl gelesen - die Realtek-Codecs haben alle die gleiche Qualität - diese Dinger machen nix anderes als wandeln. Viel wichtiger sind evtl. Störungen durch benachbarte Leitungen und Qualität der Implementierung, da ist der Codec-Chip echt herzlich wurscht.
Des Weiteren sind die ALC (was übrigens von Advance Logic kommt, die sind vor jahren von Realtek aufgekauft worden) 890 nicht exklusiv, auch das ist grosser Unsinn. ALC890er findet man ebenfalls auf Asrock-Brettern z.B. Die A-Version ist nur eine neuere Rev. mehr nicht. Die Dinger unterscheiden sich in Featureset und Pinbelegung. Es kann vllt. sein, dass eine Pinbelegung sich als besonders günstig herausstellt.
Man kann keine Kategorien aufmachen wo keine sind...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/audio/audio_roundup/s10.php

Wenn es keine Unterschiede gibt, was wird dann da getestet?

"Vorne weg platziert sich der ALC889A. [...] Er ist praktisch Realteks neuestes Flaggschiff, so dass es auch garnicht verwundert, wenn er mit übermäßig guter Leistung glänzt. Er dürfte seiner Konkurrenz sicherlich schwer zusetzen, denn in seine Gefilde wagt sich bisher kaum ein onBoard-Audio-Chip." ; "Ein Überraschungs-Kandidat war [...] Ihm hätte man noch am ehesten die Rolle des Schlusslichts zugemutet. Doch weit gefehlt. Zwar neigt er bei maximaler Lautstärke zur Übersteuerung, doch im regulären Betrieb kann er dennoch mit recht guten Werten gegen seine Konkurrenz bestehen."

Ausserdem denke ich , dass der Startpost klarmachen sollte, dass es sich bei den Informationen nicht um definitives Wissen handelt, sondern dass ich diese ohne Basiswissen ueber Soundkarten aus ein paar Vergleichstests (wie dem bei TweakPC) herausgelesen habe.

Edit: Vielleicht waere es eine gute Idee wenn jemand mal etwas Basiswissen fuer interessierte Noobs ueber Sound und Soundkarten/ -Chips, usw in eine FAQ schriebe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh