Onboard Sound wird nicht mehr erkannt

KGB44

Enthusiast
Guten Tag,

Mainboard: DFI Lanparty Ultra-D mit SLi Mod

Soundchip: Realtek ALC850

Benutzt: Mic In und SPDIF Out Coaxial

Treiber: NVidia / Realtek

Mein Problem ist folgendes: Heute morgen ging noch alles einwandfrei wie eh und je. Irgendwie musste ich einen Restart machen (nichts neu installiert!) und auf einmal war das Nvidia Symbol für die Soundkarte nicht mehr da. Soundkarte ist auch aus dem Hardware-Manager verschwunden und lässt sich auch mit der Hardwareerkennung nicht wiederfinden.

Das habe ich schon gemacht:

- Clear BIOS
- BIOS flash *neu*
- Treiber deinstallation
- aufgeräumt mit Driver Cleaner PE, alle NVidia Treiber deinstalliert
- Realtek Treiber deinstalliert
- PC für 15min Clear BIOS und Stromlos gemacht
- Alle Verbindungskabel überprüft
- Karjan Modul entfernt und wieder eingesetzt
- Jumper für den Coaxialen Ausgang umgesteckt
- Treiber neu installiert (Nvidia und Realtek)

Keine Chance. Der PC findet die Soundkarte nicht mehr - egal was ich mache. Habe die Soundkarte auch im BIOS mal testweise deaktiviert - Windows gebootet - und wieder aktiviert. Keinen Unterschied.

Wie kann das sein?! Alles läuft mehrere Monate einwandfrei und auf einmal nicht mehr?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh