• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Onboard Sound oder Audigy 1 verwenden? Was ist besser?

Welch Soundoption bevorzugt ihr?

• Creative Audigy

Stimmen: 5 55,6%
  • Onboard Sound

Stimmen: 4 44,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

delta

Enthusiast
Hallo zusammen!

Da demnächst eine Neuinstallation von Windows ansteht stellt sich für mich die Frage, ob ich weiterhin meine alte Audigy 1 mit YouP-PAX Treiber verwenden soll oder doch einfach den Onboard Sound von meinem ASUS A8N-SLI Premium verwenden soll (Realtek ALC850).

Welcher Chip bringt den besseren Klang und Performance?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste es doch einfach.
Liegt meist eh an den angeschlossenen Lautsprechern und zudem ist Klang nunmal für jeden Menschen unterschiedlich ;)

Testen ist eher schlecht da ich ja verschiedene Treiber sonst installieren muss.

Wollte nur gern wissen ob die Performance bei der Audigy 1 besser ist als beim Onboard Sound.
Hab ein 2.1 System von Creative

Ich hatte vor meiner X-Fi auch eine Audigy dinnen und vorher Onboard. Meiner meinung nach ist die Audigy besser, findet auch mein Bruder der meine alte hat, aber wie schon gesagt hören ist subjektiv.

Also bei meinem TV PC habe ich eine X-Fi drin (Die abgespeckte Version) und mit dem Inspiron T7900 zusammen finde ich das Teil deutlich besser als den Onboardsound. Solange es nur Stereomusik ist, höre ich den Unterschied nicht so gut. Beim normalen TV schauen merkt man geringe Unterschiede und bei BluRays merkt man es dann deutlich...die Bässe sind klarer und es ist einfach angenehmer und klarer...

Ob der Prozessor entlastet wird, weiss ich nicht.

Also: Mit GUTEN Boxen (Je nachdem welches 2.1 du hast hört man das auch dort schon) und gutem Medium hört man den Unterschied sicher.

Benutze auch noch meine alte Audigy 4 statt den Onboard-Sound vom Asus P5Q-Deluxe....

Finde ich einfach besser im Klang.

Allerdings ist der Treiber für Vista x64 sehr bescheiden.... Unter XP ist es eindeutig besser!

Ok, vielen Dank für die Antworten!

Ich werd dann bei der Audigy bleiben. Gerade mit den YouP PAX Treibern merkt man einen deutlichen Unterschied zu den normalen Creative Treibern die einfach nur murks sind.
Außerdem wird man bei YouP PAX nicht mit unnötiger Software überladen.
Driver only, that's enough! ;)

Audigy, alles andere wäre verschwendung ;)

Warum denn Onboard nutzen wenn man schon eine Soundkarte hat? Den unterschied hört man sogar auf billigen Boxen.

...nicht - zu mindest nicht mehr bei heutigen. Vorteile habe ich genannt