onboard sound defekt?

pstar1988

Enthusiast
hallo,

ich habe am pc meiner frau kurz zu testzwecken die grafikkarte getauscht und wieder zurück eingebaut, sonst nichts abgestöpselt oder geändert. plötzlich (weiß aber nicht genau ob es durch diese aktion kam) hat sie keinen ton mehr auf den boxen, die hinten am mainboard stecken. also in den realtek manager gegangen und geschaut, ob vllt was verstellt wurde. nein, alles normal.
ABER bei frontausgang wird angezeigt, dass ein lautsprecher eingesteckt wäre. es steckt aber garnichts in der frontbuchse. okay dachte ich, vllt treiberfehler. also diesen neuinstalliert - selbe geschichte. onboard sound im bios deaktiviert, neustarts gemacht, wieder aktiviert - selbe geschichte. es scheint also der frontanschluss ne macke zu haben denke ich, aber auch wenn ich diesen vom mainboard trenne indem ich das kabel ziehe, wird es so im realtek Manager angezeigt. auch frontanschlusskennung im realtek manager deaktivieren bringt nichts... wie man es umsteckt und dreht und wendet. weder vorne noch hinten bekommt man mit irgendetwas sound...

mainboard ist ein asrock h87 pro 4

was kann ich tun um rauszufinden was dahinter steckt und wie wahrscheinlich ist es, dass der onboard sound einfach kaputt geht?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ASRock H87 Pro 4 nutzt den Realtek ALC892 Audio Codec. Hast du mal im Gerätemanager nachgesehen, ob dieser auch richtig erkannt wird und die richtigen Mainboard Treiber installiert sind? Wenn dort gelbe Ausrufezeichen sind, dann ist es definitiv ein Treiberproblem. Wenn nicht, hast du im BIOS auch den Onboard Sound aktiviert? Sind die Boxen wirklich an der richtigen Klinke angeschlossen, also hast du wirklich alle durchprobiert während du ein Musikstück hast laufen lassen?

Ja im gerätemanager is alles korrekt, treiber auch mehrfach neuinstalliert.im bios is onboard natürlich aktiviert, es lief ja problemlos fast zwei jahre lang. Is ja von einem tsg auf den anderen das der sound weg is. Und die boxen sind richtig angeschlossen. Habe auch andre boxen und headsets getestet, gleiches problem

Es könnte durch ein Windows update was verstellt worden sein, das könnte man mit einem Wiederherstellungspunkt probieren. Oder auch noch Registry prüfen lassen ...

Ansonsten fällt mit nichts mehr ein, als einen Hardwaredefekt :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh