Onboard Raid0 oder PCI Raid0

ati-lover

Neuling
guten abend!

ich gedenke mir einen raid 0 aus 2 samsung spinpoints mit jeweils 250gb kapzität zuzulegen... nun stellt sich für mich die frage ob es sich überhaupt lohnt den raid controller von meinem mainboard(asus a8v del) zu benutzen...

doch wenn ich das richtig sehe werden bei diesen onboard controllern die daten letzendlich eh wieder von dem prozessor zugeteilt ( 3000+ winnchester @2,3ghz oder so)...

deswegen meine frage: soll ich mir da lieber eine pci - raid karte zulegen, und an dieser den raid anschließen , und wie teuer wäre dann eine einigermaßen vernünftige karte? genügt da auch so ein 10 € modell?

also, lange rede kurzer sinn:
Den Onboard Controller fürs Raid0 verwenden oder einen für PCI ?

greetz, ati-lover!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht gerade viel Videobearbeitung machst empfehle ich dir auf einen Raid0 zu verzichten. Es bringt keine spürbare Leistung im Alltag und der Ausfall einer Platte sind alle Daten futsch.

Solltest du doch nen Raid 0 aufsetzen wollen, so nimm den onboard Controller, denn ne PCI Karte für 10€ ist auch kein richtiger Hardware Raidcontroller. Die kosten dann doch "ein wenig" mehr. ;)

Bei der PCI Karte würde deine CPU ebenfalls die Berechnung des ganzen übernehmen, nur würde die PCI Karte, im Gegensatz zu deinem Onboard Raid, noch am PCI Bus hängen und somit den Raid 0 limitieren (je nach Platten).

Die heutigen onboard Controller sind nativ, also nicht mehr am PCI Bus und somit fällt auch die 133MB/s Limitierung raus.

PS:

Der Rechenaufwand beim Raid 0 mit 2 Platten unter Volllast hält sich in Grenzen. (~10% Last)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh