Onboard raid mit SSD

infect

Enthusiast
Hi,
wie mach ich das denn wenn ich ein onboard raid haben will, aber trotzdem eine SSD habe?
Normalerweiße sagt man doch dass man mit SSD immer auf AHCI stellen muss.
Wenn ich aber ein raid mit 2HDDs machen will, muss ich doch auf raid stellen, oder? Es soll ein Raid0 aus 2x2,5TB WDs werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht auch mit ahci. Zumindest läuft es bei mir im ahci modus. Musst mal in dein Handbuch schauen, wie man nach dem Starten des pc´s ins raid modus kommt. bei mir war es glaube ich strg+F.

hmm ok, im moment hab ichs nämlich auf raid, aber die platten werden nur mit 280GB erkannt.
Also einfach nur wieder zurück auf AHCI stellen, dann werd ich wohl windows auch neu installieren müssen, nehm ich an

hmm, ich hab jetzt wirklich schon oft gelesen, dass ich es auf raid stellen muss und dann den Intel RST treiber drauf und dann mit der RST Console das raid einstellen.
Bei mir wird das raid aber nicht erkannt im Arbeitsplatz

Zuletzt bearbeitet:
hmm, kann sonst noch jemand was dazu sagen?

hat sonst niemand ein raid 0 mit einer SSD???

1.Rechner runterfahren und neustarten ->Ins BIOS->SATA Controller auf RAID umstellen und speichern - Rechner neu starten.
2. Wenn der Raid Bildschirm kommt "CNTRL (STRG)" + i drücken ->Bildschirm für die RAID Einstellung erscheint.
3. NUR DIE PLATTEN AUSWÄHLEN DIE IN EINEM RAID ARRAY LAUFEN sollen ->Speichern ->Neustart.
4.BIOS ->SSD als Bootplatte auswählen -Fertig.

Danach müsste der Raid angezeigt werden. probiere es mal aus ;).

hmm ok, im moment hab ichs nämlich auf raid, aber die platten werden nur mit 280GB erkannt.

Meine 3TB Hitachi 7k3000 wurden auch nur mit ~760MB erkannt. Abhilfe schaffte erst ein neues RST-Bios (RST 10.6 BIOS hab ich jetzt, vorher Matrix Storage BIOS 9.x)), welches über das Mainboard-Bios aufgespielt werden musste. Ich hab das "Glück", dass es für Gigabyte-Mainboards eine TOP-Seite gibt (jzelectronic.de), wo man passende MOD-Biose runterladen kann.

Guck mal nach, welche RST-(oder halt Matrix-)Bios-Version du hast, das steht in der RAID-Bios Übersicht, die erst auftaucht, wenn im Mainboard-BIOS der Intel-SATA Controller von "IDE" oder "AHCI" auf "RAID" gestellt wird.

Falls dein Mainboard-Hersteller keine offiziellen, aktualisierten Mainboard-BIOSe bereitstellt, die auch einen neueres RST-Bios beinhalten, dann musst dich schlau machen und das BIOS modden, das neueste RST-Bios kann man jedenfalls von der Intel-Seite runterladen.

Wichtig ist dann noch, die neuesten RST-Treiber mit zu installieren, sonst könnte es da Probleme geben.

mfg Olli

Hi,
...Normalerweiße sagt man doch dass man mit SSD immer auf AHCI stellen muss.
Wenn ich aber ein raid mit 2HDDs machen will, muss ich doch auf raid stellen, oder? Es soll ein Raid0 aus 2x2,5TB WDs werden.

die ahci-funktionalitäten werden im "Raid"-Mode automatisch miteingeschaltet

der "Ahci"-Mode ist nur für Einzel-Festplatten gedacht

Alles klar, ich hab vom ASRock Support das 1.6a Bios statt des 1.6 geschickt bekommen.
Das werd ich morgen mal drauf machen, dann geb ich hier wieder Meldung :)

Danke schonmal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh