Onboard LAN installieren?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hi,

das Dfi Lanparty Ut Nf4-Ultra bietet ja 2 onboard Ethernet-Controller.
(Dual Gigabit LAN - Vitesse VSC8201 Gigabit Phy and Marvell 88E8001 Gigabit PCI)

Ich will den von Nvidia nutzen.

Wie lässt der Treiber sich installieren?
oem...inf des Nvidia Ndis Treibers von Diskette akzeptiert mein WinXp nicht.

Welche Bios-Einstellungen brauche ich?

Help! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal!

Wenn Du das komplette Treiberpaket von nVidia für "nForce4 AMD" installiert hast, sind die Treiber für den nVidia Controller bereits installiert. Nur der Marvell braucht nen extra Treiber.
Im BIOS unter Genie BIOS Settings nur darauf achten, daß unter MAC Media Interface "Pin Strap" steht und MAC Lan auf "Auto"(ist meist automatisch so).
Übrigens ist nur der nVidia LAN über die Hardware Firewall geschützt, der Marvell nicht. Das nVidia Firewall Setup (falls nicht schon installiert) findest Du unter NVIDIA\nForce 8.22\Ethernet\NAM (bei aktuellem Treiber 6.70); NAM steht für Network Access Management.

Die Netzwerk-Karte wird jetzt erkannt.
Leider sendet sie, empfaengt aber nichts vom Router.

Ein ipconfig /all zeigt dass ich IP, Subnetmaske, Standardgateway und DNS ordnungsgemaess eingestellt habe.

Alle Firewalls sind aus und offen (Win + Nvidia).

Was kann ich jetzt noch machen? :motz:

Mein Dsl-Router unterstuetzt DHCP. Funzt bei meinem 2ten PC mit Win2k alles problemlos!

Fehlt evtl. irgendwo ein Haekchen?
Wie sieht Eure LAN-Konfig. unter WinXp aus?

Ein Ping zum Router kommt einfach nicht durch :(
Bitte um Eure Hilfe! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

entweder blockiert eine Einstellung im Router den zweiten PC (IP-Adresse des PCs), was man meist so einstellen kann (Router interne Firewall bzw. DHCP-Begrenzung, wenn nichtmal eine IP automatisch vergeben wird) oder es liegt am Kabel, wenn PC und Router im selben Subnetz mit gleicher Subnetz-Maske liegen.

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh