onboard graka und "echte" graka

jones25

Enthusiast
Hiho,

ich hätte gern mal gewusst, ob eine eingesteckte Graka ( jedoch nicht am Stromstecker vom nt angeschlossen ) auf einem Board, dass die onboard graka aktiviert hat, mit Strom über den pci-e slot versorgt wird?

und geht das überhaupt, dass ich eine graka auf dem board haben kann, ohne
dass sie "aktiviert" ist und Nutzen von der onbard graka ziehe?

danke und gruß

jones

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine externe Graka in das Board einsteckst, dann ist sie auch "aktiviert". Ob die Onboard-Grafik dann aktiv bleibt, hängt vom Chipsatz und den Bios-Einstellungen ab (meist gibt es eine "always enabled"-Einstellung)

Hiho,

ich hätte gern mal gewusst, ob eine eingesteckte Graka ( jedoch nicht am Stromstecker vom nt angeschlossen ) auf einem Board, dass die onboard graka aktiviert hat, mit Strom über den pci-e slot versorgt wird?

und geht das überhaupt, dass ich eine graka auf dem board haben kann, ohne
dass sie "aktiviert" ist und Nutzen von der onbard graka ziehe?

danke und gruß

jones

Was noch Zukunftsmusik ist: Die Hersteller arbeiten daran, das man eine Graka auf das Board packt und diese trotzdem "abschalten" kann. Braucht man nur die onboard Graka, so wird nur die benutzt, ansonsten soll man dann die "richtige" aktivieren können.

Keldana, genau darauf will ich hinaus.

Ok, die Karte ist "aktiv", wenn sie drin steckt. Wenn ich aber jetzt kein
Stromstecker vom nt reinstecke, zieht sie ja schonmal vom nt kein Strom.
So viel klar. Aber zieht sie über den Pci-e slot Strom? Das wäre das einzige,
was mein "darauf hinaus wollen" zu nichte machen würde *g

klaro wird die karte über den PCI-e bus mit strom versorgt... nicht alle karten brauchen einen extra anschluss... das eine 8800GTX natürlich zusätzlichen bums braucht ist klar!

Ja, war klar - wie viel ist das? ich hab mal was von 150 watt gehört, wovon 1/2 jeweils von nt / board getragen wird bzw im endeffekt vom nt *g

aber das scheint mir bei aktuellen leistungsaufnahmen irgendwie nicht wirklich akurat.

wenn ich diese "always enabled" option auf disable stelle, nutzt dann das
board die onbard graka, auch wenn so schon eine auf dem board steckt?
und wird mit den wieviel watt auch immer über den slot versorgt?

sehr unpraktisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh