onboard-Grafik mit simultan 2xdigital?

spunk_

Enthusiast
hallo.

in diesem Faden klick wird das m2a-vm hdmi dargestellt.

dort wird mit einer Erweiterungskarte (ist die immer beiliegend?) ein zweiter digitaler Ausgang erzeugt (und dort ist mit so nem HDMI->DVI-Adapter ja auch ein Monitor möglich)

jetzt die Frage: gibt es aktuelle Platinen, die mit aktuellen grafikkernen dies ermöglichen?
so im groben Überblick sehe ich meist (auch hier:klick) dass simulatan nur 1x analog und 1x digital geht.

wonach muss ich in den Preisvergleichtabellen suchen um eine Lösung mit Erweiterungskarte eben für 2x digital gleichzeitig zu finden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für AMD sieht es ganz ganz schlecht aus, da es keine aktuellen Mainboards mit solchen Erweiterungskarten in Europa zu kaufen gibt. Für Sockel 775 jedoch, ist es inzwischen kein Problem mehr, auch ganz ohne Erweiterungskarte. Direkt in den Preisvergleichen kann man entsprechende Mainboards jedoch nicht herausfiltern, auch wenn die Chancen beim G41/G43/G45 ziemlich gut stehen, dafür muss schon mindestens ein Blick in die Handbücher geworfen werden. Ich hatte daher im DX10 s775 IGP Sammelthread auch mal eine Liste mit Dual Independent Digital Video Out fähigen Mainboards angefangen (LINK, Anhang 6)

Ich hatte daher im DX10 s775 IGP Sammelthread auch mal eine Liste mit Dual Independent Digital Video Out fähigen Mainboards angefangen (LINK, Anhang 6)

schöne Übersicht (und leider so schön übersichtlich klein)

sind inzwischen weitere Haupt-Platinen bekannnt? (egal ob mit oder ohne Erweiterungskarte)

Die Beteiligung war leider nicht sehr groß und ich hatte selbst keine weiteren Modelle hier im Durchlauf (bis auf mein aktuelles Quadro-Board). Es gibt sicherlich etliche weitere Modelle, jedoch wirst du dich da auf die Angaben in den Handbüchern des Herstellers verlassen müssen. Die GeForce 9300/9400 beherrschen es theoretisch auch, sind aber inzwischen nur noch sehr selten zu bekommen.