• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

*omg* hab mir nen Virus gefangen [Exploit:Win32/pdfjsc.ADH]

A64 Now!

Enthusiast
das erste mal seit Jahren....
muss ich jetzt die Kiste platt machen ???
der Exploit:Win32/pdfjsc.ADH ist wie ich heraus gefunden habe recht neu
MS Security esentials hat ihn gefunden und gelöscht,danach hab ich den Panda Cloud Scaner ausgeführt.
er meinte es sei alles ok kann ich mich darauf verlassen bin unsicher das es ein Freier Scanner ist.

für tipps und ratschläge wäre ich sehr dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100% ausschließen lässt sichs nicht aber hast du adminrechte? Mit ohne uac?
Waren deine Adobe produkte/pdf Viewer zum Zeitpunkt der infektion aktuell?

Das wichtigste hier ist erst mal zu klären ob deine Adobe/pdf Viewer Produkte aktuell waren

Wenn nicht und du dir den Schädling ohne adminrechte und am besten noch mit aktivem uac eingefangen hast ist die warscheinlichkeit sehr hoch dass er weg ist, sicherer wäre das Benutzerprofil zu plätten und neu einzurichten (sofern keine adminrechte). Mit adminrechte ist die Gefahr höher das noch irgendwas wo anders im System hinterlassen hat(mit uac ist die Gefahr hier geringer).

Wenn du aktuelle Adobe Produkte/pdf Viewer genutzt hast ist die warscheinlichkeit aber gering dass weitere schadsoftware überhaupt nachgeladen wurde.

Ist Java auf dem aktuellsten Stand? (welche Version installiert?)

ich hatte zum Zeitpunkt keinen PDF Reader drauf,nur den default plugin von firefox und der ist von anno 2011[das komische ist es gibt keinen neueren] *Kopschütel
uac war an un ich war als Admin Unterwegs,war dabei den rechner einzurichten,was woll nun umsonst war :(

tja wo könnte der drin stecken wen er noch da ist,kann er auch meine Privaten dateien angreifen???

PS: druck freigabe und ms netzwerk dienst war nicht aktiv;remote desktop war auch aus nochmal nachgeschaut Java war auch alt troz neuen Fox man hab ich ein glück

windows updates ware alle drauf

---------- Post added at 23:22 ---------- Previous post was at 23:06 ----------

ich muss nun ins Bett,schau morgen nochmal rein

Zuletzt bearbeitet:
Java Update != Fox Update... Java ist die wohl zz noch am weitesten verbreitetet Sicherheitslücke.

dürfte bei dem schädling selbst aber irrelevant sein...könnte lediglich der weg sein wie er zu ihm gekommen ist wenn er nicht selbst irgend ein pdf runtergeladen hat/geöffnet hat

Moin zusammen

habe mir einen Stream anschauen wolle danach hat MS alarm geschlagen nein es war kein Schmudel Film ;)

habe nun das System neu aufgesetzt war mir zu Heikel da ich den rechner auch Beruflich nutze,Secure Erase ausgeführt und Win neu drauf sollte der jetzt weg sein???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh