• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Oldschool- Sockel 939-Frage. Sparsamste CPU

Wie es der Titel schon verrät hab ich ne Frage zu Sockel 939-CPUs.

Was ist die sparsamste CPU für den Sockel ? Egal ob Single- oder Dualcore. Sie soll einfach nur möglichst wenig verbrauchen.

Ich weiss, dass man für AM2 sparsamere Teile bekommt, und ich weiss auch, dass die meisten Sockel 939 schnell verkaufen und sich andere teile holen.. das will ich nicht wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel 939 Systeme sind nicht bekannt dafür wenig Energie zu verbraten. Ich tippe aber auch höher als ein Athlon 64 3200 wirst ohne massive Undervoltings nicht geben. Opteron dürfte vllt auch noch gehen, vom Sempron wird ich wegen der Rechenleistung die finger lassen.

Naja er wollte die sparsamste cpu und das werden die sempron sein.
Eventuell ist das ja für nen Fileserver etc, dafür ist er flott genug

Ich will mir hier ein Test-Setup aufbauen was gelegentlich mal für ein altes Spiel herhalten soll. Mein Notebook mit integrierter Intel-Grafik ist für meine Spiele-Klassiker zwar schnell genug, scheitert aber an der Unterstützung.

Hab mir im MP ein mATX-Board für Sockel 939 geschossen womit ich erstens meine DDR-Speicher testen kann und wo zweitens eine HD4200 onboard ist. Damit hätt ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Da die Klassiger nicht viel Rechenleistung brauchen such ich halt eine sehr sparsame CPU. Nicht wegen der Abwärme ( hab noch Wakü-Bastelkram hier, das wäre nicht das Problem ) sondern weil ich dann das Netzteil umso kleiner dimensionieren kann. Das ganze soll in ein recht kleines Case.
Mit einem Sempron 2600+ hab ich damals schon HL2 gezockt, also wird es für meine Klassik-Games ( Freelancer, CS1.6, DoD Classic usw ) mehr als ausreichen.

Ich sehe schon, dass so ein Sempron etwa 62W verbraucht. Evtl kann man da mit rmclock etc noch was rausholen. Hätte jetzt gedacht, die gabs nicht für den Sockel. Wär aber ja quatsch gewesen wenns die für So. 754 und AM2 auch gibt.

Hat jemand Erfahrungen was so abgesehen von Terrier's verlinktem A3200+ mit unvervolting möglich ist ?

Ich habe hier einen Asus Pundit mit ner 2,5" WD 80GB Platte und sonst nix drin.
Chipsatz ist irgend so ein NV NF4 in abgespeckter Form.
CPU ist im Moment ein 3200+ Venice 90nm @ Stock.

Das ganze Teil braucht in Summe um die ~25W idle...

Nimm einfach einen mit offenem multi und untertakte den massiv. dann gebe ihm 0.9 volt und dann brauchste noch nicht mal einen Lüfter.

Beim S939 sind alle CPU nach unten offen, was den Multi angeht.

Ich würde warscheinlich einen 3700+ oder 4000+ mit Sandiego Kern nehmen und den dann massiv untervolten.

Also die mit Venice könnten nicht tiefer als 1,1V hab ich mir sagen lassen.
Anders sähe es bei Opteron aus, die bei 1,2Ghz auch locker 0,8X Volt mitmachen da AMD denen ein ganz anderes und besseres Energiemanagement verpasst hätte.

Gäbs den Sempron mit Sandiego, oder waren das nurnoch die 3700+ und höher ?

Der 3700+ war soweit ich weiss der kleinste San Diego. Wobei es den 3700+ und auch 4000+ auch als Toledo gab. Rein äusserlich sind die 2 nur durch die letzten 2 Buchstaben der 1, Reihe oben auf dem Deckel zu unterscheiden.

Die Opterons ( 144, 146 usw) basieren auch auf dem San Diego und lassen sich gut über und untertakten.

Der kleinste Sempron für Sockel 939 ist der 3000+ mit Palermo-Kern. Den kann man bei Bedarf noch untervolten.
Die Opterons sind durch ihren 1M Level 2 Cache zu schade und zu gefräßig, um sie zu untervolten, wobei die das wirklich gut können im Gegensatz zu ihren Standard-Desktop-Sockel 939 Verwandten a la 3700+ und Co.

Das Verhältnis Einsparung/Leistung spielt zum Glück keine Rolle.
ich will einfach nur den niedrigsten Verbrauch.

Dann werd ich's erstmal mit einem Sempron probieren, mal messen und gucken was dabei rum kommt. Meine letzten undervolting-Experimente liegen gut zwei Jahre zurück. Die BE-Reihe von AMD mit nem Asrock-Board waren beim undervoltind sehr deluxe.. hab damals unter 17W idle inkl. 2,5"-HDD + 2GB Ram erreicht.

Die BE sind aber für AM2, du suchst ja was für Sockel 939.

jep. dass die 939 vom Verbrauch nicht an die AM2-Teile heranreichen ist mir durchaus klar.
Leider geht AM2 nicht mit DDR1-Speicher, und ich will auf keinen fall zwei Plattformen hier stehen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh