[Oldschool] P45 Overclocking?!

rossi94

Enthusiast
Hallo Jungs und Mädels,
ich hab grad meine alten Komponenten rausgewühlt und meinem Dad nen PC drauß gebastellt, bei dem ich jetzt gern noch nen Bisschen an der Taktschraube drehen will. Allerdings war ich als der P45er aktuell war noch zu jung fürs OC und hab ehrlich gesagt kaum Ahnung wie ich das am besten anstelle.

Lohnt es sich überhaupt und was muss ich beachten?

Verbaut habe ich:

Wichtiges Zeug:
Core 2 Duo Quad Q9550 (4x2,8)
GA-EP45-UD3
Corsair H100
Gainward GTX 460 Golden Sample - Goes Like Hell Edition - 2gb
Irgendeinen Kingston low Profile DDR 2 Ram

Nebensächlich:
OCZ Solid 3 120 GB (Hab sie letzte Woche noch vor Ende der Garantie tauschen lassen)
Corsair VX 550W
Cooler Master HAF 932
1,5 TB WD Green 7200 U 64 MB Cache

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Q9550 hat bei mir letztens noch BF3, Photoshop und Illustrator gerockt und das auch nich schlecht.
3,5GHz hat der mitm ASUS Psonstwas gemacht.
das lohnt sich schon noch.

Das ganze System hat noch ordentlich Dampf, die Graka rockt BF3 auch ohne Probleme, hatte sie bis vor Kurzem noch verbaut. Die Frage ist nur, wie ich das mit dem OC genau machen muss.

Mhm schon doch gar nicht übel aus ..
2013-01-19 15.15.05.jpg

2013-01-19 15.04.25.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist doch eher,braucht das dein Dad überhaupt oder wäre den Verbrauch zu reduzieren nicht die bessere Variante?
Meiner nutzt seinen z.B. nur für Office,Internet,ein wenig Musik nebenher und maximal ein Tetris-like Spiel.
Dafür würde bei ihm sogar die 780G-Onboardgrafik reichen aber er will trotzdem lieber die 9600GT verwenden.Für den Fall der Fälle,der jetzt schon seit Jahren auf sich warten läßt.^^
Was hat dein Dad denn überhaupt mit dem System vor?

Ich würde so vorgehen!
Spannungen fixen
1. nur mit cpu-multi auslotsen was der quad für 3.4ghz-3.8ghz an vcore braucht. (wenn e0 stepping braucht er wahrscheinlich nichts, wenn c1 stepping braucht er wahrscheinlich mehr volt!)
2. fsb auf 400mhz erhöhen, dabei ram per teiler innerhalb der spezifikationen halten und cpu per multi oder vcor 100% stabel betreiben! Bei p45 sollte fsb 400 laufen, ohne vnb oder vtt erhöhung und komplizierter biostweaks (gtl`s etc. let you suck)
3. eventuell ram oc`en...

entsprechende themen zu 775 oc`en und deinem Board durchlesen

Ich hoofe du kannst was mit anfangen

@AlexKL77 Ich weiß nicht, was er nacher noch alles damit macht, aber ich will halt das Maximum aus dem System rausholen.

@dolltoll Jah, klingt gut aber sein Bios lässt keinen Multi über 8 oder offset über 0.5 zu .. vielleicht geht das nach einem Update ...

@AlexKL77 Ich weiß nicht, was er nacher noch alles damit macht, aber ich will halt das Maximum aus dem System rausholen.
Vielleicht solltest du das erstmal in Erfahrung bringen.
Eventuell ist im Falle deines Vaters ja das Maximum aus dem System rausholen,indem du eher Undervoltest und die Hardware schonst,anstatt sie unnötig zu prügeln. ;)

wenn ich mir das board so ganz ohne kühlkörper für die spannungswandler angucke, graust es mir bei der vorstellung die nicht zu kühlen bei oc versuchen. schade dass du kein ud3p hast, damit lässt sich fabelhaft übertakten.
würde von allzu übermotivierten versuchen abraten wegen der fehlenden kühlung.

edit: wenn du bisschen takten willst, versuchs mit untertakten/untervolten, auch weil der pc wohl kaum ausgelastet wird. da liegt die leistung nur unnötig brach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicherweise stellt sich mir die Frage:" wer verbaut eine Wakü-hat ein super Kabelmanagment- hat keine Ahnung wie man einen Q2D übertaktet"

Em danke fürs Kompliment, habe halt erst nen Bisschen später angefangen ich war 12, als das aktuell war :)

Hallo,
Um den Q9550 zu Übertakten, musst du den FSB erhöhen. Wichtig ist, das dein Speicher einen doppelt so hohen Takt kann, wie der FsB eingestellt ist. Bei einem FSB von 400 z.B. Müsste der Speicher schon 800MHz können. Den Multi kannst du bei einem q9550 nicht höher als 8,5 einstellen. Fix die vCore stell den FSB stufenweise hoch, und Teste was geht.

MfG
Grinser8

mein fehler, der q hat ja keinen offenen multi!
Das heißt einfach gleich mit fsb übertakten anfangen, dazu den multi runtersetzen damit die cpu nicht übertaktet ist und das gleich gilt für den ram! Ramteiler so wählen damit er innerhalb der spezifikationen bleibt! Es ist halt wichtig zu wissen woher der Fehler kommt wenn er da ist. Mehr wie 400mhz fsb würde ich auf den board nicht anpeilen; nur wenn du ganz genau weißt, das spawas und nb tempmäßig im grünen bereich ist.
Mal angenommen du hast einen e0 der bis 3.4ghz keine spannungserhöhung bräuchte und du peilst 400mhz fsb an (400x8.5=3400) verbrauch die cpu keine 20w mehr, das sollte eigentlich fast jedes p45 Board packen ohne am limit zu laufen.

Lass mich dein googel-sklave sein:
Gigabyte EP45-UD3 [Intel P45] - Alltagsbetrieb: Overclocking & Undervolting (Seite 8) - HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal du hast keine Vollrambestückung.

Ansonsten sollten die 400x8,5 ohne weiteres machbar sein.

Wichtig ist dabei wie schon oben erwähnt, die Vcore und die anderen Spannungen wie VTT, Vnb, VDIMM (Speicher) zu fixen. Und am besten du stellst die PLL auf die niedrigste Stufe, 1,50 - 1,52V ein. Die PLL ist soweit ich mich erinnere, nur für den Taktgeber der CPU zuständig, und pures Gift.

Ne, wie auf den Bildern zu sehen keine Vollbestückung.

Da ich auch gerade mit dem P45 übertakte, empfehle ich dir folgende Einstellungen:
VCore 1,3V (reicht fürs erste)
PLL: lass diese Spannung auf 1,5V, sie bringt fast nichts und schadet der CPU sehr
VTT (FSB Termination Voltage) 1,2V
Northbridge: 1,25V (wenn die Kühlung stimmt)
VDimm 2,0V für Highendmodule, 1,9V für einfache Module
RAM-Teiler 1:1

Das sind vorsichtige Einstellungen, mit denen du vermutlich bis 420MHz FSB kommen kannst, bei guter CPU bis 450MHz.
Achte auf die CPU-Temperatur, unter Last dürfen es maximal 60°C sein.
Stelle bei allen Spannungen tatsächlich Werte ein, lass keine Spannung auf Auto stehen.
Viel Glück!

Da ich auch gerade mit dem P45 übertakte, empfehle ich dir folgende Einstellungen:
VCore 1,3V (reicht fürs erste)
PLL: lass diese Spannung auf 1,5V, sie bringt fast nichts und schadet der CPU sehr
VTT (FSB Termination Voltage) 1,2V
Northbridge: 1,25V (wenn die Kühlung stimmt)
VDimm 2,0V für Highendmodule, 1,9V für einfache Module
RAM-Teiler 1:1

Das sind vorsichtige Einstellungen, mit denen du vermutlich bis 420MHz FSB kommen kannst, bei guter CPU bis 450MHz.
Achte auf die CPU-Temperatur, unter Last dürfen es maximal 60°C sein.
Stelle bei allen Spannungen tatsächlich Werte ein, lass keine Spannung auf Auto stehen.
Viel Glück!

Das muss mir jetzt aber mal einer Erklären.

Die CPU Temperatur darf maximal 71,4°C betragen, was für die Kerne schon mal 80°C sein können. Als Richtwert kann man sagen, alles unter 70°C Kerntemperatur ist Okay.

Quelle zum Q9550 laut Intel

Zuletzt bearbeitet:
Die 60°C sind ein Richtwert, den man idealerweise nicht überschreiten sollte. Nur weil die CPU mehr aushält, muß man sie ja nicht kurz vor dem Verglühen betreiben (um es mal überspitzt auszudrücken).
Wenn beim Drehzahlmesser vom Auto bei 6000rpm der rote Bereich anfängt, wird auch niemand empfehlen, bis 6000 Umdrehungen hochzudrehen.
Außerdem: je besser die Kühlung, desto besser das OC-Ergebnis.

Ich weiß ja nicht wie viel die Coretemp´s über der CPU Temperatur liegt, aber bis 65°C Kerntemperatur lieg vollkommen im grünen.

Wobei man bedenken sollte, je mehr Spannung und Takt anliegt, desto kühler sollte es sein. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, mein Q9550 rannte mit 3.825Mhz bei 1,200Vcore, gute 2 Jahre mit 65°C Kerntemperatur in jedem Game ohne Probleme.

60°C gut, 65°C noch gut, 70°C schlecht, was die CPU Temperatur angeht. ^^

Wobei auch die GPU der CPU die Temperatur in die höhe treiben kann.

Also für meinen Fall sollte die Kühlung kein Problem darstellen.
Erste Ergebnisse .. :)

resultrunde1.png

Zuletzt bearbeitet:
je mehr Spannung und Takt anliegt, desto kühler sollte es sein. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, mein Q9550 rannte mit 3.825Mhz bei 1,200Vcore, gute 2 Jahre mit 65°C Kerntemperatur in jedem Game ohne Probleme.
Genau das meine ich. Wobei deine OC-Werte noch in einem Bereich sind, wo es noch nicht so sehr auf jedes Grad Celcius weniger ankommt.
Außerdem möchte man ja noch Reserven für heisse Tage haben.

Wobei auch die GPU der CPU die Temperatur in die höhe treiben kann.
Bei Sockel 775 gab es noch keine GPU in der CPU, aber ansonsten stimmt das natürlich.

Also für meinen Fall sollte die Kühlung kein Problem darstellen.
Erste Ergebnisse .. :)
Na siehst du, das ist doch schon sehr ordentlich :) . Vor allem bei so einer niedrigen VCore...

Cool, danke euch allen :)

Genau das meine ich. Wobei deine OC-Werte noch in einem Bereich sind, wo es noch nicht so sehr auf jedes Grad Celcius weniger ankommt.
Außerdem möchte man ja noch Reserven für heisse Tage haben.

Bei Sockel 775 gab es noch keine GPU in der CPU, aber ansonsten stimmt das natürlich.

--> Da hast du wohl einen falchen Gedankengang, ich meine wo eine darunter im PCI-E x16 Slot befindliche Grafikkarte die Abluft schön im Gehäuse verteilt (=Costum Designs) und die CPU somit um 2-4°C wärmer macht.

Na siehst du, das ist doch schon sehr ordentlich :) . Vor allem bei so einer niedrigen VCore...

Siehe das Blaue. ^^

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der ungekühlten Spawas auf dem Board würde ich das übertakten auf Maximalniveau lieber sein lassen. Für den Dauerbetrieb höchstens leichtes OC.

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du, das was aktuell läuft ist zu viel?

Ich denke nicht das FSB400 kritisch ist. Bei mir läuft alles ohne Spannungsregelungen mit FSB400. Mehrtakt wird das Board und Spawas thermisch nicht so sehr strapazieren, dass es den Geist aufgibt. Habe allerdings ein Asus Maximus 2 Formula.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht wurden die p45 boards mit q-support durchgehend bis fsb400 spezifiziert! Ist also board-technisch noch kein oc`en!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh