Hi,
ich habe mich mal hingesetzt und einen Rechner zusammengestellt, der prozessormässig sozusagen von gestern ist:
Summe 673,13€
Hintergrund ist der, dass ich
a) versuche maximale Leistung mit minimalem Preis zu erreichen und
b) mir der Stromverbrauch des i5-4670k bei OC nicht gefällt.. und
c) es auf Dauer langweilig wird mit den [Kaufberatung] 900 € PC Threads
Ziel ist ein Allround/Gaming-PC zu erstellen, der auch evtl. mit OC 4+Ghz stabil läuft.
Mit der Option die Grafikkarte durch eine kommende Generation Nvidia/AMD ersetzen zu können ohne andere Komponenten zusätzlich auszutauschen.
Was haltet ihr davon? Totaler Blödsinn?
Lieber einen Haswell + passendes Mainboard einbauen?
Wie sieht der Performance Unterschied bei einem äquivalenten Haswell-System aus? Kein grosser Unterschied?
Könnte man noch etwas verbessern bzw könnte man gar noch mit anderen Komponenten den Preis weiter drücken, ohne dass die Performance im Vergleich zu sehr abfällt?
Gruss
ich habe mich mal hingesetzt und einen Rechner zusammengestellt, der prozessormässig sozusagen von gestern ist:
- i5-3570k Boxed 189,91€
- EKL Alpenföhn Brocken 32,01€
- ASRock Z77 Pro3 77,69€
- 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 80,12€
- Gigabyte Radeon R9 270X 174,13€
- BitFenix Shinobi Core 50€
- be quiet! Pure Power L8 CM 69,27€
- Samsung SSD 840 Evo Series 120GB 89.99€
Summe 673,13€
Hintergrund ist der, dass ich
a) versuche maximale Leistung mit minimalem Preis zu erreichen und
b) mir der Stromverbrauch des i5-4670k bei OC nicht gefällt.. und
c) es auf Dauer langweilig wird mit den [Kaufberatung] 900 € PC Threads

Ziel ist ein Allround/Gaming-PC zu erstellen, der auch evtl. mit OC 4+Ghz stabil läuft.
Mit der Option die Grafikkarte durch eine kommende Generation Nvidia/AMD ersetzen zu können ohne andere Komponenten zusätzlich auszutauschen.
Was haltet ihr davon? Totaler Blödsinn?

Wie sieht der Performance Unterschied bei einem äquivalenten Haswell-System aus? Kein grosser Unterschied?
Könnte man noch etwas verbessern bzw könnte man gar noch mit anderen Komponenten den Preis weiter drücken, ohne dass die Performance im Vergleich zu sehr abfällt?
Gruss