Oldi-Sys kalt und schnell ?

H

HW-Mann

Guest
hi Leute ...

in meinem sys werkelt derzeit ein A64 4000+ halber Toledo...

eingestellt sind 200*12 ~2,4 ghz mit 1,150 volt oder 200*10 @ 0,975 Volt =)

ich arbeite derzeit viel nebenher und merke dann schon wie der pc in stocken kommt ... videos, musik, coden ... alles sowas udn bisschen spielen natürlich

mir stellte sich die frage ob sich ein X2 3800+ low-vcore lohnen würde wegen den 2 cores !

was meint ihr ?

und NEIN ich rüste nicht um auf AM2 oder 775 oder was auch immer ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor allem wenn cih tabbe merk mans schon sehr ... muss ich sagen

glaub mir ich bring den schon auf die nötige voltage =)

...schau dir doch den X4200 (hier) einmal, der wäre vll etwas für dich und deinen "Oldtimer". Der zusätzliche zweite Kern wird das leidige ruckeln beheben, den Speicher würde ich so belassen.
Grüsse, Largafel :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Leider bleibt nur die 90nm Variante für den 939. Bei P3D wurde vor ein paar Monaten darüber auch schon mal diskutiert, kannst du hier nachlesen.

ich würde den 3800+ nehmen toledo ... ich denke nicht das ich 70€ ++ versand nehme wenn cih für glatt 50€ den X2 3800+ bekommen kann ... die paar mhz bringene s nicht oder ?

tja, HW-Mann ... die Entscheidung musst du selbst treffen ob dir 200Mhz extra die 20€ wert sind. Es besteht jedoch noch die Option der CPU (X2 3800+) ein kleines bisschen mehr Takt zu zumuten.

Ps. ... sehr schönes, sauber verbautes Silent-System ...

danke =)

kumpel der bei mir war meinte ich soll den pc mal anmachen weil er ins interenet wollte wegen video gucken =)

habn monitor angemacht und da war er erstaunt weil man das sys absolut nicht mehr hört =)

selbst wenn tv aus ist und fenster alles zu *freu*

den X2 3800+ habsch bestellt und der wird wohl wieder mal so getrimmt werden dass er mit 2 ghz unter 1 volt geht ... wie üblich bei mir ...

den ram werd ich auch noch unter 2,5 volt bringen ... mal sehen ... die graka is mirn dorn im auge ...

die hat im bios keine 2D einträge und nix -.- aber passiv reicht erstmal kurz aus

Wozu du mehr als 1Gig Ram brauchst?

Weil Windows dann erheblich "smother" wird und du dir das Prozzi aufrüsten dann schenken könntest.

da ich schon mal 2 GB drin hatte kann ich das auch gut so beurteilen ...

und 2GB haben nichts smoother gemacht ...

das elendige laderuckeln mit nem singlecore beim video encoden und gamen kommt trotzdem usw.

also wirds ein DC werden ... der ist morgen bei mir =)
ev. kommt dann nochmal nen 2GB kit aber das is mir zu teuer =)

Naja ich sage das du den unterschied nicht merkst.

Hab damals von nem Opteron 146 auf X2 3800+ gewechselt und hab nix gemerkt. Teilweise kam mir der opti sogar schneller vor

Als ich dann aber auf Sockel 775 gewechselt bin hab ichs deutlich gemerkt.

ich würds nur machen wenn du sehr günstig an einen rankommst oder zuviel geld hast ^^

EDIT: Das laderuckeln beim spielen liegt aber garantiert nicht an der CPU sondern am Ram.

Zuletzt bearbeitet:
klar ... da ich schon diverese ram hatte ... 2 GB , 1 GB diverse Latenzen usw ... leigts voll am ram ...

50€ fürn neuen X2 3800+ is absolut gut würde ich sagen =)

Wenn du alles eingestellt hast, poste bitte noch deinen neu gewonnenen Eindruck vom getunten Oldtimer.
cu, Largafel :wink:

weisste was ... gestern bestellt ... gerade eingetroffen =)

ist ein LCB9E 0712SPMW

hatte ja wenigstens auf einen VPMW gehofft oder irgendwas wo man schon ergebnisse kennt, aber das stepping is in keine OC liste drin bisher ...

bin ich wohl der erste =)

erste tests erfolgen nach dem mittag essen :P

wenn kein stables OC >2,6 ghz geht dann lass ich ihn @ stock und machn 48 stunden low-vcore burn in ... da box ich den unter 1 volt und ruhe im puff :d

klar ... da ich schon diverese ram hatte ... 2 GB , 1 GB diverse Latenzen usw ... leigts voll am ram ...

50€ fürn neuen X2 3800+ is absolut gut würde ich sagen =)

ja am ram bzw nicht direkt donern an deiner hdd. 1GB reicht bei mir extrem nicht aus. da hiflt dir selbst kein E6400er und nen gutes board (und ja ich hatte 3700+ ->x2 3800+ und nen E6400er mit 1GB laufen).

1 GB Ram sind doch etwas wenig (man meinung nach viel zu wenig) zumindest wenn man Vista benutzt. Bei xp reichen 1 gig aus wenn man nicht gerade viel gleichzeitig macht und das is ja bei dir nich so. ich weiß noch damals als ich noch bf2 unter xp gespielt habe.... auf max detail unspielbar wegen den ruckelern und wenn man dann das spiel verlässt... man man brauchte der lange bis er aufm desktop war. auf 2 gig aufgerüstet und alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
also ... hab den neuen drin ... games an, video nebenbei und mucke um zu testen ... dabei kann ich nun ohne zeitverlust und laden tabben und surfen ...

mit dem 4000+ single core saß man mind. 5 sekunden vor nem stillstand des pc und laderucklern ...

also ich merk das beim arbeiten hier schon extrem =)

ich häng euch mal nen screen ran ...

geprimet mit 200*10 @ 1,1 volt ... genau gemessen sind 1,091 aber naja :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh