[Kaufberatung] OK so? Bürorechner mit Intel Pentium G3220 + ASUS B85M-E

AlexBj77

Neuling
Kurz&knapp: Bürorechner soll ersetzt werden, da sehr alt, wenig verwertbares (siehe Frage 1 unten). Zurzeit erstmal keine höheren Rechenzeit-/Grafik-Anforderungen (siehe Frage 2 unten). Ein Auge soll dann schon auf dem Preis liegen.

Ich weiß, dass man für so einen einfachen Bürorechner eigentlich keine Verrenkungen anstellen braucht, trotzdem hier meine Zusammenstellung. Wenn ihr bitte drüberschauen könntet...

CPU: Intel Pentium G3220 Boxed (LGA1150)
Mainboard: ASUS B85M-E (C2) (uATX)
RAM: 4GB-Git GSkill RipJaws PC3-12800U CL9
HDD: Western Digital Green 500GB SATA 6Gb/s
Netzteil: Corsair VS Serie VS 350
Gehäuse: Aerocool QS-200 Lite (für uATX, mit USB3.0 etc)
DVD: -keines- (siehe Frage 1 unten)

Anmerkungen: Boxed Lüfter und die kleine Festplatte sind ausdrücklich so OK. Tastatur/Maus/Monitor/OS ist alles vorhanden.

Meine Fragen:

1. Ich hätte aus dem alten Rechner noch einen guten Pioneer-DVD-Brenner (IDE-Anschluß!!), der läuft wie ne eins. Würde ich ungern weghauen, sondern weiterbetreiben. Gibt es vernünftige SATA->PATA-Adapter? Bei Amazon gehen die Bewertungen ja immer ins Extreme :-(

Andererseits geht bei mir die Nutzung des optischen Laufwerks mehr und mehr zurück. Außer zum Installieren vom Betrübssystem oder für meine DVD-RAM-Backups wird es kaum noch benötigt...

2. Wenn mir die Rechenleistung mal nicht mehr langt, dann stünde einem Umbau bis hin zu einem i7 doch nichts im Wege oder? Pentium raus, dafür neue CPU und Lüfter installieren, das wars auch schon, richtig? Sockel-1150-CPUs gibt's doch noch eine Weile?

3. Ist das Mainboard eigentlich für Undervolting geeignet? Kann das Mobo von USB booten?

4. Zusammenbauen würd ich den gerne selbst, jedoch liegen da die letzten Erfahrungswerte schon ein paar Jahre zurück. Montagematerial, Kabel usw. ist alles dabei oder hab ich noch was auf meine Einkaufsliste zu schreiben?

Edit: SATA-Kabel fällt mir grade ein fehlt noch...

Danke!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh