• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ohne MS-Office *.doc im IE darstellen???

Anmana

Neuling
Hallo,

ich habe vor auf OpenOffice umzusteigen, mehr oder weniger komplett, und stehe da aber noch vor einem kleinem/großem Problem...

Wie kann ich *.doc Dokumente im Internet Explorer OHNE installation von einem MS-Officeprodukt darstellen? OpenOffice ist schon installiert, beschränkt sich dann aber beim Internet Explorer auf Open Officeformate. *.doc Dokumente können nicht dargestellt werden atm.

Hat irgend jemand noch eine Idee? Ich habe jetzt schon umfangreich gegoogelt aber gefunden habe ich effektiv nichts.

IST: AcitveX ist installiert, Microsoft Office war noch NIE installiert auf dem System, Open Office IST installiert, *.doc läßt sich nicht im IE darstellen

SOLL: *.doc läßt sich OHNE MS-Office installation im IE darstellen

Falls irgendjemand noch eine Idee hat, so möge er sich bitte hier melden, irgendwie verzweifel ich gerade ein wenig -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls Du MS-Office installiert hast, klicke mal mit der rechten Maustaste auf eine *.doc Datei und öffne diese mit dem Internet Explorer. Du wirst feststellen, dass dies wunderbar funktioniert, alternativ gibt es work arounds mit denen man das aktivieren kann - mit installierten MS-Office.

Machst Du das aber ohne einer MS-Office installation oder mit einer OpenOffice installation, siehst Du in die Röhre...es passiert leider nichts.
OpenOffice eigene Dateien hingegen funtkionieren natürlich im IE aber eben leider nicht die MS-Office eigenen Dateien (*.doc und Co).

Dafür suche ich eine Lösung :/

Zuletzt bearbeitet:
Joar, Reader gibt es viele aber bisher keinen, der den Internet Explorer auf *.doc Dokumente trimmt ohne ein Officepaket installiert zu haben - genau darum aber geht es mir :/

Ich unterstütze Deine Meinung durchaus aber meine Frage bleibt dennoch unbeantwortet bisher.

Kann der Internet Explorer *.doc Dateien darstellen ohne eine MS-Office Installation?

Falls Du MS-Office installiert hast, klicke mal mit der rechten Maustaste auf eine *.doc Datei und öffne diese mit dem Internet Explorer. Du wirst feststellen, dass dies wunderbar funktioniert, [...]

- VISTA Business 64
- Office Enterprise 2007
- IE8

Beim Öffnen eines (lokal gespeicherten) Worddokuments mit dem IE8 öffnet sich der Downloaddialog und sonst nix.

Und nein, der IE kann ohne Office keine Word-Dokumente darstellen. Genausowenig wie der Mediaplayer DVDs abspielen kann ohne passenden CoDec.

@morgessa: Für diesen Fall habe ich bei Google mittlerweile zich Anleitungen gefunden, wie man dieses umstellen kann aber leider halt nichts zu meinem eigentlichem Problem. Mir ist durchaus klar, das Microsoft den Deckel auf das *.doc Format hält, aber es hätte ja sein können, dass jemand zufällig mal mitbekommen hat, dass es auch für den Fall ein Work Around gibt.

Falls jemand doch noch irgendeine Info hat, immer her damit. Hab keine Lust mehr ein MS-Office oder einen Viewer auf meinem Sys zu halten nur der *.doc Geschichte zu liebe.

Zuletzt bearbeitet:
Grmbl...wegen solcher Geschichten mag ich Microsoft nicht...man bindet sich ein Leben lang an diesen Verein, egal was man macht, vorrausgesetzt, man hatte nicht das Glück, mit Linux und Konsorten groß geworden zu sein (Böhmische Dörfer und so -.-)

Naja, die Viewer hab ich auch schon im Visier gehabt aber es scheint nicht möglich zu sein dem Internet Explorer das nötige etwas zu geben damit :(

Ich probier mal weiter aber gut sieht es ja nicht aus. Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen :)

Ich weis ned wieso du so immer den sch**** Internet Explorer nutzen willst ?!

Grmbl...wegen solcher Geschichten mag ich Microsoft nicht...man bindet sich ein Leben lang an diesen Verein, egal was man macht, vorrausgesetzt, man hatte nicht das Glück, mit Linux und Konsorten groß geworden zu sein (Böhmische Dörfer und so -.-)
auch für pdf und konsorten brauchst du einen interpreter der dirs im browser anzeigen kann...

Ich weis ned wieso du so immer den sch**** Internet Explorer nutzen willst ?!
tut das was zur sache?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt das direkte Öffnen im IE ein riesiges Sicherheitsrisiko dar, das ich auf einem Arbeits-PC niemals eingehen würde/möchte/darf...
Sorry, aber sowas nenn ich verantwortungslos.

Unterm Strich muss ich festhalten, dass es keine Möglichkeit gibt, das von mir festgelgte Kriterium zugunsten einer reinen OpenOffice Umgebung zu erfüllen. Es ist zwingend eine Officeinstallation nach meinem bisherigem Erkenntnissen nötig, um dem IE *.doc´s fressen zu lassen bei einer parallelen OpenOffice Umgebung - schade :(

@Chris: schlechtes Sicherheitskonzept? ^^

Nochmal wieso willst du den sch... IE Explorer und ned einen Viewer ?!

Ich weiß, es ist unhöflich einer Frage mit einer Gegenfrage zu begegnen aber...

Warum möchtest Du nicht einfach akzeptieren, dass ich nach einer Lösung suche, eine *.doc Datei im IE zu öffnen? Und das ohne eine MS-Office installation??? Auch wenn mittlerweile klar ist, dass es auf legalem Wege, ohne lizenzrechtliche Verstöße, nicht möglich ist und sich die Sache damit erledigt hat?

Ich versteh auch nicht alles, was um mich herum geschieht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh