[Kaufberatung] Office und low Gaming PC bis 1000€

DipZet

Enthusiast
Moin Moin

da mein alter PC (sehe gerade aus 2013) langsam etwas rummuckt (Grafikanschluss hat n Wackler) wollte ich mir mal einen neuen Rechner zulegen.

Primär nutze ich den PC eigentlich nur fürs Browsen im Netz, Youtube/Netflix und ein paar Dokumente schreiben.
Seit kurzem habe ich jedoch gefallen an einem Game gefunden (Stranded Deep) und ziehe ebenso in Erwägung mir das neue AoE 4 zu besorgen.
Ich vermute mal, dass hierfür keine endlos horrende Grafikleistung benötigt wird?!

Angeschlossen wird das ganze an meinem TV (55" 4k) via HDMI.

Budget: max. 1000€ gern weniger
Zusammenbauen kann ich selbst.
Der Rechner sollte nach Möglichkeit nicht allzu laut und kein Stromfresser sein.

Evtl kann ich ja noch etwas von meinem alten PC übernehmen? Wobei sich hier die Frage stellt ob es Sinn macht aufgrund des Alters.
SanDisk Ultra PLUS SSD - Notebook 128GB, SATA (als OS HDU ?! )
1 TB Datenplatte (wobei hier die Frage ist ob diese von der Geschwindigkeit noch ausreicht für zB AoE 4). Hätte sonst noch eine NAS für die Daten.
Win10 Pro Lizenz
BitFenix Shinobi schwarz Gehäuse
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 ODER be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) (kann es nicht mehr lesen ^.^)

CPU, Board und RAM wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Würde mich über ein wenig Input freuen, danke vorab :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der TV denn HDMI 2.0? Ansonsten viel Spass mit 30FPS...

Für 1000€ hast aktuell eigentlich keine Auswahl. 10400F, irgend ein B560 Board und 16GB 3200 CL16 RAM. Als Graka dann die RTX 2060 vom Saturn.
Dazu ne Kingston A2000 1TB und eine PSU ab 500W (be!quiet, Seasonic, corsair etc.). Als Kühler einen Artic e-Sports 34.

Bis auf den Key kann das alte System eigentlich auf den Wertstoffhof.
Klick dir halt mal was zusammen (bin da jetzt zu faul zu :p).

Hat der TV denn HDMI 2.0? Ansonsten viel Spass mit 30FPS... -> Früher, zu CS 1.6 Zeiten, hätte ich gesagt "Nur 30 FPS? dat ruckelt". Gegenfrage: Reichen 30 FPs bei dieser Art von Games nicht? Spiele ja keine schnellen Shooter etc pp. Finde leider weder im Netz noch der Anleitung etwas dzau. Der TV ist 3 Jahre alt, also "könnte" er HDMI 2.0 haben ?!

Für 1000€ hast aktuell eigentlich keine Auswahl. 10400F, irgend ein B560 Board und 16GB 3200 CL16 RAM. Als Graka dann die RTX 2060 vom Saturn.
Dazu ne Kingston A2000 1TB und eine PSU ab 500W (be!quiet, Seasonic, corsair etc.). Als Kühler einen Artic e-Sports 34.

Bis auf den Key kann das alte System eigentlich auf den Wertstoffhof.
Klick dir halt mal was zusammen (bin da jetzt zu faul zu :p). -> Nunja... da ich von Hardware absolut 0 Ahnung habe seit vielen Jahren nun hilft mir das jetzt nicht unbedingt :P

Danke hierfür schon einmal.
Das Gehäuse, welches ich aktuell habe, ist recht passabel verbaut und stört nicht. Sofern es also kompatibel ist, würde ich es wieter nutzen. Spart n paar Taler.
In wiefern ist die Zeit für ne Graka aktuell bescheiden? Gibt es da, ähnlich wie bei gefühlt allem (mein neues Auto Lieferverzug nun 4 Monate aktuell) ebenso Schwierigkeiten momentan?

Gibt es da, ähnlich wie bei gefühlt allem (mein neues Auto Lieferverzug nun 4 Monate aktuell) ebenso Schwierigkeiten momentan?
Teilweise ja, schwierig manche Karten zu bekommen,(wobei es grade gehen soll, gegenüber im Frühjahr..) und die Preise sind übertrieben hoch seit letztem Winter..

Deswegen schau mal was die Games brauchen an GPU, und entscheide dann, was für dich in Frage kommt..

Teilweise ja, schwierig manche Karten zu bekommen,(wobei es grade gehen soll, gegenüber im Frühjahr..) und die Preise sind übertrieben hoch seit letztem Winter..

Deswegen schau mal was die Games brauchen an GPU, und entscheide dann, was für dich in Frage kommt..
Das ist ja leider mit allem so, dass die Preise hochgegangen sind.

AoE 4 Anforderungen:
Min: Betriebssystem: Windows 10 – 64 Bit;Prozessor: Intel Core i5-6300U;Grafikprozessor: Intel HD 520;RAM: 8 GB;DirectX: Version 12
Empfohlen: Betriebssystem: Windows 10 – 64 Bit;Prozessor: 3.6 GHz 6-core (Intel i5) or AMD Ryzen 5 1600;Grafikprozessor: Nvidia GeForce 970 GPU or AMD Radeon RX 570 GPU with 4GB of VRAM;RAM: 16 GB;DirectX: Version 12
Stranded Deep "etwas" weniger ^^

Also wäre das System von Gamer1969 ausreichend würde ich da raus interpretieren?
Beim Link der Grafikkarte quasi alle gelisteten mit Ausnahme der obersten Karte von Zotac?
Evtl Alternativen möglich ?

Evtl Alternativen möglich ?

Die 2060 von Saturn wäre zwar teurer, allerdings ist das momentan die einzige Karte, dessen Preis halbwegs in Relation zur gebotenen Leistung steht.

Damit würdest du quasi ein System fast zum "Normalpreis" bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auf die von dir verlinkte Karte bezog ich mich doch :confused:

Es schien als hätte der TE deinen Post überlesen, obwohl es das bessere Spielepaket wäre.

Das Gehäuse, welches ich aktuell habe, ist recht passabel verbaut und stört nicht. Sofern es also kompatibel ist, würde ich es wieter nutzen. Spart n paar Taler.
Na das Gehäuse hatte ich auch einen anderen leider nicht genannten Grund genommen, dacht da an den komplett Verkauf des Alten aber nochmal geschaut der ist wohl zu alt, außer einer steht auf Retro.
Beim AMD System kannst in ein paar Jahren auch noch bis zu 16 Kerne ( Ryzen 9 5950X ) draufschnallen falls die jetzige Leistung mal nicht reichen sollte.
Da braucht man nicht alles neu zu kaufen.

Es schien als hätte der TE deinen Post überlesen, obwohl es das bessere Spielepaket wäre.
Doch doch. Ich habe es durchaus gesehen.
Allerdings, für mich als Laie, stellt sich die Frage, ob es Sinn macht knapp 50% des Budgets in eine Grafikkarte zu stecken, wenn das Gaming eigentlich eine niedrige Priorität hat ?!

Wenn du einen Media Markt oder Saturn in der Nähe hast, dort mal schauen, ob sie eine GTX 1650 vorrätig haben.

Oder die 1050 Ti bestellen.

Die 1650 hätte allerdings viel mehr Leistung. Gibt es leider nicht als Versandware.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir jetzt mal ein wenig Gedanken gemacht. Wenn das so ok ist löse ich morgen die Bestellung aus.
Problem: Grafikkarte. Das scheint ja echt schwieriger zu sein als gedacht.
Die von blacklupus verlinkten im Post über mir sind leider nicht mehr vorhanden bei MM / Saturn und die Karte von reichelt steht auf "wird in Kürze eintreffen".
Ideen ?

Würde quasi die Zusammenstellung von Gamer nehmen jedoch mit ein zwei Anpassungen.
Die Daten HDU fliegt raus.
Netzteil das von be Quiet!

Be quiet! ist derzeit nicht so gut wie Corsair oder Fractal Design was die Netzteile angeht. Das verlinkte Netzteil ist schon gut.

Ok dann werde ich dies einmal austauschen.
Bleibt noch das Problem mit der Grafikkarte 😅

Komponenten sind bestellt.
Problem mit der Grafikkarte besteht nach wie vor. Finde hier nicht so wirklich was.

Hat jemand eine Idee?

Problem mit der Grafikkarte besteht nach wie vor. Finde hier nicht so wirklich was.
Such dir eine aus und schlag zu. Die Situation wird sich die nächsten 2 Jahre nicht ändern.

Wäre es sonst ne Alternative die CPU gegen eine mit integrierte Grafik zu holen?
Den kannste nehmen, ob die IGP für AOE4 reicht werden wir sehen.
Aber man kann ja immernoch, wenn AOE4 da ist, noch ne Grafikkarte dazustecken

Genau das war mein Gedankengang. Dann wird die CPU bestellt bzw die obige storniert.
Vielen Dank.
Denke dann war es das erst einmal :)

Edit unter mir:
----
Frage: Reicht ne igpu?
Antwort: Den kannste nehmen, wird man ja sehen obs reicht.

Anhang anzeigen 678674

Stranded Deep schafft mit ner 1080 auf 4k so 50-60 FPS. Mit ner iGPU könnte das eng werden
Wollte auch erst den 5600g vorschlagen aber bei 4k, naja. Super flüssig wirds nicht sein
---

Werde wohl nur auf 1080p spielen, reicht mir vollkommen aus.
Mein aktueller Prozessor mit IGP schafft satte 10 FPS (auf Costum Maps). Denke, dass die Neue spielbarer wird zumindest und AoE 4 wird man sehen dann

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Reicht ne igpu?
Antwort: Den kannste nehmen, wird man ja sehen obs reicht.

nick.jpg

Stranded Deep schafft mit ner 1080 auf 4k so 50-60 FPS. Mit ner iGPU könnte das eng werden
Wollte auch erst den 5600g vorschlagen aber bei 4k, naja. Super flüssig wirds nicht sein

Muss ja nicht. Kannst ja auch glatt 4:1 interpolieren und auf FHD zocken. Der Monitor macht das schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh