[Office Rechner] Outlook/explorer/excel ... wie aufrüsten?

K

king_of_comedy

Guest
Hallo,

ich bin am überlegen, wie und ob ich unsere Office Rechner ändern soll. Man kann recht zügig damit arbeiten - einzig die Outlook Suchläufe dauern einige Zeit. Nun die Frage was einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs geben könnte (ohne einen Rechner für 1500 € dahin zu stellen :haha:

Was gemacht wird:

> Hauptsächlich Outlook - die pst Dateien sind ~2 GB groß - es werden stänig suchläufe gestartet etc.
> dann sind zusätzlich immer 3-5 Exporer Fenster offen sowie uU noch Word und excel

da zwischen wird immer munter hin und her gewechselt.

Derzeitige Hartware:

XP-M 2800+
1 GB RAm
9800 Pro
Samsung 80 GB 8 MB IDE
Win2k (das einig ware um zu arbeiten :drool: :haha: )

Nun die Frage an euch:

- 2 GB Ram?
- Raptor?
- kleiner Dualcore?

Gruss
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Meinung nach, bringen 2GB nichts, da man keinen Leistungsvorteil hat;)

guck mal wie weit deine 1 gb ausgelastet sind. und schalte mal das pagefile ab falls noch nicht getan.

ne platte mit weniger access time würde auf jeden fall was bringen. besonders wenn du ständig suchläufe startest.

gruß
hostile

Win2k (das einig ware um zu arbeiten )

wenn du mal nen dirketen vergleich hättest dann würdest du sowas nichtmehr behaupten.

für große suchläufe ect wär sicher eine raptor sinnvoll, ist jedoch die frage ob dein board onboard sata hat oder nicht.

Kauf dir einen X2 3800+ für Sockel 939 (150€), und dazu das Asrock Dual SataII (45€). Die Grafikkarte und den Speicher kannst du dann weiterverwenden.
Der X2 wird sich wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig am Laufen hast deutlich bemerkbar machen.

Dein Mainboard und den Prozessor kannst du sehr gut bei ebay verticken, für das neue Mainboard und die CPU musst du dann kaum noch was drauflegen.

So,

der RAM ist auch bei den outlook suchläufen nur zu ca. 40-45 % ausgelastet - von daher würde mehr sicher nix bringen.

Das aktuelle board hat kein RAID aber da ich sowieso schon mit dem ASRock am liebäugeln bin werd ich das wahrscheinlich in nächster Zeit holen.

Zur CPU: Bring ein Dualcore bei den Anwendungen wirklich so viel? Oder würde auch ein 64er reichen? Außer Outlook sind das ja nicht DIE Recourcenfresser.

Bei der Festplatte würd ich dann 2 normalen sATA Platten im RAID der Raptor vorziehen - allein schon wegen den €/GB.

Gruss
Christian

Bring ein Dualcore bei den Anwendungen wirklich so viel?
Auf jeden Fall, wenn du mehrer Programme gleichzeitig laufen hast, ist ein DualCore wesentlich schneller.

jap, dualcore bringts enorm bei paralleler bearbeitung mehrer task. windows wird einfach flüssiger... ade sanduhr;)
wie R222 schon gesagt hat, x3800+, asrock dual sataII und am besten noch eine raptor, raid 0 kannst du getrost vergessen, dir sollten bei office arbeiten eher die zugriffszeiten wichtig sein, da du denk ich auch viele kleine dateien aufrufst. da ist die übertragungsrate im prinzip unwichtig. aber denk dran dass die raptor familie nicht zu den leisesten gehört!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh