Office-Rechner für CHF 1'100.- = ca. € 700.-

Hellhammer

Semiprofi
Hallo zusammen!

Ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages selbst einen Thread eröffnen werde :haha:

Bevor ich überhaupt beginne, möchte ich sagen, dass ich Schweizer, in der Schweiz wohne und folglich auch aus Schweizer Geschäften bestellen werde. Gewisse Waren sind hier sehr teuer oder überhaupt nicht vorhanden, die Verfügbarkeit von AMD beispielsweise ist eher mau.

Der Rechner wird für folgende Arbeiten benötigt:
- gängige Office-Arbeit: Internet, Word, Fotos ansehen und bearbeiten (nicht professionell), Videos bearbeiten (Unterstützung von Quads fragwürdig, kein besonderer Anspruch auf Tempo), Brennen, Filme anschauen, Musik hören
- Flight Simulator X, keine Ansprüche auf maximale Details, ansonsten wird auch nichts gespielt
- Auflösung 1680*1050
- Übertakten kommt nicht in Frage
- Windows XP x86
- muss eine Soundkarte mit Frontpanel haben

1. Vorschlag
(CPU) Intel C2D E7200
(Board) ASUS P5QL Pro
(RAM) Mushkin SP2-6400 2x2GB DDR2-800
(Festplatte) Samsung F1 640 GB *
(Grafikkarte) HD 3650 passiv
(Soundkarte) Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion
(Brenner) Samsung WriteMaster DVD-RW **
(Netzteil) Enermax Pro82+ 385 Watt

2. Vorschlag
(CPU) 4850e
(Board) ASRock 770

*) Madz, nicht maulen! :lol:
**) Ich kenne die genaue Bezeichnung nicht.

Wichtige Fragen:
- Die AMD-Zusammenstellung ist rund € 60 günstiger - wie schwächer ist sie gegenüber der E7200?
- Reicht die HD 3650 für Flight Simulator X?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ich hab die Graka selbst nie probiert. Allerdings bei deiner Auflösung wirst zuviele Details zurückschrauben müssen.

Kommt auf die Preisdifferenz an die es zu ner 4850 gibt bzw. ob du nicht ne Gebrachte 88GTS holst.

Nun der INTEL Rechner ist halt um ein vielfaches einfacher zu OC als der AMD. Somit hast du da größere LEistungsreserven. Beachte aber dass du ne vernünftige CPU Kühlung mit ins Budget einberechnest weil das ist schon das A und O bei nem OC System.

Wenn das eher kein Thema ist würde ich zum AMD Sys greifen und dafür ne bessere/schnellere Graka verbauen. Da hast dann wesentlich mehr davon als vom 1) System.

dem würd ich auch zustimmen... da du kein oc willst, ist amd die eindeutig bessere variante, da sie deutlich günstiger und nur wenig langsamer als die intel-variante ist.. als graka musste dann schaun, ob du vllt was etwas besseres verbaust, also vllt ne hd 3870 oder gleich ne 4850 wenns ins budget passt...

Ich muss noch nebenbei erwähnen, dass der PC nicht für mich ist sondern für einen Freund, aber das ist eigentlich irrelevant. Wer mich nicht kennt im Forum, der würde auch keinen Unterschied machen, ob der PC für einen Freund oder für mich sei. Nur stellst du dir jetzt die Frage, weshalb OC ausgerechnet für mich kein Thema ist :d.

Nein, also übertakten kommt überhaupt nicht in Frage. Mit Intel wäre also Potential verschwendet. Wichtig ist noch, dass der PC schneller sein muss als das alte P4-System, ich hoffe, die 4850e ist auch wirklich schneller :fresse:.

EDIT
FSX läuft anständig auf 1024*768 @ 7600 GT. Wie ist die HD 3650 verglichen mit der 7600 GT?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch AMD nehmen, CPU wenn schneller erwünscht den X2 5600+ in 65nm und vom Budget her dann lieber eine HD 3850 oder 4670 statt der 3650.

Leider ist die 5600+ 65 nm schlecht verfügbar in der Schweiz, die HD 4670 existiert nicht, die HD 3850 ist gleich teuer wie eine 8800 bzw. 9800 GT.

Man kann nichtmal geizhals schauen in der schweiz :heul:
Graka 8800gt :drool:, obwohl das nur gut für fsx wäre.
1950pro (reicht wahrscheinlich auch).
Die 36xxer serie mag ich nicht (ist wie die 8600 und 8400er bei nv)

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals wäre auch Blödsinn für die Schweiz. Die Hälfte des Sortiments wäre inexistent.
Wenn ich hier in einem Computergeschäft von E0-Stepping rede, fragen die sich, ob das etwas zum Essen sei.

Die Alpen schneiden euch anscheinend auch von der Entwicklung ab :shot:

Ja, war ich, aber immer wenn ich Bilder von der Schweiz gesehen habe, waren dort berge :fresse:
Vorallem ist der Österreichische geografie unterricht mehr auf Österreich im detail ausgelegt, über den rest hat man nur rudimentäres gelernt (nachbar länder, system usw. nicht die genaue lage von den Bergen, da lernte man nur das die schweiz auch einen teil der Alpen hat)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber bitte keinen Canyon Krieg womöglich mit der Kriegs-MARINE :lol:

Wie gesagt die 3680 ist zu lasch für den FX bei dieser Auflösung. Dann schon die 8800GT wenn auch veraltet aber gute Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh