Office PC

Baam

Enthusiast
Hi,
will/soll für meinen Dad einen Office-Pc zusammenstellen und bauen.
Mit dem Rechner wird nur mit Exel usw. gearbeitet und ab und an mal ein video geschaut.
Welche Graka dafür reicht hab ich keine Ahnung :hmm: An die Graka müssen aber 2 Bildschirme drann. (2 x 23Zoll)

Meine Vorstellung:

CPU: i3-4130
Mainboard: Asrock B85M Pro4
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8GB
Graka: da bin ich überfragt
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
Netzteil: Thermaltake Munich 430W evtl. reicht da auch ein kleineres?
Betriebssystem: Win7 64bit

Preislich kanns bis max. 650€ gehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Graka reicht die iGP des Prozessors ;)
Was ist denn schon vorhanden?

das Thermalcrap muss-weg kannst du bitte beim Händler lassen. Da reicht ein be quiet pure power l8 300w.
Die IGP des i3 reicht mehr als aus, eigentlich wäre wohl sogar ein Pentium us reichend, aber wenn ein i3 im Budget ist, why not ;)

Danke schonmal.
das be quiet wäre mir auch lieber wenn die 300W reichen.

Ist es jetzt sinnvol gleich einen i3-43XX (HD-4600) zu nehmen oder reicht der i3-41XX (HD-4400)auch?
Funktioniert es dann auch, dass beide Monitore übers Mainboard angesteuert werden? Hat ich so noch nicht :confused:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein Business Pro Gaming Board :cool:...verrückt...Nur ist der Preis nicht ein klein wenig übertrieben für ne Office Kiste?

keine Frage, ist teuer, mir war guter Sound, usb 3,1 und m.2 wichtig, das gab's als Ergebnis oben bei Geizhals ;) wobei ich gerade sehe, das ich das ddr3 erwischt habe?

:) ja is dann glaub ich etwas übertrieben.:d
Der Rechner wird wieder gute 8 Jahre oder länger laufen
ob jetzt usb 3.1 oder 3.0 wird meim Dad relativ egal sein. Der PC muss schnell sein und auch keine Probleme bekommen, wenn mehrere (sehr viele :) ) Programme offen laufen.

Denke mal es wird in diese Richtung gehen:

CPU: i3-4330
Mainboard: Asrock B85M Pro4
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8GB
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
Netzteil: be quiet pure power l8 300w
Betriebssystem: Win7 64bit

Gruß

Dann würde ich gleich 16GB RAM nehmen.

16 gb für excel und ein paar videos schauen?
und welche programme sind das denn die da offen sind?

jupp, 16gb sind nicht nötig.

mein Vorschlag war ja auch nur als Anregung gedacht.

Preis/Leistung passt bei Haswell deutlich besser ;)

Mach Dir erst mal bewusst, dass ein gebrauchter Rechner für 100-150€ dafür absolut locker ausreicht (ausreichen "kann", wenn man keinen Unsinn einkauft). Alles, was darüber hinausgeht, bringt Dir für Excel und Videos gar nichts mehr und ist purer Luxus gemäß dem Motto "Hauptsache es ist geil, das alles zu haben"...

Jetzt könnt ihr weiter beraten :d

Frozen, dass kommt drauf an, was du mit Excel machst. da kann man nen alten Rechner durchaus mit auslassen. Ne ssd sollte man auch einplanen, die kommt dann grob 90€ extra.

Wenn ich will laste ich mit Excel und vba samt ner Datenbank im Hintergrund einen Kern des i3 voll aus ;)

Also an Programmen laufen immer:

Excel, Word, Star Money, Windows Live Mail, Browser, Media Player, Google Drive, Viren Programm, Teamviewer, Dropbox, irgend ein Programm um auf den Server im Geschäft zuzugreifen/Datenabgleich usw. ........................ sind jetzt mal die, die ich kenne.

Sind dann auch immer gleich mehrere Excel-Tabellen und Word Dokumente.

8GB sollten da aber dicke reichen.

@Frozen
Rechner steht wieder einige Jahre und muss da zuverlässig laufen, deswegen kommt da nichts gebrauchtes ins Haus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ok, ist einiges.
mit 8gb sollte das ausgehen. und ram ist auch schnell nachgerüstet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh