Office-PC mit 2-Monitorbetrieb, Baukombination aus Alt- und Neuteilen

Hannibal5000

Neuling
Halli Hallo,

ich baue derzeit auch einen Office-PC aus alten Teilen und Neuzukäufen. Mein Technikwissen ist jedoch recht beschränkt und deshalb würde ich gerne meine Konfiguration zur Diskussion vorstellen und um einige Tipps bitten.

Konfiguration
MB: ASRock P67 Pro3 (Socket 1151)
CPU: Intel i5-2500k (Sandy-Bridge)
RAM: TeamGroup DDR3-1600 8GB Ram (TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6450, 1GB, Passiv (Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11190-02-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
SSD 120GB Samsung
HDD: Seagate Barracuda 1TB (2x) [als RAID genutzt) (Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Netzteil: beQuiet! S7 300W ATX (be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
(Neukäufe sind durch einen Geizhals-Link zu erkennen)

Grundsätzlich würde mich einfach einmal eure Einschätzung interessieren.
Ich habe jedoch auch noch einige konkrete Fragen:
1. RAM: Ich hätte an sich gerne wieder 1333er Module auf das ASRock-Board gepackt, doch diese sind mitunter schwer lieferbar. Kann ich einfach auch 1600er nehmen oder könnte es zu inkompatibilitäten kommen? Altes Board vs. neuer Ram?
2. RAM: Habt ihr eine konkrete Ram-Empfehlung für das ASRock? Wichtig sind mir nur: 8GB, DDR3 als zweir Modul
3. GK: Es sollen zwei Monitore an dem Office-Rechner betrieben werden. Deshalb habe ich mich für eine kleine passiv-gekühlte GraKa entschieden.
Was ist eure Meinung zu meiner Auswahl. Gibt es bessere Alternativen. Wichtig ist nur: 2 Monitorbetrieb, keine Spieleanwendungen (nur Office + Videos schauen), passive Kühlung.
4. Netzteil: Ich habe die Idle-Last und die Maximal-Last der Konfiguration großzügig berechnet und komme auf: 87 im Idle, 260 Watt unter Last.
An sich sollte also das kleine beQuiet mit 300W reichen oder?
5. RAID: Muss ich noch irgend etwas zum RAID-Betrieb beachten, außer das es vom MB untersützt wird?

Beste Grüße,
Hannibal5000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Den 1600er Ram kannst du ohne Probleme nehmen.
2. TeamGroup DDR3-1600 8GB Ram behalten
3. Welche Anschlüsse (DVI/HDMI/Displayport oder nur VGA?) haben die Monitore?
4. NT reicht!
5. Nicht das ich wüsste

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich habe den PC nach euren Tipps zusammen gestellt. Sieht gut aus soweit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh