[Kaufberatung] Office PC für Rentner

ATIfreak1989

Enthusiast
Hi,

ich suche für meinen Großvater (~ 70 Jahre) einen neuen PC !
Er nutzt den PC zu 60% für Office Anwendungen (Excel, Word, ...) und zu 35% für Internet (Sportseiten, Online Banking, generelles Surfen) und zu 5% zum Spielen (Solitär, Spider Solitär ;) ).

Mein Preisbudget liegt bei 300,-

Ich würde gerne einen fertig zusammengestellten PC kaufen, Betriebssystem muss nicht zwingendermaßen dabei sein, ich will da eh wieder Windows XP draufinstallieren, weil mein Großvater dieses OS gewohnt ist...

Dual-Core, 2-4GB RAM, DVD Brenner, auf diese Dinge lege ich wert !

Ich freue mich über eure Tipps :)

Gruß
ATIFreak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kanns auch selbst zusammen gebaut werden :xmas:, kommt man etwas billiger und leistungsfähiger weg.

Wobei ein athlon2 x2 sys mit 2gb bei den anforderungen durchaus reichen kann.

eben... klar, ich kann mir das gedöns bei hardwareversand zusammenstellen, aber.... ich hab z Zt keine Zeit zum Bauen, da ich im Umzug stecke...

deswegen will ichs etwas komfortabler...

wobei, 10€ kostet bei Hardwareversand der Bau und Check oder ?

Naja, also sagen wir es mal so:
Ich will nicht die einzelnen Komponenten bestellen un dann pusseln !
Wichtig ist, dass der PC zusammengebaut hier ankommt ;)

naja der nachteil ist ja das man von einem Händler dann alles beziehen muss.

was würdest du mir denn als system empfehlen ?
Wie gesagt, er muss klein, kompakt und schnell sein, ein µATX System wäre auch net schlecht !

Was würdest du mri denn für Komponenten empfehlen ? AMD, Intel ?
Ich hab mich schon längere Zeit nicht mehr mit dem Hardwaremarkt befasst...

1 x G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-2GBNT) bei CSV-Direct.de 36,78
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei CSV-Direct.de 46,07
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei CSV-Direct.de 29,30
1 x Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei CSV-Direct.de 69,86
1 x Chieftec Smart SD-01 schwarz, 350W ATX 2.0 bei Planet4one 46,11
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 22,34
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 40,66
Preis: 291,12
Wobei case geschmacksfrage ist

Mit Zusammenbau:

Naja, kommt halt noch irgend ein Brenner dazu...

@ Gahmuret:
den Sammelthread hab ich auch schon durchstöbert ;)

@ druesel:
alles klar, ich nehm deines mal als Vorlage und guck mal... das sieht auf jeden Fall ziemlich gut aus und passt auch preislich :)

Gruß
ATIFreak

1 x A-DATA XPG + Series DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (AD2800E001GM(O)U2K/AX2U800PB1G4-2P) bei hardwareversand.de 44,60
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 22,36
1 x AeroCool AeroCube M40 schwarz bei hardwareversand.de 46,03
1 x ASRock A785GMH/128M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) bei hardwareversand.de 53,09
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei hardwareversand.de 44,53
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei hardwareversand.de 28,41
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 39,66
--------
~280€

Da es sogar alles bei HWV zubekommen ist ( wie man sieht ), kann man sogar noch den zusammenbau mit nehmen und das ganze ist durch den Cube auch noch schön kompakt und nimmt wenig platz weg.

.... ich hol den Thread mal wieder hoch... ich werde wohl an Silvester nach Linden zu ALTERNATE fahren und dort einen komplett PC für 350€-400€ kaufen...

hier noch mal kurz das "anforderungsprofil":
Ich würde gerne einen fertig zusammengestellten PC kaufen, Betriebssystem muss nicht zwingendermaßen dabei sein, ich will da eh wieder Windows XP draufinstallieren, weil mein Großvater dieses OS gewohnt ist...

Dual-Core, 2-4GB RAM, DVD Brenner, auf diese Dinge lege ich wert !

prinzipiell würde ich zu diesem PC greifen:
PCGH Budget PC II
er hat gute Bewertungen und entspricht dem Profil, jedoch befürchte ich, dass ich für das Geld einen deutlich besseren PC bekommen kann...

was sagt ihr dazu ?

etwas besser geht es scho.
mobo ist uralt, 2gb ram, graka...
wobei fürs surfen und office reicht das teil.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Alternate Komplettrechner: Mit einem neueren Mainboard mit 785G Chip (wie hier schon von einigen vorgeschlagen^^) kann man bedeutend mehr anfangen.
Jetzt nach Weihnachten dürften die Leute bei HWV auch langsam wieder Zeit zum zusammenbauen haben. :haha: Kann ich eigentlich empfehlen, man muss nur nachher nochmal drüberschauen ob auch alles richtig angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für die hinweise...

jaa, ich wollte auch hardwareversand, aber ihr wisst ja, wie das mit großeltern ist...
die wollen lieber in ein geschäft (am liebsten Karstadt oder Media Markt :fresse: ) und das Gerät da bei einem Verkäufer kaufen...
Deswegen bin ich schon froh, dass wir das Ding bei Alternate kaufen können :-D
Ich werd jetzt wohl den PCGH Budget PC oder Alternative

MfG,
ATIFreak

für die anforderungen eines "rentners", würde ich zum mm oder sonstwohin gehn und das teil fertig kaufen. mit onboard graka, sound.
kriegt man sau billig...
naja nichts für ungut..

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

wird ja nicht übertaktet oder ausgereizt, da wird sich jeder pc "langweilen" bei den anforderungen deines großvaters. ist doch egal was für ein mainboard oder änhliches verbaut ist..

so wirds wohl sein, aber ich will halt "ungern" nen PC für 350€ kaufen, der an sich aber nur 150€ wert ist... dass ich bei nem Komplett-PC immer 15-20% "mehr" für die einzelnen Komponenten zahle, ist mir hingegen schon bewusst !

für die anforderungen eines "rentners", würde ich zum mm oder sonstwohin gehn und das teil fertig kaufen. mit onboard graka, sound.
kriegt man sau billig...
naja nichts für ungut..

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

wird ja nicht übertaktet oder ausgereizt, da wird sich jeder pc "langweilen" bei den anforderungen deines großvaters. ist doch egal was für ein mainboard oder änhliches verbaut ist..

das preis-argument stimmt nicht, media markt und andere kaufhäuser verlangen unverschämte preise. ich stand letzte woche schmunzelnd vor einem angebot für 555 euro bei marktkauf bei dem allen ernstes ein pentium 4 mit 3.2ghz verbaut war. es ist gut, gescheite komponenten zu verbauen, auch wenn der anwender davon nichts merken wird. man weiss einfach dass man keine angst zu haben braucht dass einem das netzteil nach 5 jahren um die ohren fliegt etc. und bei den derzeitigen hardwarepreisen lässt sich sowas schon für 300 euro realisieren, siehe die oberen configs. falls deine großeltern einen verkäufer fordern: stell doch dich oder dieses forum als solchen vor ;)
greez

AMD X3 CPU, 4 GB DDR3 Ram, 640 GB HDD, GeForce 95GT, DVD Brenner... 400€

relativ angemessen, dazu erstaunlich leise für nen Pack-PC

Ich bedanke mich für alle Tipps :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh