Office PC für Eltern

>>>ANGs<<<

Semiprofi
Hey!
Ich will meine Eltern davon überzeugen sich endlich einen neuen PC zu holen.
Der PC wird nur für E-Mail schreiben und Internet genutzt und läuft 24h den Tag.
Deswegen sollte er stromsparend sein.
Wäre nett wenn ihr mir was zusammenstellen könntet. Dachte dabei an:

-C2D e7200
-ATI 2600 Pro
-Mainboard K.P. (P35/p45)?
-leises DVD-Laufwerk
-2 Festplatten im RAID 1

Übertaktet werden soll nichts...

Thx schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du bei einem Office PC ein Raid ?
Wozu eine Graka? Onboard Grafik reicht hier völlig.

Spart alles Strom und Geld.

was ist es denn der jetzige für einer ?
wenn schon was neues dann mit Onboard Grafikkarte . Das reicht für den Anwendungsfall
Hinzugefügter Post:
wenn du Strom/Geld sparen willst schicke den jetzigen PC in S3 oder noch besser in den Ruhezustand . Wenn es gut geht (passendes Board) lässt er sich sogar mit der Tastatur wieder daraus aufwecken

Zuletzt bearbeitet:
Der jetztige PC ist ein alter Aldi PC mit P4 drinnen.

Welches Board ist denn gut mit Onboard Grafik.

RAID 1, weil wegen wichtige Daten...
(RAID1 ist es doch wo 2 Festplaten die gleiche Daten drauf haben also das gleiche, dass auf FP 1 nochmal auf FP 2 ist)

Zuletzt bearbeitet:
Moment. Oo Deine Eltern haben einen P4 zum Surfen und E-Mail´s schreiben? Das reicht doch ohne Probleme aus. Um mit einem Auto von A nach B zu kommen, benötige ich doch auch keinen Porsche.

Moment. Oo Deine Eltern haben einen P4 zum Surfen und E-Mail´s schreiben? Das reicht doch ohne Probleme aus. Um mit einem Auto von A nach B zu kommen, benötige ich doch auch keinen Porsche.

Doch :fresse:

aber mal @ topic:

Die Zusammenstellung von Utila gefällt mir, dem schließe ich mich an.

ich weiß ja nicht was du bei einem pc als porsche definierst...
sollte vll noch dazuschreiben dass der 5 min braucht um word dateien zu öffnen und so und der kakt mehr und mehr ab....

Schonmal an eine XP Neuinstallation gedacht?
wieviel GHZ hat der P4 denn? Und wieviel ram?

Max

Ich habe mal einen PC gesehen der ähnlich lahm war (ein P3-600 der mit allem was ging vermüllt war.)
Wenn natürlich die Worddateien die GB-Grenze überschreiten glaube ich das schon aber dann ist es mit dem neuen auch nicht viel anders.
Formatiere doch erst mal den Altzen PC und setze ihn neu auf . Ich denke du rirst dich wundern was das alles bringt.
Eventuell reicht es ja bereits mal zu defragmentieren

dann solltest du den vielleicht mal neu installieren, der wird zugemüllt sein.
meine eltern haben dafür auch einen p4 und der arbeitet sehr fix!

ist die frage inwieweit die stromersparnis die investitionskosten wieder einfährt.
zur datensicherung nimm ne externe platte oder brenn ab und zu mal ne dvd.

Dann sollte man vllt mal Windoof neu installieren, ich hab auch nen Aldi PC mit P4 und der öffnet Word Datein in 5 Sek. ;)
Der einzige Nachteil an dem Teil: Unter Last relativ laut und verbrät für Office zu viel Strom^^

MfG

€: Mann bin ich lahm.. 3 Leute warn schneller :haha:

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht was du bei einem pc als porsche definierst...
sollte vll noch dazuschreiben dass der 5 min braucht um word dateien zu öffnen und so und der kakt mehr und mehr ab....

Das liegt aber nicht an der Hardware. Das wird mehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Software liegen bzw das da irgendwas im argen liegt.
Formatieren -> WinXP neu draufhauen. Wenn es unter 512MB Ram sind, vielleicht noch etwas nachrüsten. Weil ehrlich, ich habe momentan auch nur einen 3200+ 1GB RAM und ne 9800Pro, damit kann ich CS:S, WoW, HGL ohne große Probleme spielen.. Solche Sachen wie Word öffnen ist ne Sache von einer Sekunde.. Sooooviel langsam wird der PC deiner Eltern also nicht sein. Ich glaube sogar, P4 fingen erst ab 1.8Ghz an?

naja... ich glaub nen P4 reicht.. dicke sogar..
Entmüll mal oder defragmentier erstmal mit O&O Defrag....

Max

Das liegt aber nicht an der Hardware. Das wird mehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Software liegen bzw das da irgendwas im argen liegt.
Formatieren -> WinXP neu draufhauen. Wenn es unter 512MB Ram sind, vielleicht noch etwas nachrüsten. Weil ehrlich, ich habe momentan auch nur einen 3200+ 1GB RAM und ne 9800Pro, damit kann ich CS:S, WoW, HGL ohne große Probleme spielen.. Solche Sachen wie Word öffnen ist ne Sache von einer Sekunde.. Sooooviel langsam wird der PC deiner Eltern also nicht sein. Ich glaube sogar, P4 fingen erst ab 1.8Ghz an?
Also nen P4 reicht für Office aus. Meine Eltern haben auch einen (sogar mit 2,8 GHz), dort ist das neuste Office drauf und das Ding rennt wie ne eins. Es wird sogar damit ab und zu gezockt ;)

Ist allerdings auch nicht zugemüllt von schlecht programmierter Freeware oder Vieren/Trojaner etc.

Wenn neu installiert wird währe eine Überlegung nicht die kp Medionsoftware draufklatschen sondern nur das was benötigt wird
und wie gesagt wegen Stromverbrauch an Standby und Ruhezustand denken (und wenn das der Monitor auch kann ist noch mehr gespart).

Ja die Medionsoftware verbrauch ne Menge Speicherplatz und Arbeitsspeicher aber man braucht sie eigentlich nich.
Die is bei mir schon nach ein paar Wochen vom PC gewandert :d

MfG

Tschuldigung, hier hat einer aus meiner Klasse während meiner Abwesenheit gepostet. :(

Zuletzt bearbeitet:
ICh würde es so nehmen :

E2140
Gigabyte G33
4GB Ram
Seasonic NT 380W
1 Brenner

und billiges Gehäuse !
Sorry, aber Utillas Zusammenstellung ist in diesem Fall viieeeel besser:
-Dein NT ist zu stark.
-So viel ram ist völlig überflüssig.
-Seine CPU und Graka bieten viel mehr fürs Geld.

Und das alles bei vergleichbaren Kosten. Es muss eben nicht immer Intel sein.

Nen P4 ausmustern, das ne gute Idee, der verbrät gut Strom und Geld.
Ich würd ganz einfach nen kleinsten X2 nehmen, den dein Händler hat, dazu nen Gigabyte Board (ich bin voll aufn GigabyteTrip ^^) und dann halt, weils sp günstig ist, 2 GB RAM.

Beim Netzteil kannste nen Seasonic oder was auch immer für nen "MArkennetzteil" nehmen, so um die 400W reichen sogar noch für ne Fette Graka und ne fettere CPU.

Sollten deine Eltern dann doch mal anfange zu spielen, kauuft ihr dann eben extra dann ne Graka. Das sollte dann ausreichen.

Alles im Allem sollte der komplette PC so gut 250€ kosten. Wobei fürne Officeschraube auch nen Biostar oder AsRockmobo geht (AsRock macht richtig gut ausgestattete Platinen zu kleine Preisen! ür Office das beste, was du bekommen kannst).

Vagabund, du bist genial. :d

P4 zieht zuviel Strom, also für 250 Euro nen neuen PC her der weniger Strom frisst.. Oh man, wielange müsste nen P4 laufen um die Zusatzkosten drinne zuhaben..

Raid 1 für wichtige Daten ?`was machste wenn ein Virus auftaucht der dir Daiten zerstört? dann sind sie auf beiden Platten futsch.... Raid 1 ist nur dazu da falls eine Platte komplett ausfällt

wirklich sicher sind die daten da nun wirklich nicht.... lieber nen Backup auf ne Externe Platte die nicht dauernd läuft oder auf DVD

@Sheena:
Ich meind as ja nicht nur wegen den Stromkosten ôo auch Leistung, "Lautstärke", Upgradefähigkeit usw.

Ich kenne diese Medion P4 Schleudern und die sind wirklich nicht schön ^^ Ich hab den Vorschlag nur gebracht, weil ja eigentlich nen neuen haben will. Wobei, natürlich reicht nen P4 für Office, wenn man das System sauber hält =)

Wieso nicht einfach sowas:

Sempron LE
690G Mainboard
1 Speicherriegel DDR2-800

Kostet ca. 100€. Zahlt sich aufgrund der Stromersparnis in ca 1-1,5 Jahren ab.

Für office & internet reicht dies locker.

Lautstärke muss bei Medion kein Problem sein. Ich habe ein Medion 3000 oder 5000 Board und das regelt den Lüfter schön runter .
Ich denke das
die Ursache des Wunsches nach einem neuen PC war. Zumal ja seine Eltern den PC ja nicht mal wechseln wollten. Damit war er ihnen auch nicht zu laut oder hässlich . (wenn er schneller reagieren würde währe er vielleicht nicht mal den ganzen Tag an und das würde am meisten Strom sparen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh