[Kaufberatung] Office PC für ~550 Euro

_ice

Neuling
Hallo zusammen,

für einen Kollegen soll ich einen Office PC zusammenstellen. Er hat keine besonderen Anforderungen und kommt momentan von einem uralt Laptop.

Ich habe folgendes zusammengestellt:

Warenkorb | Mindfactory.de

Er möchte evt. später mal ein bisschen Lightroom machen (nichts aufwändiges, nicht viel) und evt. AutoCAD, allerdings wenig 3D.

Für AutoCAD würde er dann ggf. falls nötig eine Graka nachrüsten.

Limit sind so roundabout 550€

Zusätzlich soll es noch einen Monitor geben: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6331791_-p2419h-dell.html

Was meint Ihr dazu. Sinnvoll? Gibt es noch Optimierungspotential?

Grüße & wie immer Danke für eure Unterstützung,

Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, rein Hobby. Nutzungsdauer pro Woche wahrscheinlich 2-4 Stunden max.

Statt Evo ne MX500
Statt dem Gigabyte Board MSI B450M Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wichtig um Bios update ohne CPU machen zu können - hier kannst du bios update per USB stick machen.
um nativ unterstützt zu werden brauchts ein X570 board oder ein MSI MAX Board, aber die gibts lieferbar gerade nur als ATX, gehen nicht in nachfolgend vorgeschlagenes gehäuse
statt dem case von dir Sharkoon V1000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
statt dem systempower ein purepower300

Zuletzt bearbeitet:
Erfordert der 3400G in jedem Fall ein BIOS Update?

Hat es einen Grund das du ne MX500 empfiehlst? Oder einfach wegen dem Preis? Hab mit Samsung bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Dennis

Kannst natürlich ,samsung nehmen, ging nur um den preis.

ja, erfordert bios update, sehr sehr unwahrscheinlich das du eins mit aktuellem bios bekommst.

Erfordert der 3400G in jedem Fall ein BIOS Update?

Kommt immer auf das Mainboard an, Wie aktuell es ist!

Mit dem TOMA HAWK MAX benötigst Du kein BIOS Flash! Hat zudem 32MB BIOS Speicher gegenüber älteren AM4 Mainboards!

MSI B450 Tomahawk Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

B450 TOMAHAWK MAX | Motherboard | MSI Global

Hat es einen Grund das du ne MX500 empfiehlst? Oder einfach wegen dem Preis? Hab mit Samsung bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Dennis

Die Samsung ist eine sehr gute Wahl. Jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen, dies gilt auch für Produkte bestimmter Firmen.

Wenn Du mit Samsung gute Erfahrung gemacht hast, dann bleibt dabei, kein Risiko eingehen. Ich persönlich habe auch mit Samsung SSD sehr gute Erfahrung gemacht und kaufe nur die!

- - - Updated - - -

Hier der Beweis, dass Du mit dem TOMA HAWK kein BIOS UPDATES benötigst!

Support For B450 TOMAHAWK MAX | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Da er weder OC vor hat noch sonst irgendwas braucht kann man statt dem Tomahawk auch jedes andere MAX mainboard wie oben im BSP genannt nehmen,
ALLE max sind mit lauffähigem Bios ausgestattet, die aussage das ein bios update sein MUSS gilt für alle anderen boards...

tagespreise beachten, das tomahawk ist nicht immer das günstigste, das -A Pro und Gaming sind technisch die gleichen boards, nur andere kühler und anschlüsse

und werter @FirstAid, es wäre nicht gerade irrelevant das du erwähnst das dein vorgeschlagenes Mainboard nicht in zb das von mir vorgeschlagene Gehäuse passt,
würde er diese Mischung kaufen wäre das Drama groß...

Zuletzt bearbeitet:
Da er weder OC vor hat noch sonst irgendwas braucht kann man statt dem Tomahawk auch jedes andere MAX mainboard wie oben im BSP genannt nehmen,
ALLE max sind mit lauffähigem Bios ausgestattet, die aussage das ein bios update sein MUSS gilt für alle anderen boards....

Ich bezog mich auf meine Empfehlung, und das TOMA HAWK MAX benötigt kein BIOS UPDATES siehe LINK!

Support For B450 TOMAHAWK MAX | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

... und werter @FirstAid, es wäre nicht gerade irrelevant das du erwähnst das dein vorgeschlagenes Mainboard nicht in zb das von mir vorgeschlagene Gehäuse passt,
würde er diese Mischung kaufen wäre das Drama groß...

Ich richte mich mit meiner Empfehlung doch nicht nach Deiner Empfehlung!

Immer diese Eitelkeiten!

Letztlich entscheidet der Themen Ersteller, was er möchte, er bekommt von mir einige Vorschläge, die er natürlich auch alle ablehnen kann,

Es ist schließlich sein Geld bzw. das seines Kumpels.

Ich habe davon nichts!

- - - Updated - - -

Eine gewisse Distanz sollte man immer bei Empfehlungen wahren.

Jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen!

Man sollte seine bevorzugten Produkte anderen Menschen nicht aufzwingen!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das unterscheidet die Beratungsqualität wieder, ich hätte den TE durchaus darauf hingewießen das es zu Problemen mit einem Gehäuse aus einer anderen Empfehlung kommen könnte,
immerhin geht es bei Beratungen ja auch drum andere Ideen ggfl zu ergänzen oder zu verbessern, is aber schon klar das dein Horizont dafür zu klein ist.

man is von dir ja eh nix anderes als ignoranz gewohnt. mehr als stunk machen kannst du ja ned wie man sieht. bist somit wiedermal gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Geplänkel nicht. Wenn der TE hier Informationen haben möchte , ist es doch gut wenn man auf solche wichtigen Sachen, wie z.B. die genannte MB Größe hinweist.

Hallo zusammen,

Danke für eure Unterstützung. Der Hinweis war in der Tat gut, hätte ich sonst evt. übersehen.

Habe jetzt das MSI mit dem "alten" Gehäuse, den Rest so gelassen. Denke kein BIOS Update macht es dem Kollegen wesentlich einfacher. :)

Warenkorb | Mindfactory.de

Letzte Einwände vor der Bestellung?

Grüße
Dennis

Der hat eine integrierte GPU und ich brauche keine dedizierte Graka... Oder habe ich da was falsch abgespeichert? Mit den 2000ern war das doch nicht möglich?

Grüße
Dennis

2200G und 2400G haben genauso die Vega GPU ...

Sorry, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, meinte den RAM.

2200G und 2400G haben genauso die Vega GPU ...

Hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm. Wären die die bessere Wahl? Eher nicht oder`?

@OSL nein, das hatte keinen besonderen Grund. Bessere Alternative?

Grüße & Danke
dennis

Für office wäre es bessere wahl ja. billiger, also besser FPS pro Euro sozusagen.

2200G + MSI B450 Pro VHD + 8 GB (2x4 wichtig) 2800er Ram + 300 Watt Purepower11 + 500GB SSD + Sharkoon S1000 - kiste fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh