[Kaufberatung] Office Notebook für max. 300€

dim9r

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Schwester benötigt ein neues Notebook. Da ich in diesem Segment nicht mehr UptoDate bin, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Ihr Anwendungsgebiet:
- Surfen
- Videos schauen
- Steuererklärung schreiben (für die halbe Familie :fresse:)
- Word/Excel

Gezockt soll damit nicht werden.

Wünsche: 15"@FullHD + SSD Festplatte

Budget: max. 300€

Habe auf die Schnelle folgende Geräte gefunden.
-1-
-2-

Ist da was brauchbares dabei oder sollten wir uns lieber nach etwas gebrauchtem umschauen?

Danke im Voraus! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss diesen Schrott, neue 300 € Notebooks sind übelst billiger Mist. Was ich schon mehreren mit den selben Anforderungen empfohlen habe, schau dich nach refurbished business Notebooks um. Sind dann halt mal 4 - 5 Jahre alt, aber haben mal 1000€ + x gekostet und haben halt dafür wirklich qualitativ hochwertige Verarbeitung. Ich hab z.B. schon öfters greenpanda empfohlen, da kann man die teilweise auch noch konfigurieren (ssd oder mehr ram rein). Würde da so nach 4. Gen i5 oder besser mit min 8 GB RAM und ssd suchen. Sollte für den Preis eigentlich hergehen. Und du hast minimum noch 1 Jahr Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Dell Latitude E7440 | LapStore.de
SSD dazu, geile Kiste für unter 400€

Oder ein 6530 - die Geräte sind unkaputtbar. Ist mir im Hochregal schon ne Ebene (ca 3m) abgesegelt und auf nem Gitterrost gelandet. Hatte leichte "Bissspuren" vom Gitterrost im Displayrahmen, lief aber noch. Dell Business aus der Generation ist über jede Zweifel erhaben.
Dell Latitude E6530 | LapStore.de

Elitebook 850, kommt mit SSD auf auf knapp 400€
HP Elitebook 850 G1 | LapStore.de

Die Kisten sind Welten besser als 300€ Neuschrott.

Zuletzt bearbeitet:
Das Latitude e6530 hab ich vor knapp 2 Jahren auch schon mal jemanden refurbished konfiguriert und bestellt.
Sieht finde ich auch noch super aus mit dem Tri Metal Gehäuse. Zumindest wenn das Notebook nicht zwingend noch extrem flach sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden erstmal für eure Hilfe. Ich dachte mir schon fast, dass es was gebrauchtes sein muss bei dem Budget.
Die verlinkten Notebooks sind interessant und helfen mir schon mal gut als Richtlinie.

Habe somit folgendes im Netz gefunden:
Dell E6530 gebraucht
HP EliteBook 8470p
HP Elitebook Ultrabook 840 G1

Was sagt ihr dazu?

bei 14" genau schauen welches Display drin ist. Die 14" Displays in der Generation waren fast immer Grütze, außer die neueren 2560x1440er Displays.
Es gab aber mit den ersten WLED Displays auch ein paar sehr gute 14"er Displays in der Zeit, die waren aber meist in den Dell 6440 zu finden wenn ich mich recht entsinne.
Dann doch lieber 15", da gabs in 1600x900 fast keine Grützedisplays.

bei 14" genau schauen welches Display drin ist. Die 14" Displays in der Generation waren fast immer Grütze, außer die neueren 2560x1440er Displays.
Es gab aber mit den ersten WLED Displays auch ein paar sehr gute 14"er Displays in der Zeit, die waren aber meist in den Dell 6440 zu finden wenn ich mich recht entsinne.
Dann doch lieber 15", da gabs in 1600x900 fast keine Grützedisplays.

Ok gut zu wissen, dann schaue ich mich mal weiter um.
Melde mich gleich nochmal. :wink:

- - - Updated - - -

So das sind jetzt meine Favoriten:
HP EliteBook 8570p
DELL E6530
Lenovo ThinkPad T530

Kann ich die ohne Bedenken meiner Schwester empfehlen?

Ich würde versuchen, einen Laptop mit einem i5 der 4ten Gen. zu bekommen. Die integrierte HD4400 kann HEVC-Videos zumindest mit 8Bit teilweise dekodieren. Ein mobiler i5 der dritten generation ruckelt bei HEVC-Material.

Danke für eure Hinweise. Langsam wird auch auf dem Gebrauchtmarkt die Luft dünn, wenn ich alles berücksichtige. :fresse:
Folgende Geräte habe ich dennoch entdeckt:

HP EliteBook 850 G1
HP EliteBook 8540w <- Wo ist hier der Haken?
Toshiba Tecra Z50

Spricht irgendwas gegen die 3 Laptops?

BTW gibt es hier ein extra Unterforum Notebook - Kaufberatung
Sorry habe ich wohl übersehen. Kann von einem Admin gerne verschoben werden.

Der erste und der dritte sehen auf den ersten Blick ok aus. Beim 2. ist der Haken, dass noch die erste Generation des i7 mobile verbaut ist. Dürfte somit um die 9 Jahre alt sein.

Der erste und der dritte sehen auf den ersten Blick ok aus. Beim 2. ist der Haken, dass noch die erste Generation des i7 mobile verbaut ist. Dürfte somit um die 9 Jahre alt sein.

Ok das macht Sinn. Dann fällt der schon mal raus.

Was den Zustand angeht, so gefällt mir der Toshiba etwas besser. Ich werde jedenfalls beide Laptops meiner Schwester mal vorschlagen.
Kann man denn davon ausgehen, dass die alten Laptops noch weitere 4-5 Jahre funktionieren?

Garantieren kann man das nicht, aber bei entsprechender Pflege halten die noch länger. Du bekommst ja heute noch Laptops mit 386ern und 486ern zu kaufen.

Ich würde wegen des Preises auch zum Toshiba tendieren.

Garantieren kann man das nicht, aber bei entsprechender Pflege halten die noch länger. Du bekommst ja heute noch Laptops mit 386ern und 486ern zu kaufen.

Ich würde wegen des Preises auch zum Toshiba tendieren.

Klar garantieren kann mir das niemand, aber gut zu wissen, dass es noch Laptops gibt die nach 10+ Jahren noch funktionieren :bigok:

Damit kann hier dann wohl zu.

Danke nochmal an alle für die Unterstützung! :wink:

Eine Sache ist mir beim Toshiba noch aufgefallen. Sieht eigentlich echt gut aus das Teil, einziger "Nachteil", es ist halt ein Ultrabook, also Akkutausch nur mit aufschrauben (wenn der eh mehr zuhause mit Netzteil verwendet wird eher egal) und kein optisches Laufwerk (wenn mans brauchen sollte muss man halt ein externes dazukaufen).

Eine Sache ist mir beim Toshiba noch aufgefallen. Sieht eigentlich echt gut aus das Teil, einziger "Nachteil", es ist halt ein Ultrabook, also Akkutausch nur mit aufschrauben (wenn der eh mehr zuhause mit Netzteil verwendet wird eher egal) und kein optisches Laufwerk (wenn mans brauchen sollte muss man halt ein externes dazukaufen).

Sollte eigentlich beides kein Problem darstellen. Werde ihr aber noch die Vor- und Nachteile beider Geräte verdeutlichen.
Danke nochmal. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh