[Kaufberatung] Office/Multimedia-PC für die Zunkunft ~24h tauglich + Monitor

myLooo

Enthusiast
Moin,

mein Arbeitskollege möchte gerne einen neuen Computer haben. Dieser soll bei nicht Benutzung in Standby fahren und bei sofortigen Ansprecher der Mouse/Tastur wieder angehen.
Ebenso sollte soviel Reserve sein um Datenmengen zu kopieren und um mögliche Multimediasachen zu machen.

Also Tablet sind ein iPad 4 vorhanden und das Smartphone S4

Der Monitor sollte ungefähr 400 Euro kosten.
LG 29EA93-P <- Wäre schon mal gesetzt 21:9

CPU: Intel i3/i5
RAM: 16GB RAM (schon gekauft 2x8GB HyperX FURY Black 1333MHz DDR3 CL9 für 75,- bei Atelco gerade im Angebot)
Mainboard: 40-100~ Euro
Grafikkarte: I Dont Know
CPU-Kühler: sollte sehr leise sein.
Lüfter: ebenso
SSD: 256GB Rest wird nur mit externen Festplatten gemacht oder sehr schnellen Festplatten

Ungefähr sollten 1100 Euro als Budget reichen.

Gehäuse -> Funktion und ein Blickfang sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i3 wegen der igpu, im prinzip reicht auch ein G3220.
Mobo B85 uATX, z.B. AsRock B85 Pro4
Graka keine
CPU Kuehler:
Raijintek Pallas sollte reichen
SSD Crucial M500 240GB

Biste bei 500€ oder so.

Also Multimedia sachen machen, ist eine sehr ungenaue Beschreibung.

für nen Standard Office Rechner, mit dem man mal nen Film schaut, das ein oder andere Bild bearbeitet reicht normalerweise folgendes:

Pentium G3xxx oder i3
4-8 GB RAM (da hast du schonmal nen großen Fehler gemacht, 16 GB RAM brauchst für keinen Gaming Rechner, nur für CAD, Videoschnitt etc... noch dazu nur 1333 MHz Taktung, obwohl 1600er nicht teurer ist, auch wenn der Preis gut ist, ists halt maximale Verschwendung)
Grafikkarte reicht wahrscheinlich eine onboard völlig aus
256GB Rest wird nur mit externen Festplatten gemacht oder sehr schnellen Festplatten
Crucial M500... der Nachsatz ist halt widersprüchlich. Einmal sagst du was von sehr schnellen Festplatten, dass andere mal was von extern, was ja selbst bei USB 3.0 vergleichsweise langsam ist....

21:9 Monitor... hm, wers braucht, is ganz witzig, 2 normale 24" wärn wahrscheinlich die bessere Wahl, aber wenn schon, denn schon: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2913wm-210-41201-210-41199-a867123.html

Bevor ne endgültige Konfiguration bekommst, schreib mal, was "Multimediasachen" sind. Da entscheidet ob der REchner + Bildschirn 700€ oder 1100€ kosten wird

Musik rippen - MKVs rippen - Streaming - und solche Sachen.

Meiner Meinung nach seh ich kein Bedarf bei 1600Mhz - der Preis für 37,- 8GB DDR3 ist einfach Top.

Beim LG sind halt die netten Features wie Bild in Bild via MHL und solche Geschichten.

Zuletzt bearbeitet:
also nix was ne 200€ Officekiste nicht auch kann.
37€ pro 8gb sind halt 3x 18.50€ zu viel ausgegeben fuer den Zweck.

Meiner Meinung nach seh ich kein Bedarf bei 1600Mhz - der Preis für 37,- 8GB DDR3 ist einfach Top.

Es bringt definitiv mehr als 16 GB reinzubauen, wenn du für den rechner 4 ... maximal 8, wenn er alles gleichzeitig macht, brauchst.

Ich würde kaufen:

ASRock B85M Pro4
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed
240 GB Crucial M500
+ 300 Watt beQuiet Netzteil + Gehäuse nach Wahl (gibts schon gute leise für 30-40€)
Kühler kenn ich mich nicht so gut aus
RAM haste schon

-> knapp 200€ und nen doppelt so teuren Monitor -.- und ab zur Kasse.

Willst nen Rechner, in dem die 16 GB RAM Sinn ergeben, musst wohl 700-800€ einplanen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh