Office/Gaming Kombination für 1000-1100... bitte absegnen oder verbessern :)

dimi0815

Urgestein
Was brauche ich?
--> Alles! Vollausstattung inkl. Monitor, Tasstatur / Maus (Windows 7/8 bekomme ich kostenlos gestellt; tendiere sehr stark zu Windows 7)

Was mache ich damit?
--> Großteil: Surfen, Office-Arbeiten, Gaming
--> Oft: Filmwiedergabe auf Monitor oder angeschlossenem TV
--> Seltener: Ab und an mal eine Video zusammenschneiden und im Movie Maker oder entsprechendem Open Source Programmen mit Effekten versehen.

Welche Games?
--> Skyrim, Assassin's Creed III und Nachfolger, Diablo III, Fifa 13 und wohl die Nachfolger, Arkham City. Keine Shooter.

Budget?
--> All inclusive: 1100 € maximal

Hier meine Grundvariante:
(Links nur zu den Teilen, die ich nicht bereits in x-facher Ausführung als Empfehlung im Forum gelesen habe)

--> CPU: Intel i5-3570k
--> MB: Asus P8Z77-V - LX 2
--> GPU: PowerColor Radeon HD 7870 XT PCS+ Myst Edition
--> Kühler: Thermalright Macho HR-02 Rev. A
--> RAM: 8 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
--> Case: Bitfenix Shinobi USB 3.0 (schwarz)
--> Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 CM 480W 80+ Gold
--> System-Platte: SanDisk Extreme 2,5"-SSD 120 GB
--> Daten-Platte: 1000 GB Seagate Barracuda 7200.14
--> Monitor: LG Flatron IPS234V 23"
--> Laufwerk: LG DVD-Brenner GH24NS95
--> Maus/Tastatur: Enermax Briskie wireless combo
--> W-LAN Karte: TP-Link TL-WN851N PCI Steckkarte (bereits vorhanden)
--> Gehäuselüfter: 2x 120mm Enermax T.B. Silence PWM-Lüfter

Komme in der aktuellen Konfiguration je nach Preisschwankungen auf ca. 1030 - 1080 €.
Bitte um Verbesserungsvorschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7870 XT sind eher so ein Zwischending.
Ergo würde ich am besten gleich zur HD 7950 greifen oder mich mit einer normalen 7870 begnügen.
Der Rest schaut gut aus.

Die 7870 XT sind eher so ein Zwischending.
Ergo würde ich am besten gleich zur HD 7950 greifen oder mich mit einer normalen 7870 begnügen.
Der Rest schaut gut aus.

Lohnt sich da der Aufpreis?
Aktuell liegen laut geizhals immerhin ca. 60 € zwischen der 7870 XT aus meiner Konfiguration und der günstigsten, nicht werksübertakteten 7950.

Andersherum liegt die günstigste "normal" 7870 nur ca. 10 € unter der XT und dafür bekommt doch einfach einen besseren Chip, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die XT sind allerdings auch stromhungriger, wärmer und etwas lauter.
Wobei ich gerade sehe, dass die im Preis garnicht mehr so teuer sind.
Ich bin jetzt irgendwie noch von ca. 220€ ausgegangen.
Also wenn dich der Mehrverbrauch nicht stört, kannst du zu einer XT greifen.

Bei der Datenplatte würd ich eine Seagate F3 1000GB nehmen. Das ist die gute alte und 100.000fach bewährte Samsung HDD Technik. Kein Grund - ich hab nur 3 Jahre selber eine F3 und bin gut zufrieden.
Bei Maus und Tastatur würde ich selber etwas mehr investieren, aber auch das ist Geschmackssache. Sparen würde ich beim Netzteil, das 400W ohne KM kostet ca 20€ weniger.

Strom ist für die nächsten 24-36 Monate noch all inclusive, also passt das.

Zur Platte:

Bin der F3 gar nicht abgeneigt... allerdings ist sie a) trotz ihres Alters teurer als die, die ich gewählt hab und vor allem b) bei den Shops, in denen ich ansonsten die günstigsten Preise finde, vergriffen oder einfach nimmer im Sortiment. Würde also eine Extra-Bestellung inkl. Versandkosten dazukommen, was den Preis nochmal erhöht... Hab auch noch nichts schlechtes über die aktuellere Barracuda-Serie gehört, von daher muss das wohl so bleiben...

Dann nimm eine WD Platte (aber bitte keine Red, die sollen zickig sein), wenn die preislich im Rahmen liegt. Gegen Seagates hab ich eine Abneigung :)

(aber bitte keine Red, die sollen zickig sein)

Läuft eigentlich einwandfrei... macht weniger blödes Zeug als die Green :d

Noch ein oder zwei kurze Fragen zum Setup...

1. Inwiefern ist das gewählte Asus P8Z77-V LX2 overclocking-tauglich?

2. Hat bereits jemand Erfahrungen mit der MB-RAM-Kombination?

3. Finde ich im Bereich Arbeitsspeicher noch folgende Riegel interessant: Crucial Ballistix Tactical LP 2x4 GB
--> Dazu die selbe Frage: Kann mir einer bestätigen, dass die Module auf dem gewählten MB funktionieren? Habe nach google-Recherche einen Fall gefunden, bei dem dies nicht der Fall war, allerdings auch noch keine Bestätigung, dass dies immer der Fall sein muss...

1. Boards haben keinen Einfluss. Es geht, Limit ist die CPU.
2. Hersteller Ramliste? Vengeance LP sind berüchtigt bei Gigabyte Boards ab und an mal zu zicken, nicht bei Asus Boards.
3. finds heraus oder nimm bewährte Ares/Vengeance Riegel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh