Bacardi Man
Enthusiast
- Desktop System
- Workstation
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- i5-12600k
- Mainboard
- MSI Pro B660M-A WIFI DDR4
- Speicher
- Patriot Viper Steel 32GB
- Display
- Samsung Odyssey Neo G9
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850 1TB
- HDD
- Western Digital WD Purple 2TB
- Gehäuse
- BitFenix Prodigy M 2022
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 450W
- Keyboard
- Logitech Craft
- Mouse
- Logitech MX Ergo
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
Hallo,
nachdem ich mich lange Zeit mit punktuellen Optimierungen meines Systems über Wasser gehalten habe, ist es schön langsam an der Zeit auch wieder Motherboard, CPU, RAM und GraKa zu tauschen.
Ich plane mal 200€ für einen schönen Nachfolger des Comos S Gehäuses ein. Dann bleiben noch etwa 600-800€ an Budget für die Aufrüstung übrig (wobei ich mich nicht ärgere, wenn es noch billiger geht).
Wofür benötige ich das System?
70% Office & Surfen
20% Spiele (Dragon Age, Deus Ex, Diablo 3)
10% Fotobearbeitung (Lightroom)
Mein aktuelles System siehst du unter "Systeminfo".
Was möchte ich?
Ein System nahe am Maximum, aber aus Kostengründen doch eine Stufe weiter drunter.
Was brauche ich nicht?
Bin auf die Vorschläge gespannt. Aber auch auf Rückmeldung wie: warte noch auf die nächste Evolutionsstufe nach Sandy Bridge, wenn dus nicht eilig hast (hab ich ja auch nicht).
nachdem ich mich lange Zeit mit punktuellen Optimierungen meines Systems über Wasser gehalten habe, ist es schön langsam an der Zeit auch wieder Motherboard, CPU, RAM und GraKa zu tauschen.
Ich plane mal 200€ für einen schönen Nachfolger des Comos S Gehäuses ein. Dann bleiben noch etwa 600-800€ an Budget für die Aufrüstung übrig (wobei ich mich nicht ärgere, wenn es noch billiger geht).
Wofür benötige ich das System?
70% Office & Surfen
20% Spiele (Dragon Age, Deus Ex, Diablo 3)
10% Fotobearbeitung (Lightroom)
Mein aktuelles System siehst du unter "Systeminfo".
Was möchte ich?
Ein System nahe am Maximum, aber aus Kostengründen doch eine Stufe weiter drunter.
- 16GB DDR3 RAM (2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB ??)
- ein wirklich hochwertiges Motherboard in Sachen Bootgeschwindigkeit und Anschlussmöglichkeiten (z.B.: viele USB 3.0 Anschlüsse, auch fürs Gehäuse) (sollte es da qualitative Unterschiede geben: den flottesten LAN Adapter)
- ein möglichst leises System mit Luftkühlung (WaKü habe ich hinter mir)
- Spiele auf voller Leistung mit dem Asus PA246Q
Was brauche ich nicht?
- Overclocking für CPU oder GPU
- WLAN
- Festplatten, Laufwerke, Peripherie
Bin auf die Vorschläge gespannt. Aber auch auf Rückmeldung wie: warte noch auf die nächste Evolutionsstufe nach Sandy Bridge, wenn dus nicht eilig hast (hab ich ja auch nicht).