Office / CAD

willi99

Neuling
Hallo,
vielleicht kann mir hier einer noch weitere Tips geben für meinen anstehenden Notebook-Kauf.

Ich benötige das book ausschließlich zum arbeiten und surfen (Studium). Eventuell mal DVD. Brauche also keine große Grafikpower (CAD 2D, onboard x1250 würde reichen) und auch nicht die neueste CPU.

Max. 1000 €

• Mattes Display 15-15,4"
  • hohe Auflösung (WXGA+ / (W)SXGA)
  • RAM 2GB (kein KO-Kriterium; kann ich auch nachträglich anpassen)
  • Intel bevorzugt
  • min 120 GB HDD
  • mittlere Mobiliät

Hier ein paar NB's die ich mir schon mal angesehen habe:

HP 6715b (Preis/Leistun wohl recht gut, aber AMD)
IBM T60/61 (TEUER)
Vostro 1510
Latitude D830

Zur Zeit tendiere ich zum D830 (T7500, Quadro 135M, 2GB, 160GB HDD, 3J VOS) für 900 €

Wie seht ihr die verschiedenen Service-Modelle der Hersteller? 3 Jahre VOS oder Bring in ist doch auch sicherlich bei späterem wiederverkauf auch ein riesen Vorteil!?

Mir ist aufgefallen, dass z.B. dass Vostro 1510 incl. 3 Jahre VOS auch ca 850€ kosten würde. Für den Preis würde ich dann ja auch ein ähnlich ausgestattetes D830 mit 3 J. VOS bekommen.

Wie sind eigentlich die Qualitätsunterschiede Vostro / Latitude?

Ich wunder mich warum zur Zeit alle Hersteller ständig auf neuste CPUs abfahren und dabei andere wichtige Dinge etwas vernachlässigen. Wer (außer gamer) braucht den diese CPU/GFX power? Die meisten Consumer-Books haben eine riesen CPU und Grafikkarte aber ein grottiges Display.

Leider gibt es nirgends gute NBs mit älteren/günstigeren CPUs, oder kennt ihr eins?

Grüße

Willi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteil des Latitude ist die Docking-Möglichkeit.. diese bietet das Vostro nicht. Außerdem ist das Latutude schon relativ lang erhältlich und somit ausgereift, vom Vostro1510 gibts noch nichtmal Testberichte in Deutschland.
Ich denke das 830 ist eine sehr gute Wahl, wenn ein ThinkPad zu teuer ist..

PS: und der VOS von DELL ist in jedem Fall sein Geld wert. Bis auf den letzten Cent. Gerade, wenn man auf das Book angewiesen ist!!

PPS: Was hast du gegen neue Hardware? Die neuen Intel (Penryn) CPU's haben den Vorteil (gerade durch die 45nm Architektur), dass sie bei relativ hoher Leistung wenig Abwärme produzieren.. ein T8100 wäre also keine schlechte Wahl. Vor Allem, wenn du auf ein sehr leises NB Wert legst.

EDIT: kann es sein, dass du die MwSt beim Latitude nicht eingerechnet hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
guck mal nach dem 6720s von hp
Auflösung zu gering ;)

PPS: Was hast du gegen neue Hardware? Die neuen Intel (Penryn) CPU's haben den Vorteil (gerade durch die 45nm Architektur), dass sie bei relativ hoher Leistung wenig Abwärme produzieren.. ein T8100 wäre also keine schlechte Wahl. Vor Allem, wenn du auf ein sehr leises NB Wert legst.

Generell habe ich nichts gegen neue Hardware. Ich finde nur, dass das Verhältnis meistens nicht ganz stimmig ist. Was soll ich (als nicht gamer) mit ner Hammer-CPU / GFX die 80% der Zeit im iddle läuft und einem schlechten Display, welches ich die ganze Zeit "nutze". ;) Da würde ich mir lieber das Geld für CPU/GFX sparen und dafür ein gutes Display haben.

Jede Doppelkern-CPU ab 1,6 GHZ reicht für den normalen Gebrauch völlig aus. Zumindest unter XP mit 2GB RAM. Und ich nutze Inventor 2007 / Mechanical Desktop als CAD recht häufig, ohne Probleme! Von anderen Anwendungen ganz zu schweigen!

EDIT: kann es sein, dass du die MwSt beim Latitude nicht eingerechnet hast?
Ist ein Studentenangebot :)

Grüße

Willi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh