[Kaufberatung] Office, Bildbearbeitung, Multimedia

phonic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
34
Hi zusammen..

da heute morgen meine Kiste den Geist aufgegeben hat (Lüfter zucken nur noch) und ich eigentlich auch schon lange mit einer Neuanschaffung liebäugele,
bin ich mal wieder - ehrlicherweise nach sehr langer Abstinenz - bei Euch gelandet :) Ich hoffe Ihr könnt mir in meiner Auswahl, bzw. den Fragen dazu etwas helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit den Adobe Produkten. Videobearbeitung im Moment eher nicht, würde ich aber gerne mal mit reinrechnen.
Profi würde ich nicht sagen (Nicht beruflich), aber fortgeschritten sicherlich..
Könnt evtl. auch sein, dass ich mal wieder Musik (Ableton, FruityLoops) schraube.
Daher auch die Soundkarte in der "alte Komponenten" Auflistung unten.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre von Vorteil, da er im Wohnzimmer steht. Beleuchtung nicht notwendig - Ich bin sogar eher für keine Beleuchtung. Brauchs nicht schön, eher praktikabel :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Dell U2412M 61cm (24Zoll)
- alter Dell 19 Zoll, der bald gegen einen hochwertigeren ausgetauscht werden soll. Bin ich aber leider noch unschlüssig,
wieviel Geld ich da in die Hand nehme(n muss).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
msi zh77a-g43
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
16GB g.skill F3-1600C9D-8GAO
Western Digital WD30EZRX 3TB (Daten)
Samsung SSD 840 120GB (System)
Sound: rme hammerfall dsp 9632 PCI
Corsair Gehäuse - kann ich nicht mehr sagen, was genau das für eins ist.

!!! Ich kann leider aber davon nicht sagen, welches der Bauteile kaputt ist. Vermutlich das MB, aber sicher bin ich nicht.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800-900EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Die letzen habe ich selbst gebaut und würde das auch wieder machen. Ist zwar schon ne Weile her, aber wird schon klappen :)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich streame nicht.

Ich würde gerne absichtlich etwas "oben drüber" kaufen, damit ich es auf Dauer nicht bereue :)
Daher ist meine Auflistung erstmal stark angelehnt an die Konfiguration Spoiler: 700€ INTEL 12400F Grundgerüst aus dem Thread "Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme":

1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 x Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
1 x GIGABYTE B660M Gaming X DDR4
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 x Gehäuse switch ich zu: Fractal Design Pop Air Black Solid (ohne Fenster) 94,00EUR

Dazu aber ein paar Fragen:
- Seht Ihr die Konfiguration für meine Bedürfnisse zu überdimensioniert?
- Bezüglich Multimedia Anbindung irgendwas beachten? Wir streamen ab und an mal Videos vom PC auf den TV. nix wildes.
- Die Grafikkarte fehlt in dem Bundle ja noch. Irgendwelche Vorschläge in Bezug auf Bild, und ggf. mal Videobearbeitung?
Bisher habe ich auf der alten Kiste mit der internen Grafikkarte gearbeitet. Hat bisher ausgereicht 8)
- Fehlt mir bezüglich Zusammenbau noch irgendwas, was noch in der Auflistung fehlt? So spontan fällt mir da z.B. ne Wärmeleitpaste ein.
Könnte aber sein, dass man die heutzutage nicht mehr braucht oder inbegriffen im CPU Paket ?!
- beim Lüfter steht: Hinweis Sockel IntelSockel-1700-Montagekit möglicherweise noch nicht in Lieferumfang, Sockel-1700-Montagekit über Hersteller kostenlos erhältlich .. Gibts da nicht einen gleichwertigeren der Sockel 1700 direkt unterstützt?

Dann mal vielen lieben Dank für ein paar Rückinfos dazu :)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

mit


reicht da dicke, verbraucht viel weniger Strom und würde Ich da nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh