- bei dem Preis kaufst du sehr wahrscheinlich keine gültige Lizenz, nur einen Produktkey und darfst damit das Office eigentlich nicht nutzen
Nein, dass was du meinst sind diese Office LTSC Lizenzen für ab ca. 2,31€ und das sind Volumenlizenzen aus Paketen, die, wenn über- oder mehrfach genutzt schlicht irgendwann nicht mehr funktionieren sobald das VL-Limit erreicht ist. Das kann nach ein paar Wochen so sein oder halt erst Jahre später. Nach aktivierung des Keys steht aber auch im Office Konto zum Produkt der Zusatz "LTSC" (ohne Plus).
Bei den Preis / Produkt aus diesen Angebot wird es sich eher um eine Office Plus Version mit Standalone Lizenz handeln die nur einmal mit der jeweils verwendeten Hardware uneingeschränkt genutzt werden kann.
Diese ist dem Office 365 Update (Server) angeschlossen, kann den Onlinedienst und Support / Teams uneingeschränkt nutzen und erhält natürlich alle Updates wie auch Office 365.
Mein Office 2021 Prof. Plus (finde ich übersichtlicher als die 24'er) hat sich z.b. vorhin das letzte Update (
Build 18827:20164) vom 17. Juni 2025 gezogen und installiert.
Da ist dann u.a. auch Outlook mit inklusive, dass ich paralell zu der uralt Version von Windows Live Mail (falls das noch wer kennt) unter Windows 11 nutze:
Einziger Nachteil: Du kannst zwar Windows so oft du willst neu installieren, auch ein anderes Build (zb. von 23H2 auf 24/H2) aber sobald du Hardware wie CPU oder Board wechselst, dann verfällt diese Einzellizenz und du brauchst eine neu. Das steht aber normalerweise auch bei den Händler im Disclaimer und ich hatte mir daher damals für meine Plus-Version zwei Keys gekauft (zusammen 30€) und zwei unterschiedliche Keys erhalten wo auch anbei steht, dass diese nur einmal aktivierbar sind. Da ich zwischenzeitlich die CPU gewechselt hatte, wurde auch Plus deaktiviert. Denke mal, da wird eine Hardware-ID abgefragt und nach Eingabe des zweiten Key alles wie gewohnt.
ps: Lifecycle für Office 2021 ist bis 2026, für Office 2024 bis 2029. Danach gibts dann keine Sicherheitsupdates mehr über 365-Updateserver. Generell immer 5 Jahre updatefähig, nutzbar aber natürlich länger.