offenes WLAN - was darf ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p33t

Neuling
Hallo,

seitdem meine Sis ein Notebook hat, sitze ich auch manchmal damit im Garten und surfe über uner WLAN. Heute habe ich aus Zufall ein offenes WLAN Netz gefunden. Ich habe mich dann mal aus Neugier probiert mich anzumelden, hat auch geklappt und dann hatte ich sogar DSL. Ich habe selber einen Speedport und kenn daher die standartmäßigen WLAN-Namen dieser und hab deshalb mal im Browser "speedport.ip" eingegeben. Wer selber einen Speedport hat, weiß das man ein Passwort eingeben muss, um auf den Router zuzugreifen. Das Werkspasswort der Speedports lautet "0000" und jetzt ratet mal ob es geklappt hat :fresse: - ich habe natürlich keine Daten kopiert oder etwas geändert.
Ich frage mich nun ob es erlaubt ist sich in ein ungesichertes WLAN einzuloggen und wie weit man gehen darf bzw wann man sich strafbar macht?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

okay, vielen Dank euch. dann werde ich mich wohl nie wieder einwählen...
werd mich mal in der Umgebung umhören und den Besitzer daruaf aufmerksam machen

Man kann die Frage auch anders stellen.

Du gehst die Strasse entlang und siehst ein Auto mit offenen Türen und steckendem Schlüssel.
Darfst du einsteigen und damit herumfahren?

Eigentlich sollten Anstand und Sitte solche Fragen doch eigentlich schon beantworten?

Bei meiner Nachbarin ist es das selbe:
hat auch nen Speedport, keine Verschlüsselung.
habs ihr vor ca 1 1/2 Jahren mal gesagt, hat sie aber nicht wirklich interessiert ;)

Tja, bis jemand ihr Netz missbraucht und sie die Polizei im Hause hat. Dann interessiert es sie vielleicht.

Denn nur weil man nicht wusste das man das W-LAN sichern müsste, ist es keine Ausrede wenn das Netz dann für illegale Sachen verwendet wurde. Dann haftet sie nämlich mit.

Also wenn man schon drauf hingewiesen wird und trotzdem nicht reagiert... . :wall:
Unsere (Haus-)Nachbarn hatten auch mal n unverschlüsseltes Wlan. Wollte des denen eig. sagen, habs aber vergessen. Hamse aber eh schon selbst gemerkt.

Bin selbst grad am unverschüsselten Wlan online. :asthanos:
Ist aber n T-Mobile Hotspot und im Call & Surf Comfort Plus ist ja die Hotspot-Flat mit drinne... . :d

Würde aber vorsichtshalber vorher im Kundencenter nachsehen. ;)
Zumal man eh n Kennwort für Hotspot vergeben muss... .

Desweiteren ist Rechtsberatung hier nicht gewünscht.

*close*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh