offenes Netzwerk - wie kann ich es mitteilen ... ?

sk.timmae

Semiprofi
Hi,

ich hab bei mir in der Nachbarschaft ein offenes Netzwerk gefunden.
Wie kann ich der Person mitteilen oder mich mit der Person austauschen.
Die IP Adresse der Person hab ich schon durch testen rausbekommen, aber net send funktioniert irgendwie nicht.
Ich kann aber auch nicht von Tür zur Tür gehn, und fragen heisst ihr Netzwerk "......" ? Das ist offen, sicher das Sie wollen, dass es offen ist oder wissen Sie nur nicht wie man es sichert?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf seinen Router gehen und hoffen, dass in seinem Zugangsname fürs Inet sein Nachname enthalten ist.

ich komm nicht auf den Router drauf, weiss aber das es der speedport 500w von tonline ist.
das PW ist geändert, nicht mehr das standartpw.

haste ein Laptop? Sonst könntest du über die Signalstärke gehen.

japp, hab ein Notebook, aber das könnte hier jeder sein (Wohngebiet) und es regnet ;)
hab hier eh schon mehrere Netzwerke die ich empfangen kann - 3 Netzwerke kenne ich.
Alle sind geschlossen - nur dies eine ist offen.

Ich hab' das schon öfters gemacht, vorallem bei wirklich brisanten Themen (zB komplette Plattenfreigabe einer Lehrerin. Notenbögen, Exen, Schulaufgaben, etc).
Bei dem Großteil der WLAN Nutzer ist auch ein Drucker freigegeben. Diesen installiert, lass' ich einfach einen Text raus, in etwa

Hallo!

Ihr Netzwerk ist zu 100% unverschlüsselt. Bitte kümmern Sie sich schnellstmöglich um eine Sicherung, der Inhalt ihrer Daten ist komplett einsehbar. Als "Beweis" ein Zitat aus einem Worddokument:

xxxx

Ich möchte Sie darauf hinweisen, das ich nicht in böser Absicht gehandelt habe, und Sie nur aufmerksam machen möchte. Gerade bei der Brisanz ihrer Daten sollte ein solches kabelloses Netzwerk nicht von außen zugänglich sein.

Verschlüsselungsarten und -Techniken können Sie dem Handbuch ihres Router's entnehmen. Als weitere Anlaufstelle lasse ich ihnen noch 3 Nummern hier, falls die Verschlüsselung nicht funktioniert oder Sie keine Möglichkeit haben diese selbst einzustellen.

xxx
xxx
xxx

Dies sind alles PC-Shops in Würzburg und nehmen sich ihrem Problem gerne an. Stichwort ist "Verschlüsselung meines WLANs".

Mit freundlichen Grüßen,
Der hilfsbereite Unbekannte

Ich stehe in keiner beruflichen Kooperation mit den genannten Shops. Mach das nur so da ich nicht meine Daten herausgeben möchte. Und mir bei den 3 sicher bin dass Sie das ordentlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal ueber VNC. Oder Dame Ware Mini remote Control, dass installiert den zugehoerigen Service auf dem Remote-PC.

also erstmal danke ich für eure beiträge. werde es auch ausprobieren, wenn das offene Netzwerk (falls noch offen) wieder on ist. heute vormittag war es auch weg - jedoch nachmittags war es on, so wie gestern abend.

edit:
netzwerk ist on - aber verbindung ist zuschlecht.
kann sein wegen dem Regen.

Zuletzt bearbeitet:
zur zeit ist die verbindung zuschlecht.
aber ich dafür noch ein offenes Netzwerk gefunden.

ich hatte es mal versucht, habe aber nichts gefunden - konnte nur den PC anpingen.

edit:
so das Netzwerk ist wieder da - offen, und ich habe eine sehr gute verbindung.
Hab soeben ein druck, losgeschickt - dokument ist noch in der warteschlange
scheint aber nicht zudrucken - der Drucker ist wohl off
habe die Datei nun auch in den SharedDocs Ordner kopiert.
die anderen Programme funktionieren nicht - oder ich bekomm es nicht hin.
kann ich was über die desktop.ini machen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, auch wenn's gut gemeint ist:

Du machst dich zwar nicht nach §202a StGB strafbar, da der AP ungeschützt ist (http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html), der §303a StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/303a.html) jedoch würde in diesem Fall evtl. zu tragen kommen. Sei also vorsichtig, falls du nicht die nettesten Nachbarn haben solltest, Finger davon!

Greetz

NetworkerZ

PS: Stell dir vor, da sitzt so ein US Spion an seiner Kiste und plötzlich dattelt sein Drucker neben ihm los .... ;-D

NetworkerZ schrieb:
Nur zur Info, auch wenn's gut gemeint ist:

Du machst dich zwar nicht nach §202a StGB strafbar, da der AP ungeschützt ist (http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html), der §303a StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/303a.html) jedoch würde in diesem Fall evtl. zu tragen kommen. Sei also vorsichtig, falls du nicht die nettesten Nachbarn haben solltest, Finger davon!

Greetz

NetworkerZ

PS: Stell dir vor, da sitzt so ein US Spion an seiner Kiste und plötzlich dattelt sein Drucker neben ihm los .... ;-D
sehe in beiden fällen kein verstoß. das netzwerk ist offen, du brichst also nicht ein. das anlegen einer datei ist für mich keine veränderung
aus deinem link
(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
du veränderst nix, machst nichts unbrauchbar und unterdrücken tust du auch nichts. du legst lediglich eine neue datei mit hinweis an.

@topic:

ich würde mit dem laptop auf suche gehen wos am stärksten ist und dann kurz anklopfen und bescheid gebne.

naja aber der nachbar könnte ja mit absicht sein rechner zerstören und auf sk.timmae schieben.

ja es gibt auch leute die sowas ausnutzen.

ich wäre wirklich vorsichtig

aber druck eifnach mal was aus, wenn es geht sei anonym ;)

Frankenheimer schrieb:
du veränderst nix, machst nichts unbrauchbar und unterdrücken tust du auch nichts. du legst lediglich eine neue datei mit hinweis an.

Glaube mir: Dateien auf nem fremden Rechner anzulegen ist nicht legal und sei es noch so gut gemeint.

Und wenn ich ein paar Threads weiter oben was von nem Remote Service a la Cain&Abel lese, dann werde ich mich doch besser aus diesem Thread zurückziehn ...

Viel Spaß!

Greetz

NetworkerZ

EDIT: Wie Kill Bill sagt: WENN DU WAS MACHST, MACHS WENIGSTENS ANONYM!

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch mal eine interessante Frage an die Zeitschrift c't oder ? Die befassen sich doch gerne mit solchen Problemen.

Jens

Wie geil stell ich mir das vor wenn mein Drucker loslegt...

Und da steht dann nur

BUH!

Oder Nelson der auf einen zeigt und : HAHA! macht!

sry für OT, aber ich als Noob wäre dankbar für solche Tipps!

Hi,

also danke für die vielen Beiträg.
So sehn ich das:
Wenn ich ein wichtiges Dokument an mein Fenster klebe das es jeder sehn kann - und dann schaut einer, kann ich doch nicht sagen - das ist "strafbar" das darfst du dir nicht anschaun.
Und ich handel weiß Gott nicht in einer bösen Absicht. Logisch hab ich nicht mein Namen reingeschrieben oder unter Verfasser - hab da schon drauf geachtet.

Nun hab ich nachgeschaut, und das Netzwerk ist immer noch offen.
Mein Druckauftrag ist weg. Die Datei die ich angelegt habe - wo nochmal der gleiche Text drin steht ist noch da.
Also entweder geh ich wirklich mal mit Notebook los (wenn nicht mehr regnet und ich daheim bin) oder ich sag ... tja sollen se hoffen das den keiner was böses will. mehr weiß ich nicht.

Gruß sk.timmae

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh