• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

OEM oder nicht?

SamsungFreak

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OEM ware wird in OEM systemen verwendet, also fertig-rechner wie zB von ALDI oder REAL

in deinem fall heist das nur dass diese festplatten halt auch in den OEM systemen verwendet werden ...

is aber an sich ne ganz normale festplatte :)

Und wie lange ist die Garantie dann? Kann man die Platten iwie bei Samsung registieren? Soweit ich weiß geht das ja bei WesternDigital....

humbug ... das is verbraucher-aberglaube ...

die garantie sowie die gewaehrleistung sind gleich, ob die nun vom hersteller oder haendler abgewickelt werden ist absolut schnuppe ...

da gibt es keinen unterschied ...

Nicht zwangslauefig. Manchmal stellt sich der Haendler bei der Gewaehrleistung quer, besonders wenn diese laenger als 2 Jahre laeuft.

Nicht zwangslauefig. Manchmal stellt sich der Haendler bei der Gewaehrleistung quer, besonders wenn diese laenger als 2 Jahre laeuft.

der haendler gibt auch nur 2 jahre gewaehrleistung ( gewaehrleistungspflicht )

die garantie laeuft ueber den hersteller, und diese ist eben so lang wie angegeben ab kaufdatum

wenn nur 2 jahre angegeben sind, iss eh egal ...

steht alles im HGB kann man nachlesen, was meist besser waer als falsche infos zu verteilen ...

@ andré

ich denk schon das man die auch bei samsung registrieren kann :)

Ok werde ich mal suchen. Aber vielleicht weiß das ja einer aus dem Forum genau :)

6. OEM-Ware, Grauimporte, Garantie und Gewährleistung
(Oder: Warum verweigert der Hersteller den Austausch einer defekten Platte?)

6.01 Zuerst die Erklärung der oben genannten Begriffe:

Garantie: Freiwillige Leistung der Herstellers. Der Hersteller bestimmt ob er überhaupt Garantie gibt und wenn ja, wie lange.

Gewährleistung: Gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Händlers. Im Normalfall 24 Monate, nach 6 Monaten tritt die sog. Beweislastumkehr in Kraft. Effektiv bedeutet das, dass viele Händler nach 6 Monaten mit Hinweis auf die Beweislastumkehr die Gewährleistung ablehnen. (Außer man lässt ein kostspieliges Gutachten erstellen, das besagt, dass der Defekt schon von Anfang an vorhanden war und nicht durch den Benutzer verursacht wurde)

OEM-Ware: Wurden ursprünglich nicht für den Endkundenmarkt hergestellt, sondern für Systembauer wie z.B. Dell. Da im Falle eines Defektes der Systembauer den Austausch vornimmt, gibt es vom Hersteller der Festplatte natürlich keine Garantie.

Grauimport (auch Parallelimport): . Wurde vom Hersteller ursprünglich für ein anderes Land hergestellt, dann aber wieder nach Deutschland importiert.

OEM-Ware und Grauimporte sind günstiger. Die Hersteller verweigern aber aus gutem Grund für beide die Garantieleistungen, sodass einem nur der Weg über den Händler und den Gewährleistungsanspruch bleibt. Sind 6 Monate seit Kauf verstrichen, wird es auch hier praktisch unmöglich einen Austausch zu bekommen.

6.02 Wie kann ich mich vor OEM-Ware/Graumimporten schützen?

Im Ladengeschäft: Eine Garantieprüfung (über die Herstellerseite) verlangen. Sollte schon "OEM" auf der Platte stehen, kann man sich das natürlich sparen und direkt eine andere Platte verlangen oder das Geschäft verlassen.

Vor/während der Online-Bestellung: In das Kommentarfeld schreiben, dass man um eine Garantieprüfung bittet und bei negativem Ergebnis die Bestellung oder wenigstens die betroffenen Artikel stornieren möchte.

Bei Lieferung einer Bestellung: Festplatten nicht aus der Antistatik-Folie nehmen, sondern als erstes den Garantiestatus prüfen. Bei negativem Ergebnis vom Widerrufsrecht (Fernabsatzgesetz) gebrauch machen und die Festplatte(n) zurückschicken. Der Händler darf nichts abziehen, da ihr die Festplatten ja (hoffentlich) noch nicht ausgepackt habt. Ab 40€ Warenwert muss der Händler euch außerdem eure Versandkosten erstatten (sofern möglich einen Beleg über die Höhe der Versandkosten beilegen, manche Händler fordern dies)

6.03 Wo/wie kann ich den Garantiestatus meiner Festplatte überprüfen?

Western Digital:
http://support.wdc.com/warranty/index_end.asp?lang=de

Hitachi:
http://www.hitachigst.com/portal/sit...062f6aac4f0a0/

Samsung:
http://www.samsung.com/eu/business/s...rt_hddodd.html
(=> Am Ende der Seite Programm runterladen, .NET 1.1 erforderlich)

Seagate:
http://www.seagate.com/www/de-de/support/

-------------------------------------------------------

steht so im FAQ drin

mehr wird dir keine sagen können, da auch wenn die rechtslage X ist, kann sich die reaktion auf Y belaufen und aufgrund des geringen streitwerts wird es dann beigelegt ...

es kann dich immer mal schlecht treffen

wenn du aber angst hast, und auf nummer sicher gehen willst, kauf originalverpackte ware, die ist sicher nicht belastet

Im OEM Aufklärungs und OEM Mitmachthread wurde das Thema jetzt schon mehr als ausfühlrlich durch gekaut...

OEM hat normalerweise keine Hersteller Garantie, da solche Ware meist von anderen Herstellern für komplett System etc eingekauft werden.
Diese "Hersteller" geben auf diese "neuen" Produkte dann ihre eigene Garantie.

Wenn diese OEM Wauf Umwege wieder in den normalen Handel kommt, hat der neue Käufer gar keine Garantie Ansprüche mehr, nicht gegen den ursprünglichen Hersteller noch gegen den "OEM-Hersteller".

Die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung sind davon natürlich nicht angetastet, diese bestehen weiterhin gegenüber dem Händler, wo du deine Platten gekauft hast.
Man sollte sich aber hier die Beweislastumkehr nach 6 Monaten berücksichtigen.

Da die meisten HDD Hersteller min 3 Jahre Garantie anbieten, ist sowas natürlich sehr viel besser als 2 Jahre Gewährleistung.

@ André_Neustadt
Wenn du dir sicher sein willst check die HDDs mit dem Samsung Tool und schick sie zurück wenn es OEM Ware ist.

Allerdings habe ich bei einer Grauimport-Samsung-Festplatte auch Samsung angeschrieben (Platte war ein Jahr alt) und geschrieben, dass es ein Grauimport ist und dennoch ne RMA bekommen.

Da ich parallel beim Händler RMA-Verfahren eingeleitet hatte, habe ich sie dann dem Händler geschickt und der hat sie durch Samsung tauschen lassen. Die neue Platte ist sogar Warranty valid in EU. Also in dem Fall war es dann auch nicht so tragisch, dass es ein Grauimport war. Jetzt achte ich aber immer drauf, dass es kein OEM oder Grauimport ist und schicke sie sonst zurück.

Empfehlen aus eigener Erfahrung kann ich KCN-Computer und Hardwareversand. Beide recht günstig und versicherten beide Platten mit Herstellergarantie zu liefern und taten das auch.

@BlackGhost: Welches Tool von Samsung soll ich benutzen? Der Link zu der Samsung Seite funktioniert leider nicht.
Ich habe nur ein Tool von Samsung gefunden das wie folgt heitß ->"HDDSN-TrackingTool for German Buyer"

Das Tool hat mir folgendes für meine Platten ausgegeben "Warranty valid in EU".

Und das bedeutet ja soviel wie "Das sie in der EU ganz normale Garantie haben"

Aber welches Tool meinst du?

genau das meinte ich .. dann hast ja "Glück" gehabt ;)

steht auch dabei wie lange die Garantie noch geht oder nur das man welche hat?

Nur das man welche hat und ebend das Shipping Date.

Was mich allerdings verwundert @ André_Neustadt, daß deine Platten 4x taggenau das gleiche Shippingdate haben. Das passiert äußerst selten bis eigentlich so gut wie gar nicht, da Platten nie so "sortiert" an die Händler kommen das dort fortlaufende Serien/Produktionsnummern zustande kommen.

Nur das man welche hat und ebend das Shipping Date.

Was mich allerdings verwundert @ André_Neustadt, daß deine Platten 4x taggenau das gleiche Shippingdate haben. Das passiert äußerst selten bis eigentlich so gut wie gar nicht, da Platten nie so "sortiert" an die Händler kommen das dort fortlaufende Serien/Produktionsnummern zustande kommen.

Meine beiden von Hardwareversand haben auch genau aufeinander folgende Seriennummern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh