OEM Bios auf "Normales" Bios ändern

schuetz10

Mr. XFire
Ich hab auf meinem Asus A8N Sli ein Fujitsu Siemens BIOS. Ich möchte aber meine CPU übertakten, und das ist im BIOS gesperrt. Kann ich ein BIOS Update machen, und dabei ein originales Asus Bios flashen?

mfg
schuetz10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das board 100% baugleich (wenn ja sollte es technisch funktionieren, ob es dich das "fremde" Bios aufspielen lässt ist ein anderes Thema)

schuetz10 schrieb:
Ich hab auf meinem Asus A8N Sli ein Fujitsu Siemens BIOS. Ich möchte aber meine CPU übertakten, und das ist im BIOS gesperrt. Kann ich ein BIOS Update machen, und dabei ein originales Asus Bios flashen?

mfg
schuetz10
du brauchst genaue daten von deinen mobo ASUS A8N SLI ja das ist möglich absolut kein problem

Merlin

Sichere das Originalbios, sonst hast Du im Falle eines späteren Defektes keine Chance mehr auf die Garantie. Beim Flashen wird man wohl den Parameter "Force" setzen müssen, wie der im benötigten Flashprogramm heißt, mußt Du selbst nachschauen.

Also erst mal THX für eure Antworten :-)

by -=Merlin=- schrieb:
du brauchst genaue daten von deinen mobo ASUS A8N SLI ja das ist möglich absolut kein problem

Merlin

Wo finde ich denn die? Ich denke mal, das mein Mainboard allen anderen A8N Sli gleicht, kann mich aber auch irren. Hat sonst noch irgendwer von euch den GameStar PC??

mfg
schuetz10

Dummerweise gibt es 3 Varianten vom Asus A8N SLI. Nämlich Standard (wohl am wahrscheinlichsten Baugleich mit deinem), Deluxe und Premium. Für alle 3 gibt's extra BIOS Versionen.

Wie schon gesagt solltest du auf jeden Fall zuerst das original BIOS sichern. Du brauchst das Programm "AWDFLASH" von der Asus Homepage. Heißt dort, soweit ich weiß, etwas anders, ist aber das standard Flash-Programm für's flashen unter DOS. Unter Windows sollte man NIE flashen.

Das Originalbios sicherst du dann mit dem Parameter /sy und wie ebenfalls schon erwähnt ist ein extra Parameter notwendig, der den Flashvorgang erzwingt. Der lautet widerum /F .

Für genauere Infos zum flashen selbst gibt's jede Menge tutorials Online. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh