OCZTony phenom9850 vs x9650 3dmark06

MadDias

Enthusiast
tony hat auf xtremesystems seine eigenes wort gebrochen und doch einen direkten vergleich zwischen einem 45nm core2quad und dem neuen b3 phenom mit der gleichen taktfrequenz gezeigt.
schaut es euch an
verblüffend ist, dass die cpu score des core2 zwar höher ist, jedoch die sm2 und sm3 scores niedriger als beim phenom.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was besseres kann es doch für uns käufer nicht geben, beide gleichauf.

jop

mich würde ein tri core bei selbem takt mal interresieren

wenn man jetzt noch den preisunterschied hinzu zieht dann ist amd wieder im highend geschäft dabei ....so bald sie 3 ghz phenoms rausbringen und die dann 3,5 bis 4 ghz machen :d

freut mich das jetzt mal wieder konkurenz vorhanden ist obwohl bei AMD wohl eher nicht die preise fallen werden -g-

Aber den Ökojoker kann AMD da nicht mehr ausspielen, 0,28v mehr als der Intel. Auch sehe ich das insgesamt etwas nüchterner, denn das der Phenom theoretisch besser ist als der Intel war schon lange klar _Bleibt nur nach wie vor eben das Problem das die Intels weit über 4Ghz rennen und die AMDs bei 3,5 schon fast bei der Kernschmelze sind.

Für Leute die nicht oder nur wenig übertakten (95%) ist AMD aber wohl wieder im Rennen mit den neuen B3s und das freut mich doch auch ein wenig :)

Weit über 4Ghz laufen die wenigsten Quadcores. Gerade die Penryns gehen ja meist nicht so berauchend. Aber Phenoms über 3.2 Ghz sieht man halt nie. Im Massenmarkt ist das natürlich ein Wort mit gleicher pro-Mhz-Leistung.
Nur 3DMurks sagt aber so gut wie nix aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber den Ökojoker kann AMD da nicht mehr ausspielen, 0,28v mehr als der Intel. Auch sehe ich das insgesamt etwas nüchterner, denn das der Phenom theoretisch besser ist als der Intel war schon lange klar _Bleibt nur nach wie vor eben das Problem das die Intels weit über 4Ghz rennen und die AMDs bei 3,5 schon fast bei der Kernschmelze sind.

Für Leute die nicht oder nur wenig übertakten (95%) ist AMD aber wohl wieder im Rennen mit den neuen B3s und das freut mich doch auch ein wenig :)

das mit der spannung kann man eher aussen vor lassen

da 45nm und 65nm CPUs gegeneinander angetreten sind...

oder korrigiert mich wenn ich falsch liege wenn ich behaupte das 45nm wesentlich weniger spannung für den takt brauch als der gleiche cpu kern bzw architektur mit 65nm fertigungstechnik

Das werden aber manche Leute anders sehen, ob man das außen vor lassen kann. Denn so ist nunmal der Stand der Dinge.

Wie siehts eigentlich bei einem Q6600 aus? Der hat ja auch 65nm.

Dafür kann der Phenom die Kerne einzeln takten was ja ggf auch Strom spart. Denke also das gleicht sich aus.

Dabei bleibt jedoch festzuhalten, dass es dem Phenom etwas Finetuning Bedarf um seine komplette Leistung abzurufen. Interessant außerdem, dass Tony nach Rücksprache mit einigen Reviewern ein "smootheres" gameplay bescheinigt.

Für mich bleibt die Quintessenz, dass beide Prozis ihre Stärken und Schwächen haben, was vor allem stark Software abhängig ist. Zumindest bietet AMD wieder eine echte Alternative :)

der phenom ist nichtmal ein halbes jahr alt. wie liefen denn die ersten "erschwinglichen" intel quads? war bei denen nicht auch 3,6ghz das höchste der gefühle?
das mit der spannung kann man natürlich aussen vor lassen... wer gibt seinem 45nm chip schon 1,4v? 45nm ist eben stromsparender. wen kümmert das schon? wer auf seine stromrechung und co2 ausstoß und die mondphasen achtet übertaktet normalerweise keinen quadcore.
der ganz klare vorteil des phenom ist doch die anbindung an den speicher. oder wie kommen sonst die hohen sm2 und sm3 werte zustande?
ich denke gerade für oc-freaks ist der phenom ein nettes spielzeug. "a trained chimp can overclock a core2.. no challenge"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh