OCZ XTC Platinum OCZ2P10002G Fehlerhaft?

TheCornInGrove

Enthusiast
Hi Leute!

Gestern kam mein neuer Ram, OCZ XTC Platinum OCZ2P10002G 2X 2 GB, an. Leider musste ich feststellen, dass sich entweder mein PC ständig kommplett aufhängt oder Bluescreens kommen. Der Ram war ursprünglich im Bios auf DDR2 800 eingestellt, ich habe ihn jedoch gleich auf seine ihm gebührenden DDR2 1000 umgestellt ;). Nunja, in Everest wird angezeigt, dass er nur DDR2 800 ist und so stellte ich ihn auch so ein und tada, die Bluescreens hörten auf, ebenso das Hängenbleiben.
An was kann es liegen, der Ram unterstützt doch eigentlich DDR2 1000!?
Könnte es am Mobo liegen? Vllt muss ich BiosUpdate machen?
Was meint Ihr...?
Danke schonmal

mfg

TCIG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die vom Hersteller empfohlene vDimm für DDR2-1000 im Bios eingestellt? AFAIK 2.1v.

Hmm, gute Frage^^...muss ich gleich mal Nachschaun. THX schonmal
Hinzugefügter Post:
So, ich denke mal das war es...Wenn sich dass DRAM voltage nennt^^.
Ich hab jedenfalls DRAM Voltage von 1,8 auf 2,1 gesetzt...und bis jetzt noch keinen Bluescreen bekommen ;)

Big thx

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

teste die Speicher bitte mal einzeln mit 2,1V@ 1000MHz, 5-5-5-18 2T und in verschiedenen Slots.
Probiere außerdem die NB Spannung anzuheben und erhöhe den TRFC Wert auf 70 fest, wenn das möglich ist.

mfg Dennis

So, hi danke für die Tipps. Hab ich alles schon probiert. Ich habe gestern mein Bios geflasht, da hieß es irgendetwas mit "Patch for certain memory." Ok, bios wurde erfolgreich geflasht und dann hab ich natürlich gleich mal getestet! Und siehe da, er bootet mit 1000MhZ und Windows started sogar! Leider kommen gleich etliche Fehlermeldungen ala "Schwerwiegendes Problem---> muss beendet werden"... Ok...hab dann mal memtest drüberlaufen lassen. Kein Fehler gefunden. Ok nochmal probiert. Fährt wieder hoch und sofort als ich aufm Desktop war hat er sich aufgehängt :(. TRFC Werte hab ich alle schon durchprobiert, auch über 70. Das einzige was ich mir dachte, ist das vllt 2.2V zu viel sind.., das habe ich noch nicht getestet. Aber ich denke mit 1000- bzw 1066 (mit 1066 ist er sogar stabiler wie mit 1002!!!) ist es einfach zu labil und in prime kommen gleich nur Fehler...Ich lass ihn lieber mit 800 laufen, blos fürs Übertakten ist das halt nicht das Goldene vom Ei...
€: Achja und das mit den Timings hab ich auch noch nicht probiert, sprich 5-5-5-18, hatte da immer auf 5-5-5-15...NB Spannung brachte gleich 0!

Zuletzt bearbeitet:
So neue Ergebnisse: Der Ram lauft einzelnd (2GB) perfekt auf 1000Mhz @2.1v im ersten Slot. Habe beide Riegel nur im ersten Slot getestet. Prime lief stabil. Ok dachte ich mir, sehr schön, probierst mal wieder beide. Pc fährt hoch und am Anmeldebildschirm gleich Bluescreen :(. Jetzt muss ich dann noch den zweiten Slot testen.
Also defekt glaube ich, ist der Ram also NICHT! Aber an was liegt es dann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh