• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ocz uebertakten...

sli2xlc

Neuling
hi erstmal :)

habe folgenden speicher

OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)

das ganze habe ich auf einem asus p5w dh mainboard verbaut.
Beim oc merke ich das der Speicher keine hohe cpu frequency bzw. hohen FSB vertraegt.
Versuche ich so z.b. meinen e6600 auf 3.6ghz zu uebertakten und den ram auf 800mhz laufen zu lassen ( also kein bischen uebertaktet )
ist das system -wegen dem ram- unstabil.
setzte ich jedoch den fsb runter laeuft alles normal und ich kann sogar uebertakten.
Ich habe eigentlich fast alles ausprobiert und habe sogar testweise auf 2,4v gestellt - hilft nichts.
Hat jemand aehnliche Probleme und kann mir irgendwie weiterhelfen?
Danke bereits im voraus.!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der FSB muss auch erstmal deine CPU mitmachen bzw. den Takt von 3.6 GHz.
Du bist dir da ganz sicher, dass diese das auch schafft ?

ja, es liegt definitiv am ram ich habe sogar versucht den multi von 9 auf 8 zu stellen und somit den takt des cpu frequency runtergesetzt.der ram will einfach ab bzw. um die 400rum nichtmehr.danke fuer die schnelle antwort.

Hi,

2,4v? :eek: Hoffentlich hast du sie damit nicht beschädigt.

Du hast 4x1Gb richtig?
Stell mal bitte die timings auf 4-4-4-15 und die Spannung auf 2,0V.

Falls es noch nicht hilft, probiere bitte die NB spannung um 1-2 Schritte zu erhöhen.

Woher weißt du denn dass es am Speicher liegt? Die Fehler können auch durch die NB oder CPU hervorgerufen werden.

mfg Dennis

nein, die 2,4v waren ja auch nur kurzfristig:) und wenn ich die cpu freq. runtersetze laeufts ja auch normal.
Mit CL4 Timings muss ich gar nicht erst anfangen da geht er nur bis 356fsb alles drueber ist unstabil - egal was fuer eine spannung und takt.
Setze ich aber SPD auf Disabled macht er auch einen hoeheren fsb mit aber die timings gehen damit auch automatisch runter (cpu-z) 5-6-6-18
mir alles total unverstaendlich.
Beim MB hatte ich auch schon alle Chipsatzspannungen durchgetestet.:confused:
Danke fuer die Antworten.

Hi,

klingt für mich nach einem überforderten Memory Controller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh