OCZ Speicher - Overclock

tOlobi

Neuling
Hallo Leute :-)

Bin neu hier in dem Forum, also bitte nicht böse sein, falls es schon so ein thread gibt... ;-)

Hab eine Frage...

Wie kann ich bei einem Gigabyte K8NF-9-Board meinen Speicher so takten, dass ich den Takt nur um eins erhöhen kann?? Leider kann ich immer nur von 200 auf 216 Mhz springen. Wenn ich mein RAM auf 216Mhz laufen lasse, fährt mein Comp nur bis WinXP hoch und startet dann neu... hab auch schon versucht den FSB von meinem SanDiego-Kern auf 216 anzuheben, aber leider funktioniert das auch nicht, dachte das es vielleicht daran lag, dass der FSB von RAM zu dem FSB von der CPU, A-synchron lief...

thx :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers mal mit ner kleinen Vdimm bzw. Vcore erhöhung
Andernfalls mach mal n bios umpdate

€dit: Wilkommen im forum :fresse:

Genau das Problem hatte ein Freund von mir auch.
...Bios Update und schon kam er auf über 280mhz.

Probier es aus..

Liste am beste auch mal genaue daten zu der CPU und dem Ram auf. Welcher Speicher GENAU ist das usw.
Denn sobald man weiss welche Chips verbaut sind, ist die Hilfestellung übersa Forum um einiges leicheter.

wOw das ging ja fix mit den Antworten!!

Die Spannung vom RAM hatte ich schon erhöht ( +0,1V ), aber das hatte nichts geholfen. Vor einem BIOS-Update habe ich Muffen, weil am Ende wieder meine Tastatur, weder beim hoch fahren noch im Windows erkannt wird...
So zu den Speichern, ich glaube es sind die WINBOND Speicherchips verbaut und hier mal ein Link zu diesen ---> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9IDM2&

Was mich noch annervt... Sobald ich die Timings auf auf 2-3-3-6 @ 200Mhz setze, schmiert mein Rechner nach 20 minuten ab, bei einer Latenz von 2-4-4-8 gibts keine Probs, aber laut Hersteller kann man diese bei 2-3-3-6 betreiben... *argh*

Ahso was vergessen...
Was ist denn ein RAM-Teiler??? Noch nie was von gehört :d

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch annervt... Sobald ich die Timings auf auf 2-3-3-6 @ 200Mhz setze, schmiert mein Rechner nach 20 minuten ab, bei einer Latenz von 2-4-4-8 gibts keine Probs, aber laut Hersteller kann man diese bei 2-3-3-6 betreiben... *argh*
Wieviel Volt hast du gegeben?
GEht 2,5 3 3 6 ?

Im moment laufen die RAM´s bei 2,5-4-4-8@200MHz bei 2,6V. Sollte ich vielleicht die Spannung auf 2,8V erhöhen, dass die Speicher dann mit einer niedrigeren Latenz laufen können, bzw. mit mehr Takt?!

Wie ist das eigentlich mit der CommandRate - Muss leider auf 2T einstellen, denn sonst macht mein Rechner garnichts mehr... hab gehört das wenn man mehr als 2 Riegel verbaut hat, dass es nicht möglich sei, die CR auf 1T zu stellen, wobei mir eigentlich sehr Wichtig ist, glaube das es relativ viel Ausmacht... thx 4 the answers :)

hättest du mal in 2x512mb platinum investiert die sind so schnell das es dir fast vorkommt wie 2gb :) was nutzen 2gb ram wenn der arsch lahm is. aber stell mal auf 3,0 V und teste mal. irgendwo hatte ich mal ne liste gesehen wo die max spannungen für garantieansprüche drin stehn.

tOlobi schrieb:
Im moment laufen die RAM´s bei 2,5-4-4-8@200MHz bei 2,6V. Sollte ich vielleicht die Spannung auf 2,8V erhöhen, dass die Speicher dann mit einer niedrigeren Latenz laufen können, bzw. mit mehr Takt?!

Wie ist das eigentlich mit der CommandRate - Muss leider auf 2T einstellen, denn sonst macht mein Rechner garnichts mehr... hab gehört das wenn man mehr als 2 Riegel verbaut hat, dass es nicht möglich sei, die CR auf 1T zu stellen, wobei mir eigentlich sehr Wichtig ist, glaube das es relativ viel Ausmacht... thx 4 the answers :)

Bei 4 Riegeln "muss" man für gewöhnlich CR auf 2T stellen bei A64 Systemen, da der IMC der AMD CPUs mit 4 Riegeln nicht so gut umgehen kann.
Allerdings ist der Leistungsunterschid von 1T/2T gerade mal 5 - 10 Prozent in Benchmarks, sodaß Du im normalen Betrieb beim Spielen oder so davon absolut nichts merkst. Also solltest Du Dir da keinen Kopf drum machen ob nun 2T oder 1T.

Wenn man Glück hat und nen schnells & günstiges 4 Stick Setup sein Eigen nennt, dann ist das imo aufgrund des Preisvorteils nem 2GB Kit vorzuziehen.

mmmh brauche die 2GB wegen BF2 ;-)

@Freak
Ich kann soweit ich weiss nur bis 2,8V gehen, denn mein MoBo unterstüzt nur bis 2,8V, habe leider kein DFI-Board, was mich ja sowieso ärgert, dass ich nen GigaByte-MoBo genommen hatte, aber egal!!!

Wichtig ist das ich ich mal wenigtens die RAM´s so zum laufen bekomme, wie es ursprünglich geplant war, d.h. diese müssen bei cl 2-3-3-6@200MHz laufen und nicht bei cl 2,5-4-4-8 oder cl 2,5-3-3-6, hatte mir die ja ned umsonst gekauft *lol*

@Muh-Q
Das hatte ich mir auch schon gedacht, dass es wahrscheinlich an der CPU liegt und man nichts machen kann, aber gibt es denn RAM`s die eine CR von 1T mitmachen, parallel zu der A64-CPU???

Sagt einfach mal was Ihr an meiner Stelle machen würdet :rolleyes:

MfG

230 - 240 Mhz solltest da trotzdem rausquetschen können bei 2,5/3/3/6 bzw.
2,5/4/3/6

2/3/3/6 laufen die nur auf INTEL Systemen!

Hier der einzige "Test" den ich gefunden hab. Leider bin ich dieser Sprache nicht mächtig, aber Bilder sind ja zum Glück auch da :d

na tolle wurst... auf INTEL-Systemen :hmm:

Ich hatte meine Speicher schon mal auf 216MHz, aber da fährt mein Comp. nur bis WinXP hoch und das wars...
Ich werde jetzt einfach volle Volt rein hauen und noch mal versuchen zu OCen!!

bis später :wink:

^^ Naja ... erst informieren DANN kaufen ... und nicht umgekehrt .. so erspart man sich viel Ärger.

hehe da hast du wohl recht :)

So im moment laufen die Dinger bei 2,5-3-3-6@216MHz ... mal sehen wann er abschmiert!!
Wenn ich auf 233MHz takte dann fährt er garnicht erst hoch... schade, hab auch Volt von 2,6 auf 2,8 gestellt... naja werd jetzt mal fix nen benchmark drüber laufen lassen und abwarten ob was "schlimmes" passiert

...und mal bei Everest die Durchsatzrate anillern

Also ich glaube hier ist was schief gegangen...
Im BIOS hatte ich folgendes eingestellt:
2,5-3-3-6 und 216MHz ABER was ist DAS was mir Everwest angibt???
----> http://www.directupload.net/show/d/572/7L6Rla3S.jpg
:confused: :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast irgendwie einen verdammt starken Teiler drin, hast irgendwas diesbez. eingestellt?

mmmh also soweit ich weiss, hab ich nix verstellt, davon mal abgesehen das ich nicht mal weiss was du mit Teiler meinst...
Hab mein RAM jetzt auf 2,5-4-4-8 @ 216 laufen und werde mal mit einem Speichertestprogramm die RAM´s testen... mit den "normalen" timings 2,5-3-3-6 startet mein Rechner nach ca einer stunde neu...

@tOlobi Vielleicht solltest Du erst mal den ein oder anderen Overclocking Guide lesen, und es danach/dabeo nochmal versuchen.

@Master...
Genau das ist ja mein Problem, im BIOS habe ich meine RAM´s auf die o.g. Timings gestellt, aber in Everest und anderen Proggis wird mir ein ganz anderer Wert angegeben... WIESO???
Vielleicht wäre jemand mal bereit und würde mir mal kurz erklären was es mit den Teilern auf sich hat... :d

thnx

Edit:

Hab gerade einen Link zum Hersteller gefunden...
www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr_pc_3200_value_series

das müsste mein Speicher sein, aber irgendwie steht da was von CL 3-4-4-8@200MHz :shot:

Irgendwie raffe ich hier garnichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du DIr nicht mal sicher bist welchen Speicher Du da hast, wird es für uns ersrecht schwer da irgendwie zu helfen.

Kannst ja auch einfach mal 3/4/4/8 einstellen und gucken was damit geht.#

OK ich bin mir sicher das es meine RAM´s sind!!
Leider bin ich grad @ School und kann jetzt net testen was mit den RAM´s geht, wenn ich die auf 3-4-4-8 stelle... Falls ich die Speicher auf 216MHz takte, dann laufen die doch asynchron zu meinem CPU-FSB?! Gibt es eine Grenze was maximal an Differenz zwischen den beiden FSB´s sein darf???
Na dann kann ich nur hoffen das auch die Spannung für die RAM´s ausreicht!! Ich denke mal bei 3-4-4-8@233MHz brauche ich mehr als 2,8V... naja mal sehen!!

^^ Ich verweise nochmal auf mein Posting #21!
Das jedesmal alles aufs Neue zu erklären wird echt nervig auf dauer :(

Die Speicher laufen IMMER "asynchron"!
Als Synchroner Betrieb wurde früher die GLEICHE Taktung zwischen FSB und dem RAM bezeichnet. Der FSB stellte dabei die Verbindung zur Northbridge und dem dort liegendem Memorycontroller da.

Diese Verbindung gibts aber nicht mehr, da der Controller nun direkt in der CPU ist und IMO mit vollem CPU Takt läuft.

Die Speicher laufen IMMER "asynchron"!
OK.
Aber in der Praxis wird asnynchron immer gesagt wenn HTT (fikt. Ref. Takt) und Dram Takt auseinander liegen.
Und das scheint hier der Fall zu sein...

Vielleicht wäre jemand mal bereit und würde mir mal kurz erklären was es mit den Teilern auf sich hat...
Müsste eine Option Dram / Memory Frequenzy geben wo man DDR400 eintragen sollte.

Ja Leute, jetzt ergibt es für mich ein Sinn mit den Teilern :)
Hab soeben ein neues BIOS geflasht von F6 auf F10 und jetzt steht da auch was von den "Teilern", quasi 2 * FSB oder 1,5 * FSB... THnX Master!!!
Werde mich dann mal gaaaanz langsam an die RAM´s ranmachen und mal mit dem neuen BIOS austesten ob jetzt vielleicht mehr geht *wooah* scheisse GEIL :d Im BIOS ist soviel Neu *gg*freu*

Ramtimings einstellen geht unter Advanced und dann STRG + F1 drücken, falls es nicht schon da ist.

danke, aber das war noch bei dem alten BIOS so :)
Hab jetzt mal woanderes gelesen das die Chips (WINBOND BH5 - soweit ich weiss), die bei mir verbaut sind, sehr viel Spannung brauchen um sie richtig zu Jagen, aber leider macht mein Board ja nur bis 2,8V mit... Hab es aber jetzt geschafft, die wenigtens mal bis 210MHz zu bringen ohne Rechenfehler, nachher versuche ich mal noch mehr heraus zu Kitzeln, nur werde ich es dann mal mit einer Latenz von 3 versuchen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh