OCZ Reaper X HTC PC-8000 als 6400 erkannt

Rocan

Neuling
HI,

habe seit ein paar Wochen endlich mein neues System "online" :banana:
Ist ein E8400 @ 3,8 GHz (@moment) auf einem Gigabyte EP35-DS4.
Leider musste ich feststellen das mein schöner OCZ RAM im CPU-z nur als 6400er erkannt wird. Auch im Bios steht da als Standart Takt nur die 800 Mhz obwohl da ja 1000 Mhz stehen müsste.
Habe zur kontrolle noch mal auf den RAM geguckt ob das auch wirklich der PC-8000er ist und tatsach es ist so.
Warum erkennt das Mobo den RAM nicht richtig? Gibts dafür irgend welche Updates/Patches/Flashes?

Mobo ist ein Rev. 2.1., mit dem Bios-Flash (also noch nix gemacht).

Kann mir da jemand bitte helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind die Rams wohl nicht optimal programmiert worden, stell sie im Bios von Hand ein und gut is.;)

Hi,

doch, die sind optimal programmiert - PC2-8000 ist kein JEDEC Standard und kann daher auch von den meisten Boards nicht ausgelesen werden. Stell die Module einfach manuell ein :)

habe den RAM anhand des RAM Teilers auch schon manuell eingestellt gehabt, nur mein Problem dabei ist, dass wenn ich den FSB anheben, dann hebt sich ja auch der RAM. Is ja auch richtig so und kein Problem. Komisch wurde es dann nur als ich die CPU auf 3,8 Ghz angehoben habe und den Teiler so eingestellt habe das der RAM auf 1010 Mhz lief. Doch komischer weise wollte die "Sau" dann nich booten. Erst als ich den Teiler so eingestellt habe das der RAM auf ca. 900 Mhz läuft ging es. Was ist daran faul. Der Ram sollte doch locker die 1010 schaffen. Bei 1066 ist das ja noch unter dem was er standart leisten kann. OCZ ist ja nun mal begehrt zum übertakten. Hilft da die Volt zu erhöhen? Anders herum warum schafft mein RAM die Standart Einstellung nich ma?

Die OCZ Reaper brauchen 2.1 Volt, das musst Du im BIOS selbst einstellen,
sonst wird nach JEDEC Standard, 1.8 Volt vom BIOS eingestellt.

danke euch, werde die ganze geschichte ma ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh