OCZ Ram Frage (Dual Channel)

FraGG3r89

Semiprofi
Hallo luxxer

habe im moment 2x2 GB Ram drinne (laufen im Dual Channel).
Möchte mir jetzt noch 2x 1GB zulegen und insgesamt 6GB haben (brauch ich u.a für 3ds Max etc).

Meine Frage ist: Wenn ich 2x2 GB habe und 2x 1GB, laufen dann beide kits im dual channel?

andere Frage: Brauch mein Board bei 8GB mehr NB Volt als bei 6GB? Oder kommt es nur auf die volle bestückung an?

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch 4x 2 GB OCZ Reaper HPC am laufen.
Die brauchen zwar 2.2vDIMM damit sie rocken, dafür laufen sie aber.
Normalerweise braucht es immer ein wenig mehr vNB. Pauschal kann man dazu sagen:
Je höher die Bestückung und je höher der FSB, desto mehr Saft musste auf die NB geben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

Achso:
Ja, deine RAMs laufen dann im Dual Channel. Würde aber Module nicht umbedingt mixxen.

Hätte hier noch ein Pack nagelneue 2x 2GB OCZ Reaper HPC 1066 rumfahren... ;)

Zuletzt bearbeitet:
mach mir doch bitte ein gutes Angebot^^
hab aber im moment PC6400 drinne...wenn ich 1066er verwendet...dann ist es doch auch gemixt oder?

Ja, das stimmt wohl, aber ich gehe da ehr von der Speichergröße als von der Geschwindigkeit aus.

Aber ich denke das können dir einige hier aus dem Forum mit Sicherheit noch fachgerechter beantworten als meine Wenigkeit.

Hi,

grundsätzlich funktionieren sollte die Kombination, ja. Allerdings kann der Memory Controller ins Straucheln kommen, manche zicken gerne, wen Module mit unterschiedlichen Chips verbaut sind. Dies ist bei 1GB und 2GB Modulen der Fall.

vielen dank...vielleicht lege ich mir dann das gleiche Kit zu (2x2gb PC6400 CL4)...normalerweise würde CL5 auch reichen aber meine jetzigen sind CL4 und ich möchte kein risiko eingehen und CL5 kaufen (eventuell inkompabilitäten)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh