OCZ Performance machen keine SPD-Timings mehr !

Alfamat

Enthusiast
Habe (siehe Sig) OCZ Performance 1024PFDC-K 2*512MB 2-3-3-6 1T @DDR400 mit Samsung TCC5-Chips.

Auf dem Label steht 2-3-3-6, aber im SPD steht 2,5-3-3-6.

Diese RAMs liefen ´ne ganze Weile mit 270 MHz 3-4-3-10 1T auf meinem MSI K8N Neo2 (10*270 1:1). Bis ich mal ein WE den Rechner ausgeschaltet ließ.

Als ich dann wieder einschaltete lief das System äußerst instabil, was mich zwang die RAMs mit 246 MHz (301*9 mit 166er Teiler) laufen zu lassen...

Das Seltsame ist, dass die RAMs die 246MHz mit 2-3-3-10 1T packen (ging vorher als sie mit 270 MHz gelaufen sind nie im Leben !).

Aber es kommt noch besser : wenn ich im A64Tweaker die CL auf 2,5 einstelle freezt sofort mein System ! CL 3 dasselbe !

Selbst wenn ich im BIOS alles @default einstelle und die RAMs laufen SPD-bedingt mit 2,5-3-3-6 an, läuft das System wieder äßerst instabil (wenn überhaupt), erst wenn ich mit Mühe und Not ins BIOS komme, und CL2 einstelle, geht es wieder ! Muss sogar manchmal anderen RAM einbauen, die CL auf 2 ändern und dann den OCZ wieder rein, damit ich wieder arbeiten kann.

Was kann den dass sein ??? Kennt jemand dies Phänomen ???

System läuft wie in der Sig mit OCCT, SP2004, 3DMurks etc. anstandslos !

Wie beschrieben, dieses Symptom habe ich erst nachdem ich den Rechner ein WE lang ausgeschaltet gelassen habe und wieder einschaltete !

Eine Idee ? Nicht dass sich die Geschwindigkeit dadurch extrem verändert hätte, aber seltsam und nervig ist das schon !!! Besonders nach einem neuen BIOS-Flash oder CMOS-Reset jedesmal die neue Orgie durchzuspielen !!!

Ist natürlich noch Garantie drauf, doch wenn ich die umtausche bekomme ich womöglich welche, die von Natur aus noch schlechter laufen wenns andere Chips sind...war ein Glücksgriff von mir für 99,-€

Habe das MoBo im Verdacht...und erstmal einen Booster organisiert vllt. gehts ja damit wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schneller nicht unbedingt, hält sich eher die Waage...aber nervig ist das schon !

Wenn ich ein CMOS-Reset machen muss, oder ein neues BIOS draufkommt, warum auch immer...muss ich dann jedesmal anderen RAM einbauen, damit ich díe Timings manuell einstellen kann...da ist doch was faul !!!

hab die gleichen rams, also auch die für 99 euro bei alternate gekauft damals aber KEIN PEIL ob es TCC5 sind..
jedenfalls hatte ich die bis vor kurzen angegeben wie in meiner signatur. waren damit 100% memteststable und in windows und in games auch nur bei Prime gabs immer fehler.. sehr merkwürdig die dinger..
im moment laufen sie wieder auf 200mhz mit 2-3-2-5 bei mir :(

Habe mal druntergeschaut ohne Kratzer und ohne das Siegel zu beschädigen...mit einem Messer an der Ecke angehebelt, dass ich gerade so Samsung-TCC5 lesen konnte...

Was nicht heissen soll, dass da generell TCC5 drauf sind...

Das wundert mich ja auch, vorher all 100% mit memtest, Prime (Blend), OCCT über Stunden hinweg stabil mit 270 MHz...und jetzt ?

Der Rechner fährt noch nichtmal richtig hoch mit 3-4-4-10 2T !!! Blue Screens etc. (wenn überhaupt soweit...meistens geht er ja nicht mal mehr an d.h. kein POST)

Werde sie wohl mal woanders testen müssen...wenn die sich genauso verhalten werden sie getauscht. Selbst auf die Gefahr hin andere Chips zu erhalten...das ist mir sonst das Drama nicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
du lässt sie auch mit 2,85V fahren oder?

selbes syndrom mit UTT-BH5 und UTT-CH5 , nur das sie überhaupt net laufen wollen .. netmal default ..

Nein, muss 3.3V (VDim-Mod) sein, sonst läuft hier gar nix !

Vorher haben sie mit 2,80V 270 MHz 3-4-4-10 1T gemacht und mit 3.3V 270 MHz 3-4-3-10 1T. So lief das ganze auch 24/7 ! (immer schön SETI im Hintergrund laufen). Das Dumme ist, man kann die VDimm nicht im BIOS ablesen...

Bis ich das eine WE mal den Rechner ausließ (da die Handwerker wohl was am Stromnetz machen wollten in der Zweitwohnung).

Und nun stehe ich da mit dem Problem.

bei mir war es auch high vdimm .. 3,3v-3,8v im durchschnitt ...

wobei der vdimm fet bei mir gekühlt wurde

bei mir 24/7 + RC5

Zuletzt bearbeitet:
die rams ? doch , die ham keine probleme damit ..es geht hier im endeffekt auch net um die rams , @alfa , ich wette mit dir , auf nem anderen board+cpu rennen die wieder wie geschmiert ...

Rams waren / sind aktiv gekühlt ! Das Mosfet war kalt...(klar, da der Strom direkt vom NT aus der 3.3V-Leitung kommt).

Die BH5/UTT/CH5 sind ja Highvoltage-Rams im Gegensatz zu den TCCD/TCC5...aber ich glaube kaum dass es denen was ausgemacht hat, sonst würde die ja nicht mehr laufen...oder zumindest nicht so wie jetzt !

Wenn das so ist @Silver, steht wieder ein Boardwechsel an... :motz:, somit werde ich dann wohl auch auf NF 4 umsteigen...also ein neues AGP-Board hole ich mir wohl kaum nochmal...war eigentlich anders geplant, da ich so lange wie es nur geht auf AGP bleiben wollte...doch wenn die Umstände so sind...dann sollte es nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die einfach die hohe Vdimm nicht auf dauer mitgemacht?
Wer weiß vielleicht haben doch manche Leiterbahnen nen Knacks bekommen, oder dein Memcontroller, oder das MB.
Am besten mal woanders testen.

hab auch grade mal versucht mit nem messer den heatspreader anzuheben aber konnte nur "samsung" erkennen. was gibts denn alles für chips von samsung? tcc5 und tccd noch was?
und wodurch zeichnen sich tcc5 aus? wieviel spannung gibt man denen am besten so und welche timings gefallen denen in der regel?

Bei 3.3v sind deine TCCD5´s einfach kaputt gegangen. Sollte doch mittlerweile bekannt sein das TCCD5 und TCCD Low Voltage Chips sind und 3.3v auf Dauer viel zu viel ist.

Nunja, auf //MARs Ramliste steht "New TCCDs loves HighVoltage 3.1V++ with active cooling.."

Habe gelesen dass die TCC5 / TCCD aus einer Serie kommen.

Die TCCD sind für DDR-500 spezifiziert, die TCC5 für DDR-466

@Riverna

Wenn die kaputtgegangen wären, könnte ich diesen Post nicht schreiben...also wenn Rams den Geist aufgeben, produzieren die nur Fehler, meine aber laufen mit geringeren Timings absolut stabil. Zwar keine 270 MHz mehr (zumindest auf meinem Board, mal sehen ob der Booster was daran ändert), aber dennoch mit Timings, die sie vorher bei 246 MHz auch nicht geschafft haben, jedoch jetzt auf einmal geht nix anderes mehr als scharfe Timings.

Die Rams scheinen sich wie auch immer aufgrund des Betriebes mit hoher SPannung verändert zu haben, das kann pos. (sog Burn In) oder negative Auswirkungen haben....

@Zombo

Werden auch TCC5 sein...was anderes kann ich mir bei den Timings nicht vorstellen...,wenigstens keine Mosel oder Hynix. Wie weit gehen Deine ?

Ja, dann lies mal nach was sich beim richtigen BurnIn verändert...

im allgem. kann man sagen (sofern das BurnIn-Phänomen auftritt, man kann es nicht erzwingen, nur begünstigen und hoffen, dass es bei einem selbst auch erscheint), dass bei CPUs genauso hohe OC-Erfolge bei weniger Spannung, oder noch höhere Taktraten möglich sind, die vorher auch mit max. VCore nicht drin waren.

Dasselbe ist theoretisch mit jedem Halbleiter möglich...theoretisch !

Aber bei meinem Problem ändert sich aber die Timing-Sache in pos. und die max. Taktfrequenz in neg. bei gleichbleibender Spannung. Timings zu entschärfen endet nur in Instabilitäten, selbst bei Default-Takt...

Bin noch auf der Suche nach ähnlichen Schilderungen in anderen Foren...

Aber zuerst teste ich meine Riegel mal in einem anderen Board...und wenn sie da nicht mit SPD-Timings anständig laufen werden die getauscht. Auch auf die Gefahr hin andere Chips als Samsung zu erhalten...

Frage: wie lange dauert eine RMA über OCZ ? Habe eben eine mit Lahmarsch-Haufen ASUS durch, hat NUR ein halbes Jahr gedauert ! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Rams in einem NF2-Board (auch einzeln) getestet, mit selbigem Ergebnis...

Also haben sie doch was wegbekommen...man lernt eben nie aus...

Dann gehen sie nächste Woche zum Händler zurück, habe mir schon neue gleichen Typs mit Samsungs besorgt.

Oder besteht Interesse an den "Eingebrannten" bevor ich sie wegschicke ? Machen 250 MHz bei 2-3-3-10 1T ohne Fehler...@3.25V

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh