OCZ PC6400 statt PC 8500

darthkater

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Habe mir jetzt ein Rampage Formula in mein System gebaut. Läuft alles wunderbar nur der Speicher mag nicht so wie ich das will. Sind vier GB von OCZ 1066. Also PC 8500 vom System werden die allerdings nur als PC 6400 erkannt. Habe schon zwei BIOS Updates gemacht und immer noch keine Veränderung.

Frage was kann ich tun.

Schon mal Danke im vorraus für evtl. Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Speichertakt sowie die Latenzen direkt im BIOS einstellen. ;)

Danke werde ich nachher wenn ich daheim bin dierekt mal ausprobieren...
wo wir aber grade dabei sind wie verhält es sich denn mit dem teiler... welchen sollte ich da anstreben ich glaube der steht grade bei 5:6 bin aber nicht ganz sicher da ich ja nicht daheim bin

Musste probieren, solange bis du bei DDR1066 angekommen bist!
Also beim kleinsten anfangen und dann hochschrauben, bis der Ranm mit DDR1066 rennt.

Alex

ich hab da nen Bios menü punkt in dem man den ram wohl auf die MHz zahl einstellen kann... da steht dann DDr2-1066.. wäre das der richtige ansatz...

entschuldigt meine unwissenheit...;)

Ja, das wäre der richtige Ansatz.
Bitte nicht vergessen auch die Spannung "richtig" einzustellen. Sonst läuft das Konglomerat nicht.

Und noch ein Hinweis: Es ist gut fürs Ego wenn der Speicher so schnell läuft wie sein Aufkleber es anpreist. Mehrleistung gibt es aber leider nicht. Der FSB, der die Daten vom RAM zur CPU schafft und die CPU selbst können mit der Bandbreite vom RAM gar nix anfangen. Umsonst der ganze Aufwand. *duck* Du hast einfach zu schnelles RAM für Dein System gekauft.

@HisN Kannst es nicht lassen:d, es gibt auch Tests die bei Spielen z.B. eine höhere FPS-Leistung bei gleichem FSB und CPU-Takt ergeben haben wenn der Ram höher getaktet war, vom Benchen mal ganz abgesehen:love:
Gruß

Naja.. wer auf Sandra-Benches steht, soll machen. Auch die Leute die Auf Winzip stehen (den ganzen Tag).

Und ja, es wird auch mehr FPS geben, irgendwo im Promille-Bereich^^ (Also deutlich unter 5% wenn Du Glück hast überhaupt was zu merken). Du hast nich zufällig einen Link? Nicht? Schade.. ich aber.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Die Sache ist die: Du investierst Geld, und wenn Du kein Checker bist auch noch viel Zeit: Für NIX :-)
Und da es in letzter Zeit wieder sehr zunimmt da die Speicherpreise niedrig sind muss ich einfach meinen Senf dazu abgeben *g* Sorry. Ich kanns einfach nicht lassen *lach*. Bei Speicher an Intel-Prozessoren zählt nun mal MASSE STATT KLASSE.

Aber ich versuch ja konstruktiv zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja genau das was ich will das das ding genau so läuft wie ocz es sagt also als 1066er... und nicht als 800er...

ist ja wohl nicht zu viel verlangt oder...

Wenn die Spannungen und die Timings des Rams so eingestellt sind wie er zertifiziert ist und er läuft nicht dann versuche mal eine leichte Erhöhung der MCH-Spannung, vielleicht braucht der Memory-Controler mehr Saft bei 4 Riegeln die wahrscheinlich mind. 2,1V brauchen
Gruß
P.S. Falls es 2x2GB sind wie ich vermute-> trotzdem mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
also als spannungsbereich geben die 2,1 bis 2,2V an... Timings sind latenzen oder... (unwissendschau)

Für die Unwissenden. Ich hab zwar nicht Dein Board, aber ein sehr ähnliches.
Alle Einstellungen die Du suchst sind im Extreme-Tweaker.
Und für Dich sind es ja nicht so viele die Du verändern musst.

a) Wie Du schon selbst gesagt hast .. 1066 sollte angezeigt werden. Da steht bei mir 800. sollte der selbe Punkt sein. Wie Du ihn veränderst scheinst Du rausbekommen zu haben.
Gleich darunter sind die Timings.
Du stellst da das ein was auf dem Aufkleber auf dem RAM steht. 5-5-5-15 oder ähnlich, genau in dieser Reihenfolge wird es auch im Bios eingestellt. Den Aufkleber auf dem RAM findeste Du hoffentlich.
Der letzte Punkt der erst mal für Dich wichtig ist nennt sich DRAM Voltage. Da trägste 2,2V ein. Und wenn es stabil ist kannste auch mal 2.1V versuchen. So schwer isses ja nun nicht :-)
Und falls das mit den Werten immer noch nicht klappt. Direkt über dem DRAM Voltage ist dann auch Northbridge-Voltage, die kannste im Notfall auch ein bisschen anziehen.

Aber wie gesagt .... Du machst Dir die Mühe nur für Dein Ego :-)

Zuletzt bearbeitet:
das is doch mal ne info... und ja den aufkleber habe ich schon gefunden ... jeder fängt doch mal klein an oder?

Is nicht böse gemeint darthkater. Sorry. Wollte nicht so rüberkommen.
Ich versuch halt immer nur beide Seiten zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
ja is ok... nur ich verstehe halt nicht so ganz warum 1066 draufsteht und das ganze dann doch nur auf 800 läuft und das dann auch noch das optimum sein soll...

will ja gar nicht großartig übertakten will halt nur das rausholen was laut angaben auch draufsteht...

aber trotzdem vielen dank für die hilfe, ist wirklich sehr nett

Ist ganz einfach ...
Stell Dir Deinen PC als Maschine vor. Die Daten als Sandsäcke.

Du hast also eine Maschine die etwa 333 Sandsäcke pro Zeiteinheit verarbeiten kann (Die CPU). Dazu hast Du 333 Mitarbeiten die Sandsäcke in die Maschine laden (Den FSB). Das Fließband das die Sandsäcke bringt kann 533 Sandsäcke pro Zeiteinheit anliefern (das RAM). Die Kette ist immer so langsam wie das schwächste Glied, und das ist in Deinem Fall die CPU und das RAM. Und PCs sind so gebaut das sie "SAVE" laufen und nicht volle Pulle. Wenn Du mal mit CPU-Z in den SPD-Tab schaust wirste feststellen das dort wahrscheinlich gar kein Eintrag für 533Mhz vorhanden ist. Der PC weiß also gar nicht das 533er (1066er DDR) Ram in seinen Slots steckt. Und da es zur Zeit keinen Intel-Prozessor 400Mhz FSB gibt, stellen die Biose auch nicht 533Mhz beim Ram von sich aus ein. Das ist einfach noch nicht "Standard".

BTW die meisten 1066er Rams sind sowieso nur übertaktete 800er.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal noch neben bei. Ich hab auch ein Asus board und mein OCZ läuft auch nur mit 800Mhz statt 1000...naja, was solls. Ich hab da jetzt schon mehr über diese Koplikationen mit Asus und OCZ gelesen. Also du bist nicht der einzige ;)

dann noch mal ne andere frage wenn es da so viel probleme mit ocz und asus gibt, wie sieht es denn dann mit anderem speicher aus z.b. crossair?

Das liegt daran dass der Jedec-standard maximal 800Mhz umfasst, und zur bootsicherheit muss das erst manuell eingestellt werden, weil 1,8V (auto) oftmals zu wenig sind. Das würde zu Problemen führen ;)

Also ein direktes OCZ - Asus kompatibiltätsproblem wäre mir eigentlich nicht bekannt. Nur sagt der asus support sehr gerne dass es am Speicher liegt und man einen aus der QVL Liste wählen sollte, obwohl das nach meinen eigenen Erfahrungen oft nicht nötig ist. Aber der speicher wird halt beschuldigt.

aha das schlimme ist nur das ich noch nichts in meinem bios gefunden habe wo ich meine spannung raufsetzen kann... aber vielleicht is der bub ja auch nur zu einnfach strukturiert... is schon blöd sich alles selber beizubringen
Hinzugefügter Post:
ausserdem hab ich jetzt mal das ding im bios auf crazy gestellt (klingt komisch is aber so...) jetzt läuft der prozessor auf 3,52 und der speicher auf 997.... mysteriös mysteriös...

Zuletzt bearbeitet:
muss ich vorher irgendetwas anderes aktivieren... denn so sehr ich auch such ich finds nicht.... heul, heul... ;-)

na auf diese wohl dumme frage mag mir wohl keiner eine antwort geben... schade... na dann such ich mal alleine weiter... danke bis hier her...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh