• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

OCZ PC2-8500 overlocken @ EPP ????

r3llik

Neuling
Hallo, vorweg hab scho unter Suche gesucht, aber nix gefunden.

Also habe mir 4GB von den OCZ DDR2 PC2-8500 Platinum geholt und bin jetzt anscheinden trotz EPP, zu blöd die auf den richtigen Takt umzustellen. Im Moment laufen die bei mir so DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)

Wie bekomm ich die jetzt am blödsten auf DDR2-1066 (533 MHz) 2.3 V ???

Habe das Asus Striker Exreme Mainboard.

Danke für eure Hilfe!!!

PS.: Kenne mich in OCen net so gut aus

MfG, r3llik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du dich nicht mit overclocken auskennst,rate ich dir....lass es einfach bei den auto-einstellungen!!

Hast du einfach alles auf Auto gestellt? AFAIK muss man EPP manuell aktivieren - im "Extreme Tweaker Menu". Leider sind die verschiedenen Optionen im Handbuch nicht dokumentiert, da wirst du wohl ein wenig herumprobieren müssen.

Kann aber auch sein, dass die EPP nicht so funktionieren wie sie sollen, damit haben noch einige Boards Probleme. Versuch mal, die Timings manuell unter "Memory Timing Setting" einzustellen. Das wären dann 5-5-5-15
(CAS-TRCD-TRP-TRAS). Den "Memory clock mode" stellst du dabei entweder auf "Linked" und "Mem (DDR) MHz" auf "1066". Alternativ auch ersteres auf "Unlinked" und den RAM Takt dann manuell eintragen. An Spannung benötigen die Module dabei 2,1-2,2V.

Danke Nico für die Anleitung ;)
Ja es ist alles auf AUTO.

Hab schon einiges getestet, aber irgendwie find ich au nix mit EPP. Na ja egal werde heute mal die Timings und MHz manuell umstellen.

Ach ja, ich dürfte nach Garantie die Module, aber ich mit 2,3-2,4V betreiben, oder ?

Das EPP Feature heisst möglicherweise auch "SLI Ready Memory", AFAIK ists im Extreme Tweaker Menu. Ja, die Garantie deckt bis zu 2,4V ab - ab 2,2V solltest du die Riegel allerdings zusätzlich kühlen :)

Das EPP Feature heisst möglicherweise auch "SLI Ready Memory", AFAIK ists im Extreme Tweaker Menu. Ja, die Garantie deckt bis zu 2,4V ab - ab 2,2V solltest du die Riegel allerdings zusätzlich kühlen :)

Ah ja hab da schon was von SLI Ready gelesen, da gibts dann Optionen wie OC 1% bis OC 5% (glaub ich) und ne Einstellung die heißt Expert.

Halt, es gibt laut Handbuch sowohl "SLI Ready Memory" und "SLI Ready Memory CPUOC". Erstmal sollten wir uns mit "SLI Ready Memory" beschäftigen, dort gibt es die nicht näher dokumentierten Einstellungen Disabled, Optimal, High Frequency und High Performance. Musst wie gesagt ein bisschen rumprobieren :)

ja ok kann ich machen. Bin jetzt gerade net daheim an meinem PC, aber heute abend werd ich mal bissal rumspielen. Werde mich dann hier in dem Thread nochmal melden, wenn ich hilfe brauche. Wäre nett wenn du dann nochmal reinschauen könntest.

Gruß r3llik

Hallo, also ich komm echt beim besten willen net drauf wie man dieses EPP aktiviert. Unter Everest find ich zwar das EPP Profil mit dem namen High Frequency und den richtigen Werten, kann das aber nirgendswo aktivieren.

Wenn ich jetzt manuel an den Settings rumstelle dann bring ich den Speicher auf 533MHz, wäre dass dann richtig ??

Hast du im BIOS die Option nicht gefunden? Schau doch mal ins Handbuch, dort ists beschrieben. Ich habe das Board leider nicht hier und kanns daher nicht selbst nachvollziehen :(

533MHz ist je nach Auslegung richtig. Kommt drauf an, ob damit DDR2-533 gemeint ist - was falsch wäre - oder der reale Takt, das wären mal 2 dann deine gewünschten 1066MHz.

Aso das Handbuch meinst du ^^
Ich dachte im Bios unter der Einstellung "Handbuch". Muss ich später mal schauen. Ich habe aber gemerkt, wenn ich meine CPU Takt verändere, dann verändert sich der Takt automatisch mit.
Also im moment habe ich 320 x 10 (3200MHz) und der Speicher ist dann auf 480MHz. Was für ein Takt das ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, bin in der hinsicht ein noob :-[

ps.: Kann das sein, dass ich erst ein neues Bios Update brauche, dass dann die Funktion geht ? Hatte das Gefühl dass das Board am Anfang auch Probleme hatte mit den 4 Modulen. Nach zusammenbau und vor erstinstallation, wollte er nicht installieren Aufgrund eines Hardware fehlers. Wusste erst net wegen was, habe dann einfach mal zwei Module raus und schon gings. Dann hab ich nach der Installation die zwei wieder rein und nun erkennt er sie.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh