OCZ Modstream und sein nerviges "Zwitschern"

anti-T-kom

Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
Hallo

Ich habe ein OCZ Modstream 450W NT. Das Netzteil gefällt mir bis auf ein Zwitschern, welches immer präsent und (allerdings nur Nachts, wenn's ruhig ist) zu hören ist, sehr. Ok, das PCIe Kabel könnte für mein Case 1-2cm länger sein.

Nun meine Frage - Wer plagt sich sonst mit solch einem Zwitschern rum? Und wie habt ihr das Problem gelöst? Könnte ich dem Netzteil ohne weiteres einen anderen 120mm Lüfter (zB Revoltec Darkblue 120mm) spendieren? Fall's ja, passen die Stecker beim neuen Lüfter? Oder vielleicht ne ganz andere Lösung?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das gleiche NT und ich weis nicht genau was Du mit dem "zwitschern" meinst, ich hör da nix..? :hmm:

Hab auch das selbe NT,und ich finds recht leise und weissauch nicht was du meinst..kannst das evtl miten mic aufnehmen?

Das Zwitschern kommt immer kurz bevor es explodiert. :fresse: :haha:

Ne, kann es sein, dass das Zwitschern vom Lüfter kommt?

Ja 100pro kommt es vom Lüfter ;) woher denn sonst...aber das ist nicht normal..

Nene, mit aufschrauben und anderen Lüfter oder so würde ich nix machen. Tausch es im zweifelsfall um.

...heut' nacht wenns alles schläft dann....aaaarrrggghh
Ne im Ernst, gute Idee mit dem Mic. Heute Nacht werd' ich mich mal mit dem Micro auf Lauer legen - hoffe nur, dass mein Headsetmicro das Geräusch gut aufnimmt.

Das zwitschern/pfeiffen kommt sehr wahrscheinlich von den Spulen. Ist normal, dass diese bei Schaltnetzteilen, egal welcher Hersteller immer wieder auftauchen können.

also ich habe auch diese NT und habe auch kein zwitschern allerdings ist das PCIe Kabel bei mir auch ein wenig zu kurz... Ich suche schon verzweifelt nach ersatzkabeln...

Tach :d

So nun hab ich es mal aufgenommen. Hörts euch mal an Zwitschern

Also ich hab dieses netzteil auch aber sowas ertönt nicht bei mir. Aber das färt sich sehr startk nach dem 120er Lüfter an.

Das gibt es wie schon gesagt bei fast jedem Hersteller und manche Personen hören das nicht mal.

Ich hatte soetwas mal an meiner VGA. Beseitigt wurde es mit Epoxydharz (mit unter der beste Kleber).

Was meint ihr jetzt, eher Lüfter od. Spule? Fall's Spule, was ist zu tun (Harz, Kleber etc.) wie anwenden? Fall's Lüfter, tauschen?

So ein Geräusch bei Netzteilen ist selten von einem Lüfter. Wahrscheinlich sind es die Spulen.

Ich würd Epoxydharz (auch Kleber genannt) nehmen und die Spulen fest mit dem Ferritkern fixieren.

So sah es bei meiner X800 XL aus:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh