OCZ Intel Extreme 4GB DDR3 läuft nicht auf P5E3 Deluxe

schaefff

Enthusiast
Hi,

habe ja hier selten ein Problem, aber nun muss ich mich an Euch wenden.

Habe mir neuen Speicher geholt und zwar diesen hier. Wollte ihn erstmal auf 1600 MHz laufen lassen und habe erstmal nur einen Riegel benutzt.
Zuerst wunderte ich mich, dass mein Rechner auch 5 Minuten nach dem Einschalten kein Piepton von sich gab und auch kein Bild darstellte.

Habe also die Resettaste betätigt und nach paar Sekunden startete er neu, ging aus, wieder an, aus und dann wieder an und DANN piepte er wie gewohnt.
Und die Meldung kam "Overclocking Failed". :fresse: Welches Overclocking??? Na ja egal. Erkannt wird er im Startscreen mit 1066 MHz.

Also ins Bios rein das XMP Profil ausgesucht, welches ja eigentlich kreiert wurde um auch Noobs bei Einstellungen zu helfen. Gespeichert. Neustart.
Tadaaaa -> Es passiert wieder nichts und es fängt wie oben an.

Also manuelle Einstellung der Frequenz, Timings und der Spannung. UND?NICHTS!!! Hallo? :motz:

Bios Version ist 1303, also aktuell genug.

Was mache ich falsch? Muss ich andere Einstellungen auch anpassen??

Kann mir jemand bitte helfen?

Danke

P.S. "Optimiert für X38/X48" -> DAS merke ich :fresse:

Mfg schaefff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal die Timings nochmal per Hand einzustellen(die Haupttimings zumindest), die Spnnung festzulegen beim Ram und den AI Tweaker auf disabled zu stellen, falls du auch die Option Static read value control oder wie immer das jetzt auch heißt im Bios hast auch auf disabled oder zumindest low. Der X38 ist eine echte Ram-Zicke, kann sein das du auch mit einigen anderen Einstellungen bei den Sub-Voltages spielen mußt. Viel Erfolg, ich hab Stunden gebraucht bis ich meine 2000er Ballistix zumindest auf 1000 8-8-8 stabil hatte auf einem P5E3, und der Ram ist spitze
Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:11 ----------

Versuch mal die Timings nochmal per Hand einzustellen(die Haupttimings zumindest), die Spnnung festzulegen beim Ram und den AI Tweaker auf disabled zu stellen, falls du auch die Option Static read value control oder wie immer das jetzt auch heißt im Bios hast auch auf disabled oder zumindest low. Der X38 ist eine echte Ram-Zicke, kann sein das du auch mit einigen anderen Einstellungen bei den Sub-Voltages spielen mußt. Viel Erfolg, ich hab Stunden gebraucht bis ich meine 2000er Ballistix zumindest auf 1000 8-8-8 stabil hatte auf einem P5E3, und der Ram ist spitze
Grüße

Hi,

bitte versuch folgende Settings: 1600MHz, 7-7-7-24, TRFC 80, RAM 1,9V, Ai Tweaker Lighter/Lightest und NB 1,30-1,35V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh